Kurschluss im Haus

Diskutiere Kurschluss im Haus im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Elektriker, ich lebe zur Zeit mit meiner Mutter in einem alten Haus und haben seit mehr als 19 Jahren das Problem, dass die Sicherung...
A

Alex211

Beiträge
1
Hallo liebe Elektriker,
ich lebe zur Zeit mit meiner Mutter in einem alten Haus und haben seit mehr als 19 Jahren das Problem, dass die Sicherung ohne weiteres aus geht. Bis heute kann kein Elektriker uns sagen woran das Problem liegt. Die Sicherung springt immer sehr spontan raus, egal ob Tags oder Nachts, aber auch wenn es regnet oder kein Tropfen Wasser gefallen ist. An einer Überlastung kann es nicht liegen, da wie gesagt ja auch Nachts die Sicherung raus springt. Außerdem entsteht Kurzschluss auch in unterschiedlichen Zeitabschnitten, d.h. 1 Woche lang springt die Sicherung fast jeden Tag raus aber danach passiert 1 Monat lang gar nichts und alles läuft perfekt. Vor kurzem war ein Elektriker da, der Bemessungen durchgeführt hat und die Abzweigdosen nach und nach abgeklemmt hat. Jedoch ohne Erfolg.
Ich hoffe hier jemanden zu finden, der vielleicht helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Alex211
 
Löst die Sicherung (Leitungsschutzschalter) oder der FI (Fehlerstromschutzschalter) aus?

Falls du es nicht weist, kannst du auch ein Foto einstellen.
 
Wurde der Sicherungsautomat, bzw der FI schon getauscht?
Hat der Elektriker eine Iso-Messung, bzw eine Leckstrommessung durchgeführt. Die meisten wissen nämlich gar nicht was es ist, bzw. haben entsprechendes Messwerkzeug.

mfG
 
Welcher Typ ist die Sicherung?

B16A
B10A
L16A
H16A
...?

Zur Auffindung der Problemstelle ist es notwendig mit geeignetem Meßgerät eine Isolationsprüfung durch zu führen sowie Ableitströme zu messen.
Danach sollte man mal den Automaten tauschen, es kann vorkommen, daß die Mechanik einen Defekt aufweist der das Auslösen hervorruft.
Sollten diese Methoden nicht zu einem Ergebnis führen, ist der Weg der Leitung komplett zu kontrollieren, alle Klemmdosen zu öffnen und zu prüfen, sowie Lampen und Schalteranschlüsse, bis man den Fehler gefunden hat.
Sollte kein Fehler findbar sein muß dieser Stromkreis ausgetauscht werden.

Sollte es sich um einen FI handeln der da auslöst ist auch eine hochohmige PE-N Verbindung denkbar, oder eine unzulässige klassische Nullung über den Neutralleiter.
 
Bei einem TN-C System kommt dann immer wieder Stimmung auf.
 
Thema: Kurschluss im Haus
Zurück
Oben