Marly MF 100 VN

Diskutiere Marly MF 100 VN im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - guten Tag ich habe eine neue Lüftung gekauft und wollte die einbauen da ich von e-Installation Grund Kenntnisse habe und auch in meiner Ausbildung...
G

GhostLaxr

Beiträge
6
guten Tag ich habe eine neue Lüftung gekauft und wollte die einbauen da ich von e-Installation Grund Kenntnisse habe und auch in meiner Ausbildung Elektrik habe. kenne ich mich etwas aus nur jetzt habe ich ein Problem und hoffe bin hier richtig und man kann mir helfen. Also zu mein Problem.

Ich habe die Marly MF 100 VN gekauft mit Nachlaufzeit einstell bar so da habe ich 3 Anschlüsse ein mal L N L1
L kommt Dauerstrom drauf
N der null Leiter
L1 der geschaltete Strom vom Lichtschalter


Aber es kommen oben nur PE der tot ist dann Dauerstrom und der Null Leiter an. aber da fehlt mir aber die Geschalteter Leitung.In der Lampe kommen aber 4 an schwarz Braun Blau und PE. An der Lampe habe ich wie an der Lüftung schwarz als Dauerstrom und blau als null Leiter.

Am Lichtschalter kommt an L (schwarz)
Und die Schalt Leitung blau
N gibt es am Lichtschalter nicht.

So jetzt meine Frage wo hole ich die Schaltleitung her bzw N weil habe denn angeblichen N mal an Schaltstrom L1 angeschlossen da passiert nichts. dann mal L an L und N an N aber auch nichts wie kann ich die anschließen ohne eine neue leitung neu zu legen eine Brücke machen von L auf L1 oder von N auf L1 bitte hilft mir.
 
Hallo GhostLaxr,
aus deinem Geschreibsel ohne Punkt und Komma werde ich nicht schlau.
Aber wenn an den 3 Stellen (Schalter, Leuchte, Lüfter) unterschiedliche Leitungen ankommen, muss es noch irgendwo eine Abzweigdose geben.
 
Entschuldigung ohne Punkt und Komma. also die Lüftung braucht kein PE da die schon abgesichert ist. kann ich denn irgend wie l1 wo die geschaltete leitung rein soll überbrücken.Ohne jetzt in die Abzweig Dose rein zugehen.
 
GhostLaxr schrieb:
Kann ich denn irgend wie L1, wo die geschaltete Leitung rein soll, überbrücken, ohne jetzt in die Abzweigdose rein zu gehen.
Natürlich kannst du L und L1 brücken - dann hast du Dauerbetrieb. :roll:
 
Ja das ist mir bewusst das ich dann Dauer Betrieb habe aber kann ich nicht irgend wie es so hin bekommen, das ich sie trotzdem anschalten kann wenn ich denn Lichtschalter anschalte, das sie dann auch angeht.
 
GhostLaxr schrieb:
Ja das ist mir bewusst das ich dann Dauer Betrieb habe aber kann ich nicht irgend wie es so hin bekommen, das ich sie trotzdem anschalten kann wenn ich denn Lichtschalter anschalte, das sie dann auch angeht.
Klar kann man (du?) das.

Du mußt dir aber im klaren sein daß du dann die Nachlaufzeit nicht nutzen kannst.
 
GhostLaxr schrieb:
...
Ich habe die Marley MF 100 VN gekauft mit Nachlaufzeit einstell bar so da habe ich 3 Anschlüsse ein mal L N L1
L kommt Dauerstrom drauf
N der null Leiter
L1 der geschaltete Strom vom Lichtschalter
Soll damit ein anderer Lüfter ersetzt werden? Wie lief dieser bisher?

Aber es kommen oben
also Einbau in die Decke?
nur PE der tot ist
:shock: Tatsächlich? wie geprüft?
dann Dauerstrom und der Null Leiter an.
solltest du keinen haben, sondern einen Neutralleiter. (Ist aber auch in der Marley Beschreibung fälschlich als Nullleiter bezeichnet)
aber da fehlt mir aber die Geschalteter Leitung.In der Lampe kommen aber 4 an schwarz Braun Blau und PE.
verm. meinst du die grüngelbe Ader.
An der Lampe habe ich wie an der Lüftung schwarz als Dauerstrom und blau als null Leiter.

Am Lichtschalter kommt an L (schwarz)
Und die Schalt Leitung blau
N gibt es am Lichtschalter nicht.
kein grüngelber? Sind die Adern / Leitungen in Leerrohr?

So jetzt meine Frage wo hole ich die Schaltleitung her
Hast du Leerrohre? Kann die derzeitige Leitung zum Lüfter ausgetauscht werden?
Kannst du eine neue Leitung (evtl. von der Lampe) zum Lüfteranschluß bringen?
Es werden auf jeden Fall 4! Adern am Lüfter benötigt!

bzw N
Wenn du einen N benötigst, ist dafür die blaue Ader zu verwenden!
weil habe denn angeblichen N mal an Schaltstrom L1 angeschlossen da passiert nichts. dann mal L an L und N an N aber auch nichts wie kann ich die anschließen ohne eine neue leitung neu zu legen eine Brücke machen von L auf L1
richtig
oder von N auf L1. Bitte helft mir.
Wie schon im vorigen Beitrag: du hast dann keinen Nachlauf!

OT: Das "Geschreibsel" wurde ja schon angesprochen. Es ist schon eine Herausforderung darin zu deuten.
Links vom Button "Absenden" gibt es die Möglichkeit der "Vorschau".
Damit könnte man a la WYSIWYG das ganze im Vorfeld noch mal "Korrekturlesen".


