LED-Treiber dimensionieren - hohe Temperaturen

Diskutiere LED-Treiber dimensionieren - hohe Temperaturen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte für meinen Aussenbereich einen 150W LED-Strahler installieren. Allerdings habe ich etwas bedenken wegen der...
D

DaOsGe86

Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich möchte für meinen Aussenbereich einen 150W LED-Strahler installieren. Allerdings habe ich etwas bedenken wegen der Temperaturen, da er unter einem Wellblechdach installiert wird und ich denke, dass es dort im Sommer schon einmal ganz schön warm werden kann.

Nun habe ich mir gedacht einen größeren Treiber zu verwenden. Also anstelle des standardmäßigen eine Stufe größer (für 200W Leistung ausgelegt). Hat dazu jemand Erfahrungen? Oder meint ihr ich sollte es lassen? Der Treiber ist für 60°C Ta ausgelegt.

Wenn ich einen größeren Treiber nehme, dann habe ich mehr Puffer oder? Weniger Strom oder wird dann weniger Eigenwärme produziert?

Gruß
Daniel
 
DaOsGe86 schrieb:
Hallo zusammen,

ich möchte für meinen Aussenbereich einen 150W LED-Strahler installieren. Allerdings habe ich etwas bedenken wegen der Temperaturen, da er unter einem Wellblechdach installiert wird und ich denke, dass es dort im Sommer schon einmal ganz schön warm werden kann.

Im Aussenbereich wird der Strahler wohl überwiegend nachts genutzt. Ist es dann noch so warm? Am Mittag wirst du wohl keinen 150W Strahler benötigen, oder...
 
Hallo,

Leuchte kommt in meinen "offenen" Werkzeugraum, da bräuchte ich ab und an auch tagsüber Beleuchtung

Gruß
Daniel
 
DaOsGe86 schrieb:
Hallo,

Leuchte kommt in meinen "offenen" Werkzeugraum, da bräuchte ich ab und an auch tagsüber Beleuchtung

Gruß
Daniel

Dann schau mal bei Norka, Pracht o.dgl. nach LED für extreme Temperaturbereiche.
 
Vor allem bringt es Dir wenig einen Treiber für höhere Leistungen zu verwenden, da auch das Leuchtmittel selbst unter hohen Temperaturen stark leidet.
 
Statt dort elektronische Experimente zu machen, würde ich durch eine mechanische Konstruktion für etwas Luftzirkulation sorgen. Dann können - zumindest in unseren Breitengraden - keine 60°C erreicht werden.
 
Thema: LED-Treiber dimensionieren - hohe Temperaturen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben