Torsteuerung >> Beleuchtung in der Dunkelheit

Diskutiere Torsteuerung >> Beleuchtung in der Dunkelheit im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, folgende Frage: Bei uns im Feuerwehrhaus besteht eine Torsteuerung die sowol durch 3-fach Tasterkombination als auch per...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

flo112

Beiträge
11
Hallo,

folgende Frage:

Bei uns im Feuerwehrhaus besteht eine Torsteuerung die sowol durch 3-fach Tasterkombination als auch per Funkfernsteuerung bedient werden kann.

nur wollten wir die Halle beleuchten sobald irgend eines der Tore per funk angesprochen wird (natürlich nur in der nacht bzw. dämmerung!

habe anbei mal einen plan so ein bisschen drangebastelt
könnt ihr mir sagen wie man das realisieren könnte?

mfg Flo
 
Was hälts du davon wenn du Bewegunsgmelder montierst?
Die kannst auf Dämmerung einstellen und parallel kanns immer noch einen Stromstosschalter für wartungen und einbauen!

mfg schorre
 
Hallo flo,

das einfachste ist wahrscheinlich Bewegungsmelder einzusetzen, die unabhängig von den Toren arbeiten.
Durch den eingebauten Dämmerungsschalter funktionieren sie auch nur Nachts.


Gruß Kawa :D
 
ERSTER!!
 
@ schorre82: GLÜCKWUNSCH! :D

Ich denke auch, daß es mit Bewegungsmelder am schnellsten und vor allem am günstigsten auszuführen ist. Bei einem Eingriff in die Torsteuerung ist meist mehr Aufwand erforderlich:
-zusätzliches Relais
-evtl. Zeitrelais
-Dämmerungsschalter
-neue Leitungen
-etc...

Den Bewegungsmelder kannst Du bzw. der Elektriker in die Fahrzeughalle montieren und mit (wahrscheinlich) relativ geringem Installationsaufwand in die bestehende Schaltung integrieren.
Bei uns in der Firma ist es in der Garage der Werkfeuerwehr (zwei Tore) auch mit Bewegungsmelder realisiert worden.
Gruß
Alex
 
danke danke nur dann müsste mann mehrere bewegungsmelder installiern bei 5 toren!?

und ich hatt gemeint das man den steuerimpuls von dem empfangsgerät abgreifen kann und auf den tasterpol von der lichtschaltung legen kann?
 
Und dann brauchst noch nen Dämerungsschalter!
Ich glaub des mit den BEWE ist einfacher und günstiger!



mfg schorre
 
Frag die Endlagen der Tore ab.

Die Tore MÜSSEN Endlagenschalter haben. Nun hast du die Möglichkeit die Endlagen ZU auf NICHT abzufragen, wenn du alle Tore veroderst und eine Dämmerungsschalter dahinter hängst gehts licht an wenn es dunkel ist und einer ein Tor aus der endlage zu bewegt. Kannst auch die englagen für AUF abfragen dann geht es erst an wenn eines der tore auf ist.
Du solltest auf Jeden fall einen Dämmerungsschalter nehmen der eine Zeitverzögerung drinnen hat und nicht in Scheinwerferhöhe anbringen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Torsteuerung >> Beleuchtung in der Dunkelheit
Zurück
Oben