400Volt auf Steckdose

Diskutiere 400Volt auf Steckdose im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Möchte gleich vorab sagen das ich Laie bin und nichts selber machen werde. Vermieter ist informiert. Mir geht es nur um das Verständnis...
N

Neo89

Beiträge
1
Hallo.

Möchte gleich vorab sagen das ich Laie bin und nichts selber machen werde. Vermieter ist informiert. Mir geht es nur um das Verständnis.

Von heut auf Morgen ging in der Garage nichts mehr. Kein Licht, kein Strom ect. Es ist kein FI gefallen. Dann hab ich alle Dosen gemessen und an einer liegt 400 Volt an, aber nur wenn woanders ein Verbraucher eingeschaltet wird. Handelt es sich wahrscheinlich um einen Neutralleiterbruch? Wie kann sowas passieren und wie findet man raus wo? Reicht sowas schon an einer normalen Steckdose oder muss das am Anschlusskasten sein ?
 
Das ist eine sehr gefährliche Situation, bitte sofort beheben lassen und nicht wieder einschalten!

Die 400V kommen daher, dass nun mehrere Verbraucher in Reihe zwischen den Außenleitern liegen, weil der Neutralleiter fehlt.

Die Ursache liegt meistens an der N/PE-Schiene, bei korrekter Installation nicht im Endstromkreis (bei 'normalen' Steckdosen).

Möglich, dass hier ein Drehstromkreis aufgeteilt wurde und sich eine Klemme in der Abzweigdose gelockert hat.
 
Neo89 schrieb:
Dann hab ich alle Dosen gemessen und an einer liegt 400 Volt an
Bitte mit 2pol Duspol mit Lastzuschaltung messen (lassen) ohne angeschlossene Verbraucher.

Lutz
 
Bis Zur Instandsetzung betroffene Anlagenteile dringend abschalten!

Sollte hier bei auch der PEN betroffen sein kann eine lebensgefährliche Spannung auch auf den Gehäusen an den Schutzleiter angeschlossener Geräte anliegen.
 
Thema: 400Volt auf Steckdose
Zurück
Oben