Paralell geschaltete LEDs hinter KSQ absichern

Diskutiere Paralell geschaltete LEDs hinter KSQ absichern im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchten hinter eine 1000mA Konstantstromquelle (die die LEDs per PWM dimmen kann)zei LEDs Stränge paralell betreieben. So bekommt...
T

tobisfr

Beiträge
1
Hallo,

ich möchten hinter eine 1000mA Konstantstromquelle (die die LEDs per PWM dimmen kann)zei LEDs Stränge paralell betreieben. So bekommt dann jeder 500mA ab.
Das Problem dabei, fällt einer der beiden Stränge aus bekommt der übrige ja die vollen 1000mA.

Kann ich einfach in jeden Strang z.Bsp. eine Standard 700mA Glassicherung rein hängen ( lösen die dann auch in Kombination mit der PWM Dimmung noch aus).
Bzw. was gibt es sonst noch für Möglichkeiten.

Danke + Grüße
Tobias
 
das funktioniert nicht. Nur bei einer Reihenschaltung ist der Strom in allen Leds gleich. Wenn der Treiber es nicht schafft so viele Leds zu in Reihe zu versorgen dann zwei Treiber oder einen mit zwei Ausgängen verwenden.

#Jürgen
 
:arrow:

Elektrotechnisch und physikalisch ist es nicht fachgerecht eine Parallelschaltung an einer Konstantstromquelle zu betreiben.

.
 
Da die Widerstände der beiden LED Stränge nicht gleich sein werden, ergibt sich auch kein gleicher Strom in beiden Strängen.

Folge ist der vorzeitige Defekt des Überlasteten Stranges sowie eine ungleiche Helligkeit.

PWM halte ich für LEDs nicht geeignet, oder war gemeint, daß die Stromquelle ihren Dimmbefehl über PWM bekommt?
 
Thema: Paralell geschaltete LEDs hinter KSQ absichern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben