zusätzliche VT für LS setzen nur für die Phase!?

Diskutiere zusätzliche VT für LS setzen nur für die Phase!? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, habe folgendes Problem/Frage. Ich möchte meinen Wohnung UV umbauen. Dabei kommen LS mit Hilfskontakten zum Einsatz, welche eine...
D

Der Fernmelder

Beiträge
24
Hallo Leute,
habe folgendes Problem/Frage.
Ich möchte meinen Wohnung UV umbauen. Dabei kommen LS mit Hilfskontakten zum Einsatz, welche eine etwas größere Einbaubreite aufweisen.
Dadurch bekomme ich das Problem, das ich mehr Platz als vorhanden in dem kleinen einreihigen UP VT brauche.
Jetzt zur Frage:
Beim besorgen vom Kabelmaterial, da für diese Automaten eine Sammelschiene nicht passt, kam ich auf die Idee über dem kleinen UP VT einen weiteren AP VT zu installieren. Darf ich meine LS welche ich im UP nicht unter bekomme, in einen weiteren AP setzen, welcher mit der flexibeln Verdrahtung der LS weiter gehend eingespeist wird?
Die N und PE im UP VT würde ich also belassen wie sie sind und nur den L vom letzten LS aus dem UP VT in den AP VT führen.
Der Isolierung wegen, würde ich ein kleines Leerrohr dafür benutzen. Wären ja nur etwa 10cm.

Darf ich das so machen?

Die abgehenden L der Kabel, welche zu kurz sind für dieses Vorhaben, würde ich dann über Reihenklemmen "verlängern", so das sie mühelos in den AP VT reichen würden!

Also alles in allem, ein AP VT nur mit L....

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen!?

Grüße
 
Ist es denn Vorgabe einen RCD für die Nicht Nassräume zu setzen?
Ich dachte nur Nassräume und Stromkreise im Außenbereich wären davon betroffen!?
Grüße
 
Ahh, da war was 2009, les ich gerade.
Also es müssen alle vom Laien zu benutzenden Steckdosenstromkreise mit einem FI abgesichert werden.
Das bedeutet das mein direkt angeschlossener Herd da raus fällt, aber alle anderen Zimmer einen haben müssen.

Wäre das so richtig?
Grüße
 
Ja, RCD für alles außer festangeschlossene Geräte ist schon länger Norm und sollte bei wesentlichen Änderungen an der Anlage auch befolgt werden. Macht ja auch Sinn. Mach doch mal ein Foto vom Verteiler, wie er jetzt ist. Eventuell wäre die bessere Lösung, einen komplett neuen AP-Verteiler über die UP-Verteilung zu setzen. Wie willst Du denn Deine Meldekontakte eigentlich auswerten?

P.S.: Auch dem Herd würde ich einen FI spendieren.
 
Ja, so langsam wäre es viel einfacher alles in einen großen AP zu ziehen, da hast du recht.
Das mit den Zusatzkontakten habe ich vor, weil vor kurzem die Sicherung der linken Wohnzimmerseite geflogen ist und ichs nicht gemerkt habe.
Da dort auch mein Kühlschrank im Flur drauf hängt, war das echt blöd. Lag an einem verstaubten alten Verlängerungskabel, das ich wieder benutzt habe. Habs gefunden, weil ich intensiv danach gesucht/dran gerochen habe.

Geplant ist ein zusätzlicher LS, da dran ein 12V Hutschienen NT, Intervallsummer und die Kontakte aller LS und RCD Paralell als Schließer und in Reihe zu Summer und 12V.
Sonst kann das gerne mal ne Weile dauern bis man so was merkt. Leider ist die Alarmanlage noch nicht so weit, das ichs auf ein Wählgerät aufschalten kann. Das dauert noch etwas.
Ja, für das bessere Verständnis mach ich gleich mal Bilder!

Grüße
 
Bilder!

Bitte nicht schimpfen, wegen der nicht isolierten freien Anschlüsse der Sammelschiene :oops:
Zu

https://s15.postimg.cc/k1q3inw0n/IMG_20180527_144510200.jpg

offen


https://s15.postimg.cc/xveg7tr7r/IMG_20180527_144602849.jpg

Wenn ich alles in den AP VT setze, wäre aber die Zuleitung nicht lang genug, um den PEN bis rauf auf die Schiene zu bringen.
Kann man denn die PE und N Schiene auch in einem z.B. Hager AP Verteiler unten setzen?
Ich kann ja schlecht die Zuleitung über einen Klemmblock verlängern wie ich es mit den abgehenden NYM 3x1,5 vor habe die zu kurz wären.

Grüße
 
Klar kannst du da auch unten eine PEN-Schiene Setzen und oben mehrere N -Schienen. Es soll auch Reihenklemmen oder Pressmuffen zum verlängern der Adern geben.
 
s-p-s schrieb:
hallo,
es gibt von ABB Hilfsschalter für FI und LS-Schalter, unten anbaubar.

Das spart Platz und die schienen sollten passen.

Das wäre eine weitere Variante. Dabei liege ich aber, schon bei den Hilfskontakten bei über 100€ zusätzlich.
Die Hager MB116 mit dem Hilfsschalter MZ001, kosten mich, jeweils 10 Stück, ca. 45€ komplett.
Natürlich würde ich mich darüber freuen eine Sammelschiene benutzen zu können, aber nicht durch erheblichen finanziellen Mehraufwand.
Dann stecke ich lieber mehr Arbeitszeit da rein, aber vielen Dank für den Link!
Grüße
 
Ich hab ja keine Ahnung, wo du einkaufst, aber meiner Erfahrung nach kosten die von ABB das gleiche wie die zum seitlichen Anbau. Und die LS-Schalter hast du ja bereits.

Ändert natürlich nichts daran, das die Verteilung sowieso viel zu klein ist.
 
Ich hab ein Angebot für 10 Automaten mit bereits montierten Schaltern für 45€.
Die 100€ waren auf den Zusatzschalter gemünzt der oben verlinkt worden ist, von dem ich ja auch 10 bräuchte.

und ja, das ändert noch nichts an dem Platzproblem....
 
Thema: zusätzliche VT für LS setzen nur für die Phase!?
Zurück
Oben