GhostLaxr schrieb:
...
also die Lüftung braucht kein PE da die schon abgesichert ist. ...
:twisted: Lehrt man das heute in der "Ausbildung Elektrik" :?:
 
GhostLaxr schrieb:
Also die Lüftung braucht keinen PE, da die schon abgesichert ist.
Dass der Lüfter keinen PE braucht, kann schon sein (SKII). Aber in der Leitung sollte der PE mitgeführt werden.
 
So zu deiner aus sage lernt man das heute erstens ich mach mach anlagenmechaniker mit e Schein. 2. Die Lüftung wird ohne Pe also dem Grün gelben angeschlossen. Wie so weil die schon selbst abgesichert ist. Ich möchte nur wissen ob ich sie überbrücken kann so das sie halt an und aus geht. Das Ich nicht perfekt deutsch hier schreibe ist mir bewusst.
 
Ihr lasst den armen Typen ganz schön hängen hier.

Ich würde den Marly-Lüfter mit Feuchtesensor nehmen oder mit CO2-Sensor, wenn da nur eine Toilette ist. Mit integrierten Bewegungsmelder gibt es die auch - ob von Marly kann ich aber nicht sagen.
Alles Lösungen, die ohne den Schaltdraht der Leuchte auskommen.

mfG
 
GhostLaxr schrieb:
Ich möchte nur wissen ob ich sie überbrücken kann so das sie halt an und aus geht.
Das wurde von Leerbua schon geschrieben!
Wie willst du ohne Umklemmen an den Schaltdraht der Leuchte kommen, wenn du nur eine Dauerphase hast? Mit Dauerphase geht nur Dauerbetrieb.

Du musst halt herausfinden, wo deine Leitung herkommt und dort feststellen, ob dort der Schaltdraht der Leuchte vorhanden ist und dann umklemmen (Schaltdraht statt Dauerphase).
 
Moorkate schrieb:
Ihr lasst den armen Typen ganz schön hängen hier.

Ich würde den Marly-Lüfter mit Feuchtesensor nehmen oder mit CO2-Sensor, wenn da nur eine Toilette ist. Mit integrierten Bewegungsmelder gibt es die auch - ob von Marly kann ich aber nicht sagen.
Alles Lösungen, die ohne den Schaltdraht der Leuchte auskommen.

mfG



Danke ich werde mal danach auch mal schauen.
 
werner_1 schrieb:
GhostLaxr schrieb:
Ich möchte nur wissen ob ich sie überbrücken kann so das sie halt an und aus geht.
Das wurde von Leerbua schon geschrieben!
Wie willst du ohne Umklemmen an den Schaltdraht der Leuchte kommen, wenn du nur eine Dauerphase hast? Mit Dauerphase geht nur Dauerbetrieb.

Du musst halt herausfinden, wo deine Leitung herkommt und dort feststellen, ob dort der Schaltdraht der Leuchte vorhanden ist und dann umklemmen (Schaltdraht statt Dauerphase).





Kann ich nicht auch die Schaltleitung von der Lampe aus nahem. Sprich eine Wago Klemme drauf ein Stück zur Lampe und eine weiter Leitung dann zur Lüftung ohne mich da jetzt ab zu suchen wo die Unterverteiler ist.
 
GhostLaxr schrieb:
Kann ich nicht auch die Schaltleitung von der Lampe aus nahem. Sprich eine Wago Klemme drauf ein Stück zur Lampe und eine weiter Leitung dann zur Lüftung ohne mich da jetzt ab zu suchen wo die Unterverteiler ist.
Im Bad eine Einzelader von der Leuchte zum Lüfter ziehen. Wäre supoptimal gelöst und zudem nicht erlaubt. Würde auch irgendwie doof aussehen.

mfG
 
Warum wäre das suboptimal und nicht erlaubt?

Eine Ader von der Leuchte zum Lüfter.
Ggf. als Leitungsader in einem 3 x , oder als Einzelader z,B. kurzschlußfest mit Gummikabel
verlegt.

Leprechaun
 
Leprechaun schrieb:
Warum wäre das suboptimal und nicht erlaubt?
Wie willst dass denn machen? Eine Leitung aus der Leuchte führen, an der Decke zum Lüfter langkleben? Und dann mit zwei Leitungen in den Lüfter rein? Lässt der Hersteller nicht zu

Ich kenne die Dinger, da wird es schon mit 4x1,5mm" eng. Da kannst du lieber die Dose aufsuchen und den nicht benötigten gegn mit Klebeschrumpf umetikettieren. Auch nicht erlaubt, aber elegant.

mfG
 
Vielleicht sollt man erst mal prüfen ob es sich überhaupt um Dauerstrom oder eine mit dem Licht geschaltete Phase handelt.

Das wäre für so eine Lüftersteuerung durchaus üblich.

Das umnutzen des PE ist gleich 2 mal unzulässig, denn erstens hat jede Leitung einen FUNKTIONSFÄHIGEN PE mit zu führen und außerdem darf nur der PE grüngelb sein, aussschließlich der PEN (Nulleiter) darf auch grüngelb sein, sofern an jedem Anschlußpunkt blau markiert.

Wenn Nachlauf gewünscht ist zur entsprechenden Verteilerdose das vorhandene Kabel ersetzen gegen 4 adrig.
Am Schalter ist man da in älteren Installationen falsch.

Installationszonen für Bäder sind einzuhalten, sofern es sich nicht um ein WC ohne Bad handelt.
 
Thema: Marly MF 100 VN
Zurück
Oben