Selbsgebaute Lampe dimmen

Diskutiere Selbsgebaute Lampe dimmen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen :-) Ich habe mir aus einem alten Holzbalken und drei 40W Glühbirnen eine Lampe gebaut, die ich auch schon angeschlossen habe und...
J

js33

Beiträge
3
Hallo zusammen :)

Ich habe mir aus einem alten Holzbalken und drei 40W Glühbirnen eine Lampe gebaut, die ich auch schon angeschlossen habe und die soweit funktioniert.
Allerdings möchte ich sie noch dimmen können, damit die Glühfäden der Edisonbirnen besser zur Geltung kommen.

Nun meine Frage:
Ich habe in dem Zimmer zwei normale Lichtschalter, die die Lampe ein und ausschalten (Relaisschaltung?). Die möchte ich auch ungern ausbauen, sondern soweit möglich einen Dimmschalter auf den Balken setzen (Lampe hängt ziemlich tief, wäre daher kein Problem). Geht das nur mit einem Schnurzwischendimmer oder könnte ich theoretisch auch einen normalen Dimmschalter verwenden, wie er auch in der Wand eingebaut werden würde? (Optik nicht wichtig)
 
Du kannst auch einen "normalen" Dimmer verwenden, wenn er in einem geeigneten Gehäuse (a.P. oder u.P.) eingebaut wird.
 
Warum hast Du da nicht anständige Leuchtmittel eingebaut?
Wenn Du nun einen Dimmer für die Glühlampen einbaust wirst Du in naher Zukunft das Problem haben diesen wechseln zu müssen weil er nicht zu den Leuchtmitteln passt die es dann noch zu kaufen gibt.
 
Thema: Selbsgebaute Lampe dimmen
Zurück
Oben