Leistungskurve Geschirrspüler

Diskutiere Leistungskurve Geschirrspüler im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi zusammen, ich bin kein Elektriker, habe aber eine Elektrikfrage und hoffe hier Hilfe zu bekommen. Ich will auch gar nicht großartig...
S

SprintER-Van

Beiträge
20
Hi zusammen,

ich bin kein Elektriker, habe aber eine Elektrikfrage und hoffe hier Hilfe zu bekommen.

Ich will auch gar nicht großartig ausholen:

Es geht um einen Single-Geschirrspüler mit folgenden Daten:

Maximaler Stromverbrauch: 1600W
Laufzeit des Spülprogramms: 2,5h
Stromverbrauch pro Spülgang: 610W

Nun meine Frage:
Da die Spülmaschine in 2,5h nur 610W verbraucht sagt dies mir, das die 1600W ja nicht permanent anliegen können, sonder es immer zu Verbrauchsspitzen kommt (z.B. bei der Heizphase, etc.)
Gibt es irgendwo im Netz eine "Verbrauchskurve" wann diese auftreten und wie lange diese Verbrauchsspitzen anhalten?

LG
Frank
 
Der richtigkeithalber: Es müssen wohl 610Wh sein.

Ob es da eine Kurve gibt, ist mir nicht bekannt.
 
@ego1:
hast recht, sind 610Wh. Heisst das, das sie in 2,5h 1525W verbraucht? :shock:
 
Die Arbeit die das Ding verrichtet ist eine Leistung von 610W *1Stunde . Oder damit du mal verstehst 100Wh sind 100W *1 Stunde oder 10 W*10Stunden oder 1 W*100Stunden!
 
@pumukel: Deine grenzenlose Überheblichkeit in Dingen, die du verstanden hast, nervt hier ziehmlich. :(

SprintER-Van: Deine Spülmaschiene hat eine Leistungsaufnahme von max. 1600W. Die Leistung wird aber nur während der Aufheizphase gezogen. Sonst hat sie eine Leistungsaufnahme von vielleicht ein paar Hundert Watt (W), wenn die Pumpe läuft und ein paar Watt, wenn nur die Elektronik an ist. Das summiert sich während eines Spülvorgangs auf ca. 610Wh. Diese 610Wh musst du bezahlen und dies wird auch vom Zähler angezeigt.

Vergleich mit Auto: 1600 ist die Leistung (PS); 610 ist der Verbrauch (Liter).
 
@werner_1:

Also war meine Vermutung richtig: die 1600W ist der Peak an Leistung die die Spülmaschine zwischendurch max. zieht. und die 610Wh ist das, was der gesamte Spülvorgang "kostet".

Puhh... dann bin ich beruhigt.

Zu meiner Ausgangsfrage: Gibt es so eine "Kurve" wo man sieht, wann sie wieviel Strom verbraucht

PS: Wobei Stromverbrauch in Verbindung mit Watt nicht ganz richtig ist, oder? Strom ist doch Ampere, oder?
 
Diese Leistungskurven gibt es, nur werden die die Hersteller nicht gerade veröffentlichen. Noch etwas Leistung und Arbeit sind zweierlei . Was du bezahlst ist die Arbeit das Produkt aus Leistung mal Zeit. Da die Leistung das Produkt aus Spannung mal Strom ist ist die momentane Leistung demzufolge auch von der Stromstärke abhängig und schwankt demzufolge. So und wenn du unbedingt den Vergleich mit einem KFZ willst dann gibt es einen Durchschnittsverbrauch auf 100 km und einen Momentanverbrauch. Die PS mit dem Sprittverbrauch zu vergleichen ist Äpfel mit Birnen vergleichen! Selbst ein Auto mit 160 PS wird diese 160 PS nicht konstant liefern . Den die benötigte Leistung hängt von mehreren Faktoren ab. Genauso kannst du mit 10 Litern Sprit zb 100km weit fahren oder eben nur 10km wenn es da extrem Bergauf geht! Die Energie der 10 Liter Sprit entspricht dabei der Arbeit, die der Motor aufbringt und ist in beiden Fällen gleich.
 
@pumukel

hab ich verstanden.

Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass niemand schon mal auf die Idee gekommen ist, seine Spülmaschine mit einem Strommesser zu Stalken. :)

Naja... ich google mal weiter...
 
