MicroMaster 440 Fehler F0051

Diskutiere MicroMaster 440 Fehler F0051 im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, auf unserer Anlage haben wir mehrere MM440 im Einsatz. Einer davon läuft seit geraumer Zeit nicht mehr. Er gibt lediglich den Fehler...
C

ConTo1991

Beiträge
5
Hallo,

auf unserer Anlage haben wir mehrere MM440 im Einsatz. Einer davon läuft seit geraumer Zeit nicht mehr. Er gibt lediglich den Fehler F0051 raus. Im Handbuch finde ich zwar den Fehler, kann damit aber nichts anfangen.




Wenn ich die Steuerspannung vom MM wegnehme, sie wieder anschließe, dann kann ich den Motor starten. Mache ich ihn jedoch wieder aus, so erscheint wieder Fehler F0051 und der Motor lässt sich nicht mehr starten (das Schütz zieht an, der FU jedoch schaltet nicht durch).

Da ich von Frequenzumrichtern (gerade der MM ist ja nicht gerade sehr nutzer-/laienfreundlich) nicht die größte Ahnung habe, wäre es toll, wenn es eine Möglichkeit gäbe, den Fehler zu beheben, ohne das Teil auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und alle Parameter neu einzustellen.

Ich freue mich also auf eure Tipps und Tricks :)
 
Um den Weg wie in der Anleitung beschrieben wirst Du wohl nicht herum kommen, ansonsten würde dort auch etwas anderes stehen.

Bei Fehlern mit Speichern etc ist meist eine Reparatur durch den Kundendienst oder Gerätetausch unumgänglich.
 
In den beiden mir vorliegenden PDF-Dateien finde ich die Fehlerbeschreibung/-Behebung nicht.
In der Fehlerliste steht lediglich "Lese- oder Schreibvorgang während des
Speicherns von nicht-flüchtigem Parameter
fehlgeschlagen.". Auch unter Diagnose und Behebung.

In Manual habe ich dazu gar nichts gefunden.

Vielleicht habe ich unvollständige Dateien. Oder nicht die richtigen.

Aber danke für die schnellen Antworten.
 
Von Antrieb wechseln steht zu diesem Fehler nichts in der Beschreibung.
hier Original Zitat:
"F0051 Parameter EEPROM-Fehler
Ursache
Lese- oder Schreibvorgang während des Speicherns von Parametern ins EEPROM fehlgeschlagen.
Diagnose & Beseitigung
1. Rücksetzen auf Werkseinstellung und danach neu parametrieren
2. Rufen Sie den Customer Support / Kundendienst an"
 
:!:

Wer lesen kann ist stark im Vorteil !

... Gegebenenfalls Antrieb wechseln ...

Dieses Zitat ist kopiert aus der PDF :!:

Es ist die letzte Zeile unter der Beschreibung der Fehler-Meldung F0051

Vielleicht sollte man sich Zeit nehmen die ganze Fehler-Beschreibung für F0051 zu lesen :!:

:roll:
.
 
patois schrieb:
:!:

Wer lesen kann ist stark im Vorteil !

... Gegebenenfalls Antrieb wechseln ...

Dieses Zitat ist kopiert aus der PDF :!:

Es ist die letzte Zeile unter der Beschreibung der Fehler-Meldung F0051

Vielleicht sollte man sich Zeit nehmen die ganze Fehler-Beschreibung für F0051 zu lesen :!:

:roll:
.

http://www.bilder-upload.eu/thumb/9cfe78-1527160616.jpg

Das ist meine super Fehleranalyse und -Behebung.
Die erste große Spalte ist "Ursache", die zweite "Diagnose & Beseitigung". Man sieht, es ist nicht wirklich hilfreich, weswegen ich diesen Thread eröffnet habe.
 
Dann haben wir verschiedene Dokumente.
in dem welches ich gefunden habe kommt nach dem von mir zitierten Text die Beschreibung zum nächsten Fehlercode.

MICROMASTER 440 Parameterliste
Seite 272
6SE6400-5BB00-0AP0

Ausgabe 08/02
 
Ich werd dann mal nach anderen Dokumenten ausschau halten.

Und, nur damit wir nicht (wieder) aneinander vorbei reden: Mit Antrieb ist der Umrichter, also MM440, nicht der Motor dahinter gemeint, richtig?
 
Nein mit Antrieb ist der Motor gemeint. Fakt wenn es da derartige Fehler gibt hat das eine Ursache evl liefert der Motor falsche Daten oder der FU hat nen Treffer weg. Erster Schritt den FU auf Werkseinstellung zurücksetzen und zweiter Schritt alle Parameter neu einlesen. Bleibt der Fehler danach weiter bestehen Verdrahtung zum Motor und Motor überprüfen und sollte da alles OK sein den FU wechseln.
 
Pumukel schrieb:
Nein mit Antrieb ist der Motor gemeint. Fakt wenn es da derartige Fehler gibt hat das eine Ursache evl liefert der Motor falsche Daten oder der FU hat nen Treffer weg. Erster Schritt den FU auf Werkseinstellung zurücksetzen und zweiter Schritt alle Parameter neu einlesen. Bleibt der Fehler danach weiter bestehen Verdrahtung zum Motor und Motor überprüfen und sollte da alles OK sein den FU wechseln.

Den Motor haben wir zum überprüfen weggeschickt, das war unsere erste Vermutung.
Allerdings läuft der Motor wohl ohne Probleme (ob er auch an einem FU getestet wurde, weiß ich gerade nicht).
Auch davor hat er gute 9 Jahre gelaufen.

Wir werden dann demnächst wohl mal den Motor an einem anderen Kabel testweise am FU ansklemmen (müssen).
 
Pumukel schrieb:
evl liefert der Motor falsche Daten

Ich habe noch keinen Motor gesehen, der dem davor gelagerten FU irgendwelche Daten liefert ... Das tut nur das Typenschild mit Umweg über den Errichter :roll:
 
Es gibt durchaus FU die den Motor und seine Daten abfragen. ZB Lenze misst die Zuleitung und die Motorwicklungen bei der Erstinstallation. Wenn da in der Parameterliste falsche Werte stehen erlebst du die tollsten Überraschungen!
 
Eine durch den FU zur Validierung der Parameter stattfindende Messung stellt keine Kommunikation mit dem Antrieb dar, bei der selbiger Daten liefert.
 
T.Paul schrieb:
Pumukel schrieb:
evl liefert der Motor falsche Daten

Ich habe noch keinen Motor gesehen, der dem davor gelagerten FU irgendwelche Daten liefert ... Das tut nur das Typenschild mit Umweg über den Errichter :roll:

Ich kenne da schon ein paar Motoren, die dem vorgelagerten Regler und Leistungsteil Auskunft ueber
aktuelle Daten wie Motortemperatur, Lage, Drehzahl...oder feste Daten (Seriennummern...)zukommen lassen. Die aktuellen Daten lassen sich schlecht am Typenschild ablesen. Da gibt es bestimmt einen Weg, wie diese vom Motor in den vorgelagerten Regler/Leistunmgsteil kommen... Muss ja nicht gleich HighTech wie Einkabel-Servorantrieb oder geberlose Motoren mit Positionsregelung sein.
 
In dem verlinkten Dokument steht wirklich "Antrieb tauschen" drin.
Allerdings nur dort.
In den Dokumenten die der Hersteller zu seinem Produkt auf seiner Seite zur Verfügung stellt steht "1. Rücksetzen auf Werkseinstellung und danach neu parametrieren
2. Rufen Sie den Customer Support / Kundendienst an"

Ich würde den ja einfach mal anrufen denn wenn die Ihre Antriebe nicht kennen dann sicher auch keiner hier im Forum.
 
Thema: MicroMaster 440 Fehler F0051
Zurück
Oben