Wechselschaltung mit Dimmer

Diskutiere Wechselschaltung mit Dimmer im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen liebe Leute, folgendes Problem: Ich möchte eine Wechselschaltung bauen, um eine Lampe zu schalten; 1. Schaltstelle = Dimmer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

speukenkieker

Beiträge
15
Guten Morgen liebe Leute,

folgendes Problem:

Ich möchte eine Wechselschaltung bauen, um eine Lampe zu schalten; 1. Schaltstelle = Dimmer; 2. Schaltstelle = Wechselschalter.

Kann mir jemand sagen, ob und wie das funktioniert, ich bin mir sicher das ich irgendwo mal ein Schaltbild gesehen habe....

Kennt zufällig einer die Rohrdurchmesser für Bad-/ Toilettenlüfter ?
 
Wechseldimmer haben, wie Wechselschalter auch, einen Ein- und 2 Ausgänge, und werden genauso angeklemmt.

Wenn du es genauer wissen willst, brauchts mehr Informationen, möglichst mit Zeichnung:
Wie viele Leitungen kommen wo von wo an.
Wie viele Adern sind in den jeweiligen Leitungen.
wo wird Dauerstrom benötigt (z.B. Steckdose unter Schalter) und wo nicht.

Beachte, das du je nach Art der Leuchte andere Dimmer benötigst.
 
Erstmal danke für die Antwort, ich wollte eigentlich nur wissen, wie die die Wechselschaltung auszusehen hat. Der Dimmer wird also angeschlossen wie ein stinknorlmaler Wechselschalter, richtig ?
Also müßte ich demnach ja nur die Kabel legen, die ich auch bei einer ganz normalen Wechselschaltung legen müßte, richtig ?


MfG Speukenkieker
 
um die wirungen noch bischen zu vertiefen man kann das auch als taster/dimmer schaltung aufbauhen dann kann man von jeder schalt stelle dimmen!!
klemmplan liegt bei dem dimmer bei!
und man brauch auch nicht mehr drähte als bei einer normalen wechselschaltung (es reichen zwei aber man weiß ja nie wofür man noch drähte brauch :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschaltung mit Dimmer
Zurück
Oben