Abweichung von der Installatioszone in der Küche

Diskutiere Abweichung von der Installatioszone in der Küche im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Frage zu den Installationszonen in der Küche.Mich interessiert, ob eine Abweichung für Herdkabel von der Instalationszone...
T

trunax

Beiträge
2
Hallo,
ich habe eine Frage zu den Installationszonen in der Küche.Mich interessiert, ob eine Abweichung für Herdkabel von der Instalationszone möglich wäre, damit das Kabel nicht unnötig lang wird.Herd-Dose kann ja abhängig davon, ob es sich um autarkes Herd oder Einbauherd handelt in verschiedenen Höhen installiert werden.Es heißt dann dass z.B. wenn die Dose bei 30 cm von unten installiert wird, geht das Kabel senkrecht zu unterer Zone, wenn aber z.B.
8 cm unter der Arbeitsplatte, müsste dann das Kabel aus der mittleren Zone senkrecht verlegt werden, da das die nächste in der Nähe liegende Zone ist.Wie ist es im Fall, wenn die Kabelverlegung in der Zwischendecke erfolgt und die Kabel von dort kommen. Muss das Kabel dann zuerst in die obere Zone hinein, dann seitliche, dann mittlere. Oder kann man direkt von der Zwischendecke senkrecht nach unten, abweichend von der Zone zu der Dose gehen?
Sollte meine Infos falsch sein, bitte ich mich zu berichtigen.

Gruß
 
Installationszonen sind Bereiche in denen Leitungen verlaufen dürfen. Wenn deine Herddose zb auf 75 cm gesetzt wird so kann diese von Oben oder von Unten (senkrecht) angefahren werden aber Waagerecht darf die Leitung eben nur in der Installationszone liegen. Um das zu verdeutlichen die unterste Installationszone beträgt 30 cm und ist +- 15 cm breit. Das bedeutet Leitungen dürfen sich im Bereich von 15 bis 45 cm vom Fußboden aus gemessen befinden. Da Leitungen nur Waagerecht oder Senkrecht verlegt werden dürfen kann sich eine Leitung aber auch über oder unter der Anschlussdose befinden. So nehmen wir an du willst deine Herddose auf 75 cm setzen , so kann diese von Unten oder von Oben angefahren werden den 75 cm liegen Außerhalb der Installationszonen. Dabei spielt es dann keine Rolle ob du diese nun direkt von der Decke oder vom Fußboden aus an fährst oder eben aus der Installationszone.
 
Thema: Abweichung von der Installatioszone in der Küche
Zurück
Oben