Klar kannst du machen dazu gibt es sogar Multimeter die das per USB auf einen PC loggen können. Unterm Strich interessiert es mich aber zB herzlich wenig ob der Kurzzeitig 1600 W zieht. Viel wichtiger ist für mich was der aus meiner Geldbörse zieht! Und das sind eben die angegebenen ~ 600Wh oder anders gesagt 0,6kWh. Bei 20 Cent für eine kWh sind das rund 12 Cent je Spülgang.
 
@pumukel:

Ja da hast du recht. Im Normalfall wäre das auch so. Aber... :)

Die Single-Spülmaschine um die es geht, soll in einem Wohnmobil platz finden. Verbaut ist ein Wechselrichter (12V auf 230V) mit 2000W. Batterien werden zwei große verbaut mit insgesamt 560Ah. Man soll ja die Batterien nicht zu sehr beanspruchen, sprich zu viel A über einen längeren Zeitraum ziehen.

Ich würde gerne ausrechnen, wieviel Energie noch übrig ist, wenn die Spülmaschine durchgelaufen ist...
 
SprintER-Van schrieb:
PS: Wobei Stromverbrauch in Verbindung mit Watt nicht ganz richtig ist, oder? Strom ist doch Ampere, oder?
Du bezahlst aber keinen Strom (A), sondern eine Arbeit (kWh, Wh). Schau mal auf deinen Zähler.
Die Leistung (Watt) gibt das an, was das Gerät momentan leistet (PS beim Auto).

Pumukel schrieb:
Die PS mit dem Sprittverbrauch zu vergleichen ist Äpfel mit Birnen vergleichen!
Hab ich nirgendwo verglichen. Musst schon richtig lesen. :roll:

SprintER-Van schrieb:
Ich würde gerne ausrechnen, wieviel Energie noch übrig ist, wenn die Spülmaschine durchgelaufen ist...
Deine Batterie hat eine Kapazität in Wh (oder Ah mal V). Wenn du davon die 610Wh abziehst (plus Wechselrichterverluste), weißt du, was noch übrig ist.
 
Für die Berechnung der in der Batterie enthaltenen Energie ist eine Lastkurve unnötig.
Es ist wichtig, daß die Stromversorgung die 1600W Leisten kann (deswegen heißt das ja auch Leistung).
Auch wichtig ist, daß die Quelle genug Energie hat um diese auch zur Verfügung zu stellen.

Das Ganze ist etwas komplizierter, die Kapazität der Batterie wird mit Ah also AmpereStunden angegeben.

Mit der Spannung der Batterie multipliziert ergibt sich dann die Arbeit die dort innewohnt.
Leider kann man aus einer Batterie nicht die gesamte dort gespeicherte Energie nehmen, dann ist sie kaputt.
ca 50% der angegebenen Ah lässt sich aus der Batterie entnehmen, dann noch die Verluste der Wechselrichter Leitungen etc.
Den Wirkungsgrad des Wechselrichters sollte man aus der Anleitung entnehmen können hier mal Beispiel:

Batterie: 12V 100Ah
Wechselrichter 95% (oder auch Wirkungsgrad 0,95)

12V*100Ah = 1200Wh
*50%*97% = 582Wh

Wie man sieht passt die Beispielbatterie also nicht auf die Spülmaschine die 610Wh benötigt.
 
@Octavian1977
Deine Rechnung gefällt mir. Auf meinen Fall angewendet würde es so aussehen:

Batterie: 2x 234Ah (C20 - falls dir das was sagt)
Wechselrichter/Wirkungsgrad: 0,95

12V x 468Ah = 5616Wh
5616Wh x 50% x 0,95 = 2667,6Wh

Da der Geschirrspüler 610Wh verbraucht, wäre es ca. 25% des Gesamtvolumens der Batterie... Mein bauch sagt mir, das klingt gut... oder?

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass auf dem WoMo Dach 840Wp Solar liegt.
 
Also ich würde in so ein Fall eine GS für den Campingbereich nehmen. Der Wechselrichter muss ja die 1600W liefern können, auch wenn nur kurzzeitig. Und wenn zeitgleich noch weitere Geräte bedient werden müssen, dann muss dieser auf die benötigte Gesamtlast ausgelegt sein. Denn könnte dieser kleiner ausgelegt werden.

mfG
 
Mann, mann, mann, nobel geht die Welt zu Grunde!

