Leistungsmessgerät mit PC-Schnittstelle

Diskutiere Leistungsmessgerät mit PC-Schnittstelle im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich suche zur Realisierung eines Schulprojektes ein Leistungsmessgerät, mit dem es möglich ist den Momentanwert des Energieverbrauchs...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Amarossi

Guest
Hallo,

ich suche zur Realisierung eines Schulprojektes ein Leistungsmessgerät, mit dem es möglich ist den Momentanwert des Energieverbrauchs eines Gebäudes zu erfassen und diesen Wert an einen Rechner weiterzuleiten.
Der Wert soll am Rechner weiterverarbeitet werden.

Gibt es so ein Gerät mit PC-Schnittstelle, und wenn ja wie teuer wäre es ungefähr. :?:

MFG Amarossi
 
hm, du bräuchstest etwas wie eine Stromzange mit Schnittstelle.
 
Hallo,

ich weiß zufällig das es so etwas gibt, da wir es erst vor kurzem erst auf der Arbeit hatten.
Wir hatten das Gerät von der Firma Siemens ausgeliehen, zusätzlich können auch die Stromzangen geliehen werden. Das Messgerät kann an den PC angeschlossen werden. Leider kann ich dir nicht mehr Informationen geben, weil ich mich selbst nicht damit befasst habe.

MfG
Anger
 
Danke erst einmal für die Tipps.
Wer noch etwas weiß, bitte weiter posten. :lol:
 
mit dem es möglich ist den Momentanwert des Energieverbrauchs eines Gebäudes zu erfassen und diesen Wert an einen Rechner weiterzuleiten.
Der Wert soll am Rechner weiterverarbeitet werden
.

Hallo,

welche Schnittstelle hast du denn an deinem Computer.
Danach richtet sich alles.
Ich denke mal das professionelle Schnittstellen wie
M Bus oder LO Bus die für solche Energiemangementsysteme verwendet werden nicht an deinem PC vorhanden sind .Also über welche Anbindung willst ( kannst du Daten einlesen )
Ich gehe davon aus das die Momentanwerte online abgerufen werden sollen. Sonst müsste es ja ein Datenlogger sein.Also bitte genauere Beschreibung
 
hallo,

bei elv.de gibt es sowas günstig.

gib mal "energiemonitor" bei der suche ein.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leistungsmessgerät mit PC-Schnittstelle
Zurück
Oben