NYM-Kabel im Erdreich?

Diskutiere NYM-Kabel im Erdreich? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Für unsere neue Garage möchten wir ein Rohr vom Haus zur (noch zu bauenden) Garage legen. Distanz etwa 10 m. In dieses Rohr soll dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Peter42

Guest
Hallo!

Für unsere neue Garage möchten wir ein Rohr vom Haus zur (noch zu bauenden) Garage legen. Distanz etwa 10 m.

In dieses Rohr soll dann ein NYM-J 5x2,5 für eine CEE Steckdose (16 A) und NYM-J 3x2,5 für Licht in der Garage. Abgesichert wird alles im Haus (schon vorhanden).

Meine Frage nun: welches Rohrmaterial kann ich verwenden, um darin NYM-J im Erdreich verlegen zu können? Wir möchten ein etwas größeres Rohr verwenden (ca. 50 mm), damit noch Platz ist für zukünftige Möglichkeiten. Kann ich da ein handelsübliches Abwasserrohr DN 50 nehmen?

Wie tief sollte man das Rohr ins Erdreich eingraben?

Ich will kein Erdkabel verwenden, denn NYM-J ist noch vorhanden, und ich will sowieso ein Rohr, um ggf. später noch Kabel nachziehen zu können.

Danke schon mal für die Antworten!

Viele Grüße
Peter
 
Moin

Nym hatte ich auch schon mal in einem Abwasserrohr verlegt dann habe ich m´nach einiger Zeit ein weiteres Kabel eingezogen und dabei hat sich die NYM Kabel Isolierung abgezogen und es hat fürchterlich geknallt. Hätte ich mal sofort Erdkabel oder GummiKabel gezogen.


Gruß Poldi
 
Abwasserrohr sollte möglich sein.
Fest genug ist es. Du musst nur darauf achten, das keinerlei Feuchtigkeit eintreten kann, und das Rohr belüftet ist. Also Anfang und Ende in Trockenen Räumen und nicht verschlossen.
Das Rohr sollte 60cm unter der Erde liegen.

Achte darauf, das du möglichst wenig Bögen im Rohr hast, sonst wird das durchziehen zur Qual. Beim Verlegen auf die spätere Zugrichtung der Leitungen achten, damit die nicht an den Muffen hängenbleiben. Beim Verlegen nicht den Zugdraht vergessen, auch beim Durchziehen neuer Leitungen immer einen neuen Zugdraht mitführen.
 
Hallo Poldi!

Waren das NYM-Kabel aus dem Baumarkt?


Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter42,

Nein, NYM Kabel waren aus einem Elekro-Grosshandel, von einer 500m Trommel!!!

Gruß Poldi
 
80cm ins erdreich mit dem rohr abwasser rohr geht auch haben wir bei uns in der firma auch schon gemacht du must es aber ordentlich ab dichten und dafür sorgen das kein dreck rein kommen kann!!

beim verlegen des rohres darauf achten das keine scharfen knicke im rohr sind (keine 90° bögen) am besten immer gerade aus ohne bogen fals es nicht geht dann bitte nurlange bögen mehrere 30° bögen nach einander!


beim einziehen der leitungen darauf achten nicht zu statk ziehen!
 
Kabel in Erde verlegen -> Erdkabel

Hallo Peter,

empfehle dir, gleich Erdkabel zu verwenden. Die noch vorhandenen Leitungen kannst du ja für die weitere Installation in der Garage verwenden. Bei 10m sollten sich die Kosten noch in Grenzen halten denn wenn du wirklich 10m wasserdichtes Rohr nimmst (und das müßte es wirklich sein) wird das wahrscheinlich teurer als das Kabel :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NYM-Kabel im Erdreich?
Zurück
Oben