Rolladen von 2 Stellen und Funk

Diskutiere Rolladen von 2 Stellen und Funk im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich mache plane gerade die Elektroinstallation in meiner Wohnung neu. Nun habe ich mir überlegt, das es ganz schön wäre an der Tür und...
A

Aggro600

Beiträge
16
Hallo,
ich mache plane gerade die Elektroinstallation in meiner Wohnung neu.

Nun habe ich mir überlegt, das es ganz schön wäre an der Tür und am Fenster direkt die Rolladen hoch/Runter fahren zu können.

Ich möchte auch gerne eine Automatische Steuerung mit Smart Home auf Funk Basis (Ich suche noch nach einem System).

Wie bringt man alles unter einen Hut? Muss man die Schalter per Funk haben?
 
wenn Du schon neu machst dann ordentlich und nicht mit dem Funk Mist.
Überlege vor allem was Du steuern willst und wo die Bedienung dafür stattfinden soll
 
Das nächst wäre sich zu fragen ob man es unbedingt benötigt über ein Smart Phone das zu steuern, denn auch hier ist man davon abhängig, daß in einiger Zeit die Apps auch noch für aktuelle Systeme erhältlich sind, was ich nicht sehe.

Ein anständiges System, was auch viele Fachbetriebe anbieten ist EIB/KNX.
Möglich ist es auch Mit SPS (z.B. S7-1200) zu arbeiten oder auch mit Kleinsteuerungen (z.B. Logo), wobei eine SPS wie die S7 deutlich mehr kann, allerdings etwas können erfordert wenn man das selbst machen will.
Es gibt dazu allerdings auch ein paar preiswerte Kurse für S7-1200 und Logo.
 
Also KNX ist schon ordentlich teuer, das ist mir die Spielerei nicht wert, zumal es kein Haus sondern nur eine Wohnung ist.

Steuern würde ich die Rolladen gerne direkt an der Tür zum Raum und in der Nähe des Fensters selbst.

Die Funk Sache soll dann nur Abends/Morgens Automatisch steuern und ich möchte Szenen fürs Filme gucken z.B.
Und mit Google Home sollte es steuerbar sein.
 
Octavian1977 schrieb:
Das nächst wäre sich zu fragen ob man es unbedingt benötigt über ein Smart Phone das zu steuern, denn auch hier ist man davon abhängig, daß in einiger Zeit die Apps auch noch für aktuelle Systeme erhältlich sind, was ich nicht sehe.
Wenn du das z.B. mit einer Logo von Siemens machst, die hat einen simplen Webserver. der funktioniert mit jedem Browser egal ob Smartfone, Tablet oder PC.
Dazu brauchst du keine App
 
Das alles lässt sich fest verdrahten, mit anständiger Technik.

Die Logo wird das ausreichend können.
Systeme wie Alexa oder Google home sind da eher zweifelhaft.
Wenn überhaupt dann über potentialfreie Kontakte dieser Systeme.

Es macht eigentlich keinen Sinn bei einer solchen Renovierung zwar die Rolläden in eine Steuerung ein zu Binden, die Heizung, Lüftugn Klima dabei aber zu vergessen.

Ich habe meine Systeme auf einer S7-1200 zusamengeführt, welche sich dann zentral an einem kleinen touch screen bedienen lassen.
Verbesserung wäre hierbei diese Bedienmöglichkeit auf jeder Ebene zu haben, was für eine Wohnung jetzt nicht notwendig ist.

Um Rolläden von mehreren Stellen oder in Gruppen zu schalten wird je Laden ein Trennrelais benötigt.
 
Octavian1977 schrieb:
Um Rolläden von mehreren Stellen oder in Gruppen zu schalten wird je Laden ein Trennrelais benötigt.
...nicht unbedingt, wenn eine Kleinsteuerung zum Einsatz kommt. S7 für ein paar Rollläden ist doch wie ...Kanonen auf Spatzen...

Bei mir macht das eine easy800 incl. Astro-Funktion u.ä.
 
Denke ich auch, zumal eine Logo oder easy in einen normalen UP Verteiler passt. Und dank vernetzbarkeit der Logos muss man das auch nicht alles Zentral machen und haufenweise Leitungen ziehen. Man kann auch für jeweils 2 oder 4 Rolladen einen kleinen UP Verteiler setzen. Bei Striebel und John gibt es auch welche mit Bilderrahmentür. Dann von jeder Logo eine Netzwerkleitung zu einem Switch und fertig ist die Laube.
Die Logosoftware ist wesentlich einfacher programmierbar und vor allem kostet die nur 50€ und die Upgrades waren bisher auch immer kostenlos.
Das sieht bei einer S7 schon ganz anders aus.
 
Thema: Rolladen von 2 Stellen und Funk
Zurück
Oben