Null-Leiter des HAK für Erdung im Stromverteilerk. verwenden

Diskutiere Null-Leiter des HAK für Erdung im Stromverteilerk. verwenden im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erst mal, habe schon sehr viel in diesem Forum als Gast gelesen und eigentlich immer die Antworten auf meine Fragen gefunden. Folgende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NeumaK31

Beiträge
6
Beruf
Maschinenbau- und Schweißtechniker
Hallo erst mal,

habe schon sehr viel in diesem Forum als Gast gelesen und eigentlich immer die Antworten auf meine Fragen gefunden.

Folgende Frage:
In meiner Wohngegend wurden die Stromversogung geändert d.h. Dachständereinspeisung gegen erdreich liegende Stromversorgung mit neuem HAK im Keller ausgetauscht. Ist weiter nicht schlimm da mein Verteilerkasten eh im Keller ist. Nun zu meiner Frage, es kommen 4*16qmm (L1,L2,L3 + Null) an und ich möchte das Ganze mit 5*16qmm zu meinem Verteilerkasten weiterführen und den Null im HAK mit der Erde des 5*16qmm brücken so das ich im Verteilerkasten eine saubere Trennung habe.

Ist dies so korrekt oder gibt es nach VDE oder anderen Bestimmungen ein klares nein?

Vielen Dank im Voraus
 
Re: Null-Leiter des HAK für Erdung im Stromverteilerk. verwe

NeumaK31 schrieb:
Nun zu meiner Frage, es kommen 4*16qmm (L1,L2,L3 + Null) an und ich möchte das Ganze mit 5*16qmm zu meinem Verteilerkasten weiterführen und den Null im HAK mit der Erde des 5*16qmm brücken so das ich im Verteilerkasten eine saubere Trennung habe.

Was steht in den TAB? Das ist örtlich unterschiedlich. Bei uns hier darfst du z.B. nur eine vieradrige Leitung vom Typ "-O", also ohne grün/gelber Ader nehmen.
Kommt wirklich "Null" an, sprich, ist es defenitiv ein TN-C-Netz? Wo kommen übrigens 4x16mm² an? Am HAK? Das ist ziemlich dünn.

MfG
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten

Habe mich beim Ortselektriker erkundigt und laut EVU kann man die Trennung im HAK durchführen.
 
NeumaK31 schrieb:
Habe mich beim Ortselektriker erkundigt und laut EVU kann man die Trennung im HAK durchführen.

Ja/nee

Generell kann man dass schon, du aber wahrscheinlich solltest des net machen weil die dir da aufs "Dach" steigen werden, wenn du den HAK der normalerweise verblombt ist aufmachst und einfach dran rumklemmst!
 
Der HAK ist heute nicht mehr verblomt und der Betreiber sprich Hausbesitzer ist der veantwortliche. Und rumfummeln tu ich auch nicht sondern ich weiss was ich mache. im gegensatz zu manchen anderen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Null-Leiter des HAK für Erdung im Stromverteilerk. verwenden
Zurück
Oben