Der heiße Draht

Diskutiere Der heiße Draht im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich baue gerade einen heißen Draht. Den Scahltplan habe ich aus einer Webseite übernommen und er funktioniert sehr gut...
A

Ava8

Beiträge
2
Hallo,
Ich baue gerade einen heißen Draht.
Den Scahltplan habe ich aus einer Webseite übernommen und er funktioniert sehr gut:

https://www.dropbox.com/s/p82yowf64tw0ewt/2 mit led und summer.png?dl=0

Ich könnte aber auch so etwas machen:
https://www.dropbox.com/s/4s4x6j28i4m385e/3 mit transistor.png?dl=0

Mein Problem: ich möchte eine zusätzliche grüne led einbauen, die beim Anschalten leuchtet. Ich habe viele Kombinationen ausprobiert, sie funktionieren aber nicht. Meistens leuchtet auch die rote, wenn ich den Schalter schließe.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand eine Lösung dafür hätte.
Vielen Dank !
 
patois schrieb:
:lol:

Die Beschreibung des Vorhabens ist ziemlich verwirrend.

Soll man sich mit so einer Anfrage überhaupt beschäftigen?

LED2 leuchtet, wenn Schalter B1 geschlossen ist:

https://s14.postimg.cc/kgm1gjt0d/mit_2_LEDs_transistor_preview.jpg
.
Dake! das war meine erste Idee, es funktioniert aber nicht. Sobald ich den Schalter schließe, leuchtet auch die LED1. Beim Berühren des Drahtes geht die LED2 aus und die LED1 leuchtet heller.
Dass die LED2 ausgeht ist nicht schlimm, das Problem ist nur, das die LED1 von Anfang an leuchtet.
 
In diesem Fall hast du den Transistor falsch beschaltet. Ohne Basisstrom kann der Transistor nicht durchsteuern und wenn dieser durchsteuert muss die Batterie auch den nötigen Strom liefern können.
 
Ava8 schrieb:
patois schrieb:
:lol:

Die Beschreibung des Vorhabens ist ziemlich verwirrend.

Soll man sich mit so einer Anfrage überhaupt beschäftigen?

LED2 leuchtet, wenn Schalter B1 geschlossen ist:

https://s14.postimg.cc/kgm1gjt0d/mit_2_LEDs_transistor_preview.jpg
.
Dake! das war meine erste Idee, es funktioniert aber nicht. Sobald ich den Schalter schließe, leuchtet auch die LED1. Beim Berühren des Drahtes geht die LED2 aus und die LED1 leuchtet heller.
Dass die LED2 ausgeht ist nicht schlimm, das Problem ist nur, das die LED1 von Anfang an leuchtet.

Ich vermute, dass du die Funktionsweise der "Elektrode" nicht richtig verstehst.

Und wie dir bereits von "Pumukel" gesagt wurde, musst du zusätzlich zur Elektrode einen Widerstand vor die Basis schalten.

Wenn du, was ich vermute, die Basis mit dem Finger gegen die 9V brückst, hast du je nach Hautbeschaffenheit die Batteriespannug auf den Level der Transistor-Emitter-Diode herunter gezogen, dann gehen die anderen LEDs aus.

Es hat keinen zweck Schaltungen aus dem Internet nachzubauen, wenn man nicht versteht, was man tut.

Man kann als Anfänger mit dem Simulationsprogramm YENKA Schaltungen ausprobieren und simulierte Messungen durchführen, wodurch man eventuell einige Schaltungen zu verstehen lernt.
Versuch es mal.
.
 
Thema: Der heiße Draht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben