DEHNshield TNS 255/TNC 255

Diskutiere DEHNshield TNS 255/TNC 255 im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Tach zusammen, ich habe vor ca. 3 Jahren unsere UV erneuert da hatten wir noch ein TT-System und ein DEHNshield TNS 255 eingebaut. Jetzt wurde...
F

Flashi

Beiträge
6
Tach zusammen,

ich habe vor ca. 3 Jahren unsere UV erneuert da hatten wir noch ein TT-System und ein DEHNshield TNS 255 eingebaut. Jetzt wurde der HAK erneuert und auf TN-C-S-System umgestellt.
Meine Frage muss ich jetzt den TNS 255 gegen einen TNC 255 tauschen oder ist das egal?
 
wohl eher anders herum oder?
Mit einer Erneuerung will man doch eine Verbesserung und nicht eine Verschlechterung erreichen.

Ein TN-C ist in Neu nach dem HAK nicht zulässig.

Mal davon ausgehend, daß Du hier nur verwechselst hast benötigst Du für ein TN-S einen 4fach Ableiter und für das TN-C nur 3. Deswegen muß bei Änderung auf TN-S auch das Teil getauscht werden, mindestens allerdings ein zusätzlicher Einzelableiter für den Neutralleiter ergänzt werden.
 
Habs korrigiert hatten ein TT-System. Und jetzt ein TN-C-S-System.
 
Dann muss garnichts erneuert werden. Ein TT-Ableiter funktioniert auch im TN-System.

Edit: Dann war aber vorher der falsche Ableiter montiert!
 
Ich hab mal ein Foto gemacht: https://abload.de/img/n1s6j.jpg

Vorher war die Zuleitung zum Zählerschrank 4x10mm² + 1x16mm² Erdung und Überspannungsschutz 1x16mm²
Neu: 5x16 mm² Erdung direkt am HAK 1x16 mm²
Der Überspannungsschutz hat zusätzlich sein eigenes 1x16mm²

Müsste ja eigentlich alles richtig sein.
 
Das ganze weist Mängel auf! Die als Schutzleiter verwendeten Hutschienen sind vom Traggerüst zu isolieren und separat mit dem PE zu verbinde! Schutzleiterverbindung über das EDF-Profil (senkrecht) so nicht zulässig.
 
Das ist so nicht richtig.
Das Traggerüst darf selbstverständlich geerdet bleiben und es ist auch keine Isolierung zu den geerdeten Hutschienen notwendig.
Bedingung hierfür ist nur, daß weiterhin die Schutzklasse II bestehen bleibt und die Gerüste und Schienen keine leitfähige Verbindung zum Blechmantel der Verteilung aufweisen.
Es gab mal Verteiler bei denen das der Fall war, das wäre zu prüfen.
Ansonsten ist eine Erdung der Gerüste im Kasten von Vorteil, da hierdurch bei Kontakt des Gerüstes mit Spannung (Fehlerfall)eine Abschaltung hervorgerufen wird.
Gerade auch für den Überspannungsschutz ist die Erdung dieses Gerüstes zusätzlich sehr von Vorteil.

Was nicht so ganz in Ordnung ist, das ist die Führung der Netzwerkleitung innerhalb des Kastens da diese Schutzisoliert werden müsste.
Auch sollte die Zuleitung auf kürzestem Weg an den Ableiter gehen und dann weiter gebrückt werden, hier wird sie allerdings erst auf den Verteiler und dann an etlichen Endstromkreisen vorbei erst auf den Ableiter geführt.
Nachteilig ist der Ableiter auch da bei Defektem Ableiter die Anlage abgeschaltet werden muß und dieser aufwendig demontiert werden muß.
Besser wäre der Typ 275 mit einzeln abziehbaren Ableitern gewesen.
Die Verringerung des Querschnittes mancher Phasenleiter auf 6mm² halte ich auch für bedenklich, eine Querschnittsverringerung solle nach Möglichkeit immer erst nach der entsprechenden Absicherung erfolgen.
 
Thema: DEHNshield TNS 255/TNC 255
Zurück
Oben