Ersatz für 25 Jahre alten Dimmer

Diskutiere Ersatz für 25 Jahre alten Dimmer im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, mir ist heute ein ca. 25 Jahre alter Jung 245.07 Dimmer (https://proelektro.eu/att/large/0/8/520.jpg) abgeraucht. Der...
B

Bambolo

Beiträge
21
Hallo zusammen,

mir ist heute ein ca. 25 Jahre alter Jung 245.07 Dimmer (https://proelektro.eu/att/large/0/8/520.jpg) abgeraucht.

Der steckte in einem 3er Abdeckrahmen mit 1 "normalen" Lichtschalter und 1 Steckdose, auch alles 25 Jahre alt. Würde gerne alles weiter verwenden aber finde keinen wirklichen Ersatz für den Jung Tastdimmer. Wird diese Art von Dimmer mit den "2 Stiften" gar nicht mehr gebaut?

Also muss ich auch die Wippe vom Dimmerschalter tauschen und damit es einheitlich ist auch alle anderen Abdeckungen des 3er Rahmens?

Vielen dank für eure Hilfe.

Peter
 
Nach über 20 Jahren sollte man sowieso auch die Steckdose tauschen. Hersteller geben üblicherweise eine Gebrauchsdauer von maximal 20 Jahren an.

Zu älteren Systemen gibt es nach so langer Zeit üblicherweise keine Teile mehr, außer man hat Busch-Jäger Duro 2000 verbaut.
 
Oh okay. Also würdest du empfehlen auch den funktionierenden Lichtschalter und die Steckdose zu ersetzen? Hast einen Tipp für einen vergleichbaren Tastdimmer?

Von Duro 2000 hab ich auch schon gehört. Wird das heute z.B. in Neubauten auch noch verbaut?
 
BJE DURO 2000 gibt es seit fast 40 Jahren, wird immer noch, da eins der günstigen Standardlinien von BJE, massenhaft eingebaut.
Daneben gibt es das formgleiche Reflex SI. Das sieht genauso aus, ist nur reinweiß, was heutzutage eher bevorzugt wird.

Da viele junge Leute diese runde Form und denn noch in cremeweiß glänzend altbacken finden, wird oft was eckigeres in weiß genommen. Ich kann aber aus Erfahrung sagen, das Cremeweiße sieht nach 30 Jahren immer noch tadellos aus und die Schalter und Steckdosen lassen sich gut abwischen und der Schmutz fällt auch dort nicht so auf. Die haben schon früher gewusst, was gut ist.

Das rauhere mattweiße - auch anderer Hersteller - sieht nach ein paar Jahren irgendwie schedderig aus. Wer sich traut, baut die Rahmen und Blenden ab und packt diese in die Geschirrspüle. Eingebaut muss man richtig schrübben. Und Strom und Seifenwasser kann etwas mehr kribbeln.

mfG
 
Duro 2000 ist Baugleich mit Reflex SI Duro ist nur eben Cremeweiß (RAL 9001) was heute weniger verwendet wird und reflex SI reinweiß (RAL 9010) was häufiger Verwendung findet.

Für Mietwohnungen ein sehr beliebtes System, da eben vor allem auch optisch immer Ersatz vorhanden.

Mein persönlicher Favourit bleibt jedoch Merten.
Sehr angenehm zu verbauen und hochwertig in der Technik.

Ja meiner Meinung nach tausch das komplett aus.

Die Auswahl des Dimmers hängt vor allem auch davon ab welches Leuchtmittel man dimmen will.
Halogen wird es bald nicht mehr geben und macht auch heute schon keinen Sinn mehr.
Also am besten gleich einen LED Dimmer einbauen (3draht technik!) und auch die Leuchtmittel auf LED umstellen.
Welche Dimmer zu welchen LEDs passen sagen Dir die Hersteller auf Ihren Seiten.
 
Vielen Dank euch zwei für die Informationen.

Es war bereits mit dem alten Jung Dimmer ein LED Leuchtmittel verbaut seit ein paar Jahren. Aber nur mit 2 Drähten. Was hat es mit dem dritten Draht auf sich bzw brauche ich einen speziellen Dimmer dafür?
 
zweidraht Dimmer liegen in Reihe zum Leuchtmittel. Um diese mit Strom zu versorgen muß immer ein geringer Strom über das Leuchtmittel fließen. Das kann je nach Leuchtmittel zu Problemen führen. (blinken, Blitzen, Glimmen, Funktionsstörungen des Dimmers) zweidraht Dimmer haben immer eine Mindestlast.

Dreidraht Dimmer benötigen den Anschluß eines Neutralleiters, aber sie erzeugen keinen ständigen Stromfluss über das Leuchtmittel.
 
Der Defekt hat sich dadurch geäußert, dass das Leuchtmittel durchgehend geleuchtet hat (kein Ausschalten möglich) und es verbrannt roch. Defekte Sicherung schließe ich daher aus.

Habe im Nebenraum einen Dimmer für eine andere Lampe an dem 3 (schwarze) Kabel mit 230V, 130V und 0V angeschlossen sind. An dem defekten Dimmer waren wie gesagt nur 2 Kabel mit 230V und 0V dran. Wozu die 130V?
 
Bambolo schrieb:

Falsches Messgerät verwendet (Multimeter).
Am besten mit einem Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung messen (Duspol).
 
Der mit drei Adern wird mit L und N versorgt und dimmt dann den dritten Leiter der an die Leuchte geht.

Der Dimmer mit 2 hat nur einen Anschluß an die Phase und den Dimmkontakt zur Leuchte.

Das was Du als 130V gemessen hast (gegen welchen Bezugspunkt eigentlich?) ist höchst wahrscheinlich der Leuchtenkontakt. Das Messergebnis ist aber nichts wert da mit falschem Meßgerät ermittelt.
 
Thema: Ersatz für 25 Jahre alten Dimmer
Zurück
Oben