Man braucht heutzutage also einen Geschirrspüler im Wohnmobil?
Wie wäre es die Batterie durch "Handspülen" zu schonen?

Ciao
Stefan
 
Ich bin zwar kein Camper, aber Praktisch ist solche GS schon. Aber generell würde ich in dem Bereich auf Geräte zurückgreifen, die Wasser mit Gas erhitzen.

Aber wie machen die das mit einem E-Mobil-Camper. Wir da auch mit Strom geheizt?

mfG
 
Octavian1977 schrieb:
Leider kann man aus einer Batterie nicht die gesamte dort gespeicherte Energie nehmen, dann ist sie kaputt.

Wie oft denn noch. Eine 100Ah Batterie C20 stellt dir 20h lang 5A zur verfügung. Dann hat sie die Ladeschlussspannung ist also weder tief entladen noch kaputt.

Wenn du den Strom erhöhst also die gespeicherte Energie nicht in 20h (C20) sondern in einer Stunde entnehmen willst C1, dann hat die Batterie nicht mehr 100Ah sondern vieleicht 40 oder 60.
Das liegt an 2 Sachen
1. Am Innenwiderstand der Batterie wird leistung verbraten, also die Batterie wird Warm und diese Energie kann ich dann halt nicht mehr entnehmen
2. Durch den Innenwiderstand, der auch noch zunehmend steigt sinkt die klemmspannung und bei 10,5-11V schaltet der WR ab.
Ich kann dann die Batterie wenn ich den Strom senke auch noch weiter entladen, weil die Klemmenspannung bei kleinerem Strom auch wieder über die Entladeschlussspannung steigt. Die Internen Verluste aus Punkt 1 sind natürlich nicht zurück zu holen.

Aber es ist eine Mähr, das man Akkus nur zu 50% entladen kann.
Übrigens Stimmt Die Rechnung Ah x 12 = Wh auch nur bedingt. Weil ein 12V Akku über lange zeit 12,5V zur Verfügung stellt.
 
Sachdienliche Hinweise die zur Beantwortung meiner Fragen beitragen sind sehr Willkommen! :)

Bislang hat mir die Antwort von Octavian1977 am meisten geholfen.

@Moorkate: Habe auf einigen Campingzubehörseiten geguckt, von Reimo bis Fritz Berger und Co. haben keinen 12V GS gefunden. Marktlücke?

@sko: Muss man nicht haben, kann man aber!

Nochmal @Moorkate: Ich habe ne Gasbuddel mit an Bord, aber nicht für Warmwasser. Wenn ich Warmwasser will, setz ich nen Kessel auf! :)

@bigdie: Ich kenne diese Formel (100Ah C20 = 20h 5A) auch. Kurzzeitig kann/darf man aber auch mehr. Darum meine Eingangsfrage, wie lange diese Heizzyklen dauern, wo der GS 1600W zieht. Wenn dies innerhalb der 2,5h Programmlaufzeit zwei oder drei mal für ca. 15min ist, würde ich es riskieren den GS einzubauen.

LG
Frank
 
so dann rechne mal aus welchen Strom dein Wechselrichter bei 1600W aus dem 12V Akku zieht . Zum Vergleich ein Anlasser zieht rund 150 A beim Anlassen! Kleiner Tipp wenn hinten aus dem Wechselrichter 1600W raus kommen sollen müssen die auch vorne Rein. Die Formel P=U*I wirst du ja wohl noch nach I umstellen können.
 
Batterie: 2x 234Ah (C20 - falls dir das was sagt)
Wechselrichter/Wirkungsgrad: 0,95

2KW Leistung (vom 2000W Wechselrichter) ziehen aus einer 12V Batterie = 2000/12=166,7A. Bei 1600W = 133,3A.

Es handelt sich NICHT um Starterbatterien und sie sind auch nicht mit dieser Verbunden... falls das wichtig ist.

Auf dem Dach habe ich 840Wp Solarpaneele die, mit Berücksichtung des Standortes (Norddeutschland) und einer horizontalen Verbauung, folgende Werte liefert


https://s31.postimg.cc/7wvni9f47/Unbenannt2.png
 
Thema: Leistungskurve Geschirrspüler

Neueste Themen

Zurück
Oben