Batteriebetriebene LED Kette an 12V System anschliessen

Diskutiere Batteriebetriebene LED Kette an 12V System anschliessen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Liebe Leute des Elektrikforums Ich bin neu hier dabei und wäre sehr dankbar für euren Input, da ich zu meinem Vorhaben auf dem Internet leider...
S

seli2311

Beiträge
5
Liebe Leute des Elektrikforums

Ich bin neu hier dabei und wäre sehr dankbar für euren Input, da ich zu meinem Vorhaben auf dem Internet leider nicht fündig geworden bin.

Also es geht um einen Umbau von meinem Campingbus, das mit der Elektrik habe ich bis jetzt alles hingekriegt, jetzt haben wir vor, eine LED Lichterkette, die über 3 AA Batterien betrieben wird, an unser 12V Netz anzuschliessen, damit wir nicht ständig neue Batterien brauchen.

Meine Frage: Woher weiss ich viele Volt diese drei Batterien in die LED einspeisen? Mein Überlegung war 1.6*3 -> dh ungefähr 4.5-5V, aber in der Batteriehalterung ist auch noch ein Widerstand eingebaut. Wie genau ermittle ich jetzt die Spannung, die auf der Lichterkette liegen muss? Ich nehme an bei einer zu hohen Spannung gehen die LEDs kaputt.

Da die Spannung wahrscheinlich unter 12V liegt, kann ich da irgenwie einen Widerstand selbst einbauen, der die Spannung in den gewünschten Bereich bringt, oder ist das ein Überlegungsfehler? Oder wäre es möglich die zwei Lichterketten in Serie zu schalten, da wir dann ca eine Spannung von 10V benötigen, was ja von 12V nicht so weit weg ist und wir sowieso zwei dieser Lichterketten haben.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für euren Input

Liebe Grüsse, Selina :)
 
3 AA-Batterien liefern 4,5V (Akku 3x 1,2V).
Ohne zu wissen, wie der Widerstand dort verbaut ist, kann man dazu nichts sagen. Ich denke nicht, dass das bei einer Lichterkette ein Vorwiderstand ist. Des Weiteren müsste man wissen, welchen Strom die Lichterkette zieht.

Das Ganze mit einem Vorwiderstand zu machen ist nicht sehr effektiv, da dort einiges an Leistung verbraten wird.

Da die Spannung im Bus auch zwischen ca. 12V - 14,4V schwankt, ist es besser einen Spannungsregler davorzuschalten, der 4,5V ausgibt.
 
seli2311 schrieb:
Liebe Leute des Elektrikforums

Ich bin neu hier dabei und wäre sehr dankbar für euren Input, da ich zu meinem Vorhaben auf dem Internet leider nicht fündig geworden bin.

Also es geht um einen Umbau von meinem Campingbus, das mit der Elektrik habe ich bis jetzt alles hingekriegt, jetzt haben wir vor, eine LED Lichterkette, die über 3 AA Batterien betrieben wird, an unser 12V Netz anzuschliessen, damit wir nicht ständig neue Batterien brauchen.

Meine Frage: Woher weiss ich viele Volt diese drei Batterien in die LED einspeisen?

Wie wäre es, wenn du die Spannung während des Betriebs messen würdest? - Du müsstest dir dann keine Gedanken machen über den Innenwiderstand der Batterien, der im übrigen altersabhängig von der Batteriebenutzungsdauer ist.

Mein Überlegung war 1.6*3 -> dh ungefähr 4.5-5V, aber in der Batteriehalterung ist auch noch ein Widerstand eingebaut.

Vor einem Umbau wäre es, -im Hinblick auf die neu aufzubauende Schaltung -, sehr hilfreich den Wert des Widerstands zu ermitteln (zu messen).

Wie genau ermittle ich jetzt die Spannung, die auf der Lichterkette liegen muss? Ich nehme an bei einer zu hohen Spannung gehen die LEDs kaputt.

Da die Spannung wahrscheinlich unter 12V liegt, kann ich da irgenwie einen Widerstand selbst einbauen, der die Spannung in den gewünschten Bereich bringt, oder ist das ein Überlegungsfehler? Oder wäre es möglich die zwei Lichterketten in Serie zu schalten, da wir dann ca eine Spannung von 10V benötigen, was ja von 12V nicht so weit weg ist und wir sowieso zwei dieser Lichterketten haben.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für euren Input

Liebe Grüsse, Selina :)

Ganz allgemein gesagt, musst du den Vorwiderstand so wählen, dass der Strom durch die LEDs beim Anschluß an das 12-Volt-Netz gleich groß ist wie der Strom bei der Einspeisung beim 3xAA- Batterie- Betrieb.

Bei LEDs wird mit dem Begriff Nennstrom gearbeitet im Gegensatz zu "Glühbirnen", bei denen mit dem Begriff Nennspannung gearbeitet wurde.

Um im Voraus schon etwas berechnen zu können, müsste man Messungen an der Original-Zusammenschaltung von 3xAA- Batterien und dem Spannungsfall über der Lichterkette (ohne den Vorwiderstand) ermitteln; zusätzlich den in diesem Betriebsfall fließenden Strom (messen).

EDIT:
Wieviel LEDs beinhaltet eine Kette? - Vermutlich liegt eine gemischte Reihen und Parallelschaltung in einer Kette vor, was die Beurteilung des Vorhabens verkompliziert. :oops:
.
 
Lieber Werner

Vielen Dank für die schnelle Antwort, das klingt doch nach einer vernünftigen Lösung.

Theoretisch könnte, ich doch eifnach nach dem widerstand die Leitung kappen und mit dem Multimeter messen welche Spannung dort ankommt, dann weiss ich eigentlich, wieviel Volt ich brauche, oder?

Wie genau funktioniert das mit dem Spannungsregler? Habe das gerade gegoogelt und noch nie mit soetwas etwas gemacht, also wenn ich mir diese Teile ansehe würde ich es so verlöten:

1. Pin: Eingang mit Pluspol der Batterie verbinden
2. Pin: An Minuspol (Masse)
3. Pin: Mit LED verbinden

und dann den Minusleiter der LED wieder mit dem Minuspol der Batterie.

Nun zum Strom, kann ich den irgendwie messen? Müsste ich den Widerstand der Lichterkette messen (wenn ich die Kabel gekappt habe) und den Strom dann so ausrechnen? Gibt es da nicht evtl fehler, weil sich die Leitungen im Betrieb erwärmen und ich bei einer "ausgeschalteten" Lichterkette dann einen falschen Wert erhalte.
Oder könnte ich einfach einen Spannungsregler für 5A nehmen und davon ausgehe, dass die Lichterkette weniger Strom braucht als das? Ich werde sowieso eine 3A sicherung in den KFZ Sicherungskasten machen, dann sollte das doch kein Problem geben, oder?http://[url=https://postimg.cc/image/ww6q6tr9j/][img]https://s31.postimg.cc/ww6q6tr9j/spannungsregler.jpg[/url]
[/img]
 
seli2311 schrieb:
Theoretisch könnte, ich doch eifnach nach dem widerstand die Leitung kappen und mit dem Multimeter messen welche Spannung dort ankommt, dann weiss ich eigentlich, wieviel Volt ich brauche, oder?
Nein. Wenn dort keine Last mehr dran hängt, fließt auch kein Strom und somit misst du dort die Batteriespannung.

Wie genau funktioniert das mit dem Spannungsregler? Habe das gerade gegoogelt und noch nie mit soetwas etwas gemacht, also wenn ich mir diese Teile ansehe würde ich es so verlöten:

1. Pin: Eingang mit Pluspol der Batterie verbinden
2. Pin: An Minuspol (Masse)
3. Pin: Mit LED verbinden

und dann den Minusleiter der LED wieder mit dem Minuspol der Batterie.
Ja.

Nun zum Strom, kann ich den irgendwie messen? Müsste ich den Widerstand der Lichterkette messen (wenn ich die Kabel gekappt habe) und den Strom dann so ausrechnen?
Nein.
Oder könnte ich einfach einen Spannungsregler für 5A nehmen und davon ausgehe, dass die Lichterkette weniger Strom braucht als das? Ich werde sowieso eine 3A sicherung in den KFZ Sicherungskasten machen, dann sollte das doch kein Problem geben, oder?
Sollte passen.

Ich habe mir den Spannungsregler nicht angeschaut. Evtl. braucht der noch eine externe Beschaltung. Hierzu kann dir sicher patois mehr sagen.
 
patois schrieb:
Ganz allgemein gesagt, musst du den Vorwiderstand so wählen, dass der Strom durch die LEDs beim Anschluß an das 12-Volt-Netz gleich groß ist wie der Strom bei der Einspeisung beim 3xAA- Batterie- Betrieb.

Bei LEDs wird mit dem Begriff Nennstrom gearbeitet im Gegensatz zu "Glühbirnen", bei denen mit dem Begriff Nennspannung gearbeitet wurde.

Um im Voraus schon etwas berechnen zu können, müsste man Messungen an der Original-Zusammenschaltung von 3xAA- Batterien und dem Spannungsfall über der Lichterkette (ohne den Vorwiderstand) ermitteln; zusätzlich den in diesem Betriebsfall fließenden Strom (messen).

EDIT:
Wieviel LEDs beinhaltet eine Kette? - Vermutlich liegt eine gemischte Reihen und Parallelschaltung in einer Kette vor, was die Beurteilung des Vorhabens verkompliziert. :oops:
.

Wie genau kann ich das denn messen so? Würde es so wie in meinem Vorschlag gehen? Einfach die Spannung messen, die aus dem Batterienkästchen rauskommt (nach Widerstand) und den Widerstand der Lichterkette (ist dann halt ausgeschaltet)?

Ich es sind eben Plastikbirnen mit mehreren kleinen LEDs darin, deshalb kann ich nicht genau sagen, wieviele LEDs es tatsächlich sind. Spielt das denn eine Rolle?
 
Das ist nur die zweitbeste Lösung.

Wenn man 12V zur Verfügung hat, schaltet man die beiden Ketten erst einmal in Reihe, also grob gesagt benötigt man dann 9V.

Ob man nun die restlichen 3V an einem Widerstand verbrät oder in einem teuren Spannungsregler, das ist vielleicht unwichtig.

Viel Spaß.

.
 
patois schrieb:
Das ist nur die zweitbeste Lösung.

Wenn man 12V zur Verfügung hat, schaltet man die beiden Ketten erst einmal in Reihe, also grob gesagt benötigt man dann 9V.

Ob man nun die restlichen 3V an einem Widerstand verbrät oder in einem teuren Spannungsregler, das ist vielleicht unwichtig.

Viel Spaß.

.

Lieber Patois

Vielen Dank für die Antwort, tut mir leid, habe nicht deutlich auf den zweiten Vorschlag verwiesen. Ich meine den in der Antwort auf Werners Vorschlag. Also die Spannung, die aus dem Kästchen rauskommt messen und dann einfach einen Spannungsregler nehmen der 5A "verträgt", was meine Lichterkette bestimmt nicht benötigt und dann eine 3A Sicherung in den KFZ-Sicherungskasten.

LG, Selina
 
werner_1 schrieb:
Oder könnte ich einfach einen Spannungsregler für 5A nehmen und davon ausgehe, dass die Lichterkette weniger Strom braucht als das? Ich werde sowieso eine 3A sicherung in den KFZ Sicherungskasten machen, dann sollte das doch kein Problem geben, oder?
Sollte passen.

Ich habe mir den Spannungsregler nicht angeschaut. Evtl. braucht der noch eine externe Beschaltung. Hierzu kann dir sicher patois mehr sagen.

Vielen Dank, dann werde ich das so versuchen, es steht, dass es ein fixer 5V Laderegler ist, dann brauche ich sonst nichts an zuschliessen, oder schon?
 
Thema: Batteriebetriebene LED Kette an 12V System anschliessen
Zurück
Oben