Computer über Zeitschaltuhr Schalten

Diskutiere Computer über Zeitschaltuhr Schalten im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Wie der Tilel schon sagt möchte ich mehrere Computer über eine Zeitschaluhr schalten: 5 Pc über eine Zeitschaltuhr mit 5 Relais Den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HAbe ich das jetzt richtig verstanden, also am Rechner Schalter raus. Ist klar.

1. Soll möglich sein alle rechner per zeitschltuhr zu schalten.

2. Durch einen Tasterdruck alle rechner schalten sozusagen mastertaster

3. für jeden rechner nen einzeltaster.
4. Schlüsselschalter für die einzeltaster.

Ich wundere mich nur, wie lange du da beuen willst? 4 Wochen? dann hast du am lehrerpult 4m² voll mit irgendwelchen Tastern und Schlüsselschaltern und nen riesen haufen relais. Dazu nen kilometer kabel.

Da finde ich das mit den Netzwerkkarten besser.
 
ales richtig verstanden bis auf den Mastertaster den soll es nicht geben.

Stromschlag
 
Also ich würde da mal shcauen, ob nicht ein Relais mit 5 Schaltkanälen ausreicht und dann das dafür verwenden. zusätzlich noch Miniaturtatster an jedes Kabel anschliessen, so dass man jeden schalter auch manuell am Pult betätigen kann. Dann wird insgesamt ein 6adriges Kable gebraucht, wobei eine der Adern dann auf den erdanschluss der Anschlüsse auf den Mainboards gelegt und dann je Rechner eine Ader zu dem andere Pin.
Dann musste halt nur noch den Schaltimpuls auf unter 5 Sekunden bringen, damit die rechner nicht beim runterfahren vorzeitig abgeschaltet werden. Aber dafür gibt es hier ja auch schon Ideen.
Die Taster ud Kabel brauchen ja keine Last zu schalten, so, dass die klein sein können.
 
Ich denke doch das die Rechner im Netz hängen ... oder?? Schau mal im Mainbordhandbuch oder der Netzwerkkarte nach, die neueren seit 6-7 jahren :) unterstützen Wake-Up/Shut down auch via LAN. Da must du nix grosses basteln, nur die Schalter lahmlegen!!
Den Rest machst du über deinen Rechner. Kleine Batch Datei und alle deine rechner gehen Schlafen.

Eine andere möglichkeit is ein Remote shut down via Software, aufwecken geht in der gleichen Weise.

Gruss

Mukkel
 
Wenn ich aber in jeden der drei Rechner eine neue LAN karte einbauen muss lohnt sich das nicht und es sollte auch als Projekt gemacht werden dass die Schüler ein bisschen "basteln" können. Sie könnten auch so en bisschen an das gebiet Elektronik herangeführt werden.

So jetzt brauchen wir nur noch die Genehmigung vom scheff (Schulleiter) dass wir das finanziert bekommen und dann fangen wir an das zu basstel wenn wir fertig sind schreibe ich auch ob es funktioniert und stelle Fotos rein!

Stromschlag
 
Na dann viel Spaß,

ich bin nur grade verwundert das es nur 3 Rechner sind, ich dachte das sind bestimmt so 15-20. Bei dreien wundert es mich, dass solche Schaltungen erforderlich sind.

3 Netzwerkkarten wären sicherlich billiger als das was du jetzt brauchst, Relais, Zeitschaltuhr, Schlüsselschalter.

Naja, bin mal gespannt wuie du jetzt genau machst und wünsche viel erfolg.
 
Dschuldigung habe mich Verschrieben! Es sind 5. Sollte später aber erweiterbar sein. Diese Lösung daher, da es sich um einen freien Internetzugang für die Schüler handelt also nicht Compurerraum sondern um eine Bibliotek. Diese Schