DI

Diskutiere DI im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, kann mir einer die Unterschiede zwischen FI(RCD) und DI erklären, finde dazu nirgends was :wink:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heimwerker

Heimwerker

Beiträge
2.723
Hi,

kann mir einer die Unterschiede zwischen FI(RCD) und DI erklären, finde dazu nirgends was :wink:
 
Hallo,

ich glaube die DI ( Differenz Fehlerstromschalter ) arbeiten mit einer Hilfsspannung. Sie sind meines Wissens nur zusätzlich zum FI zugelassen. Das heisst , dort wo ein FI vorgeschrieben ist können sie diesen nicht ersetzen, nur unterstützen bzw die Überwachung "verfeinern".

Wo kein FI vorgeschrieben ist , können sie auch allein eingesetzt werden...
 
und was überwacht der DI dann?
 
Hallo,

er überwacht genau wie der FI die Stromdifferenz
zwischen Hin und Rückleiter.

Habe ich Netz folgende Definition gefunden:
In Deutschland werden die RCDs (englisch: residual current protective devices)
- mit Hilfsspannungsquelle als „Differenzstrom-Schutzeinrichtungen“
- ohne Hilfsspannungsquelle als „Fehlerstrom- Schutzeinrichtungen“
 
edi schrieb:
- mit Hilfsspannungsquelle als „Differenzstrom-Schutzeinrichtungen“

Danke, aber warum brauchen die ne zusätzliche Spannung ? abreiten die elektronisch ??
 
Dir ist klar, dass das fast schon ne Frechheit ist,
was du da machst ?
 
Hallo,

DI arbeiten mit elektronischer Auslösung.
Wahrscheinlich schalten sie bei Ausfall der Versorgungsspannung nicht so sicher ab wie der Standard FI .Der Standard FI ist angeblich auch stoßstromfester. Bei Di könnte evtl eine große Amplitude die Elektronik zerstören...
 
Wieso baut man dann überhaupt DI's ???
Wieso werden die dan verwendet und nicht nur FI's?
 
Hallo,

ich denke mal, das wird billiger sein. Und die sind vielleicht unempfindlicher, weil keine Spule ausschlaägt, wenn man das Ding bewegt, Elektronik halt.
 
Bei meinen Eltern im Haus (Bj, 1980, TT-System) sind alle Stromkreise durch einen DI/LS mit IdeltaN = 10mA geschützt. Diese werden auch "Personenschutzschalter" genannt. Diese arbeiten -- das wurde hier schon gesagt wie FIs nach dem Differenzstromprinzip -- arbeiten allerdings elektronisch und lösen _auch_ aus, wenn eingangsseitig der Neutralleiter ausfällt! Besonders praktisch bei dezentraler Installation im TN-C-System, also direkt am Verbraucher bei der PEN-Aufteilung. PEN-Leiterbruch wird vom DI erkannt!

Diese sind -- wurde auch schon gesagt -- nicht als FI-Ersatz zulässig. Die VDE-Heinis sind der Meinung, dass man elektronischem Zeug nicht trauen kann :wink: Ein FI arbeitet rein elektromechanisch! Kann aber keine eingangsseitige Unterspannung erkennen, würde also bei Klassischer Nullung direkt vor dem Verbraucher installiert, den PEN-Leiterbruch nicht abschalten.


0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DI

Neueste Themen

Zurück
Oben