Bewegungsmelder mit Dimmfunktion

Diskutiere Bewegungsmelder mit Dimmfunktion im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, ich würde gerne eine Orientierungsbeleuchtung über einen Bewegungs- oder Präsenzmelder einschalten lassen. Soweit noch alles...
A

Aussie

Beiträge
53
Moin zusammen,

ich würde gerne eine Orientierungsbeleuchtung über einen Bewegungs- oder Präsenzmelder einschalten lassen. Soweit noch alles gut, ich möchte jedoch, dass die LED Einbauspots bzw. Lichtleisten auf einen bestimmten Wert hochgedimmt werden und nach Ablauf der Zeit X wieder auf 0 dimmen. Jetzt gibt es die teuren Lösungen über Gira System2000, die mir bekannt sind aber kann ich das ganze auch mit einem Eltako Hutschienendimmer mit Ausschaltverzögerung realisieren oder brauchen die nur einen Impuls zum Schalten und kein Dauerstrom?

Hoffe ich habe mein Projekt verständlich genug erklärt :)

LG
 
Den Hutschinendimmer von Eltako kenne ich nicht, aber den von Theben. Dort lässt sich ein BWM anschliessen und auch die gewünschte Dimmfunktion so wie du es vorhast einstellen. Habe ich in der Form selber aber schon mal aufgebaut.

Aber du wirst von dem Eregebnis enttäuscht sein.
Grund: Herkömliche LED-Einbauleuchten lassen sich gar nicht zwischen ~30-0% herunterdimmen und da geht der gewollte Effekt weitesgehend verloren. Wenn dieser Effekt im Vordergrund steht, dann muss du auf herkömmliche Halogenstrahler oder Glühobst zurückgreifen.

Da vernünftige dimmbare Marken-LED's viel teurer sind, als lichtstromgleiche Halogenlampen, ist der monitäre Einspareffekt imaginär, wenn nicht sogar negativ. Und die billigen China-Kracher aus der Bucht kommen dir noch teuer, da die nach 2-3 Jahren defekt sind.

mfG
 
Hi,
danke schon mal für die Antwort. Bezüglich Leuchtmittel mache ich mir noch mal Gedanken. Allerdings wird das bei den LED Strips die ich als indirekte Beleuchtung einbaue ohnehin nicht anders gehen. Oder gibt es hier auch Produkte die auf 0 runter dimmen?

An Präsenzmelder habe ich mir gestern noch den B.E.G. 92167 rausgesucht. Der kann wohl dimmen und lässt sich zudem auch noch manuell schalten. Hat jemand Erfahrung hiermit?
LG
 
Also es gibt Stripes zusammen mit einem LED-Treiber die das können. Aber wenn dir das Zeug von Gira schon zu teuer ist, dann wird dass dir auch zu teuer sein. Eine billige Lösung gibt es nicht, wenn man noch in ein paar Jahren Freude dran haben möchte.

Der ganze billige Kram rettet sich über die Garantiezeit und dann kannste das rauswerfen, da du nicht weiß, welcher Hersteller sich hinter der Phantasiebezeichnung versteckt. Vom Elektronikschrotthandel, wo du das Zeug erstanden hast, solltest du keine Hilfe erwarten.

mfG
 
Also mir geht es gar nicht nicht um Billigprodukte, mit groben Abstrichen bei der Qualität, aber Gira ist nun doch eine Premium Marke, wo doch schon recht viel Geld für Design und dem Namen gezahlt wird. Es soll ja auch Anbieter geben, die Qualitativ top sind, aber nicht ganz so teuer sind.

Worauf muss ich denn bei den LED Stripes bzw. Treiber achten, um zu erkennen, ob die auch bis 0 runter dimmen können?

LG
 
Thema: Bewegungsmelder mit Dimmfunktion
Zurück
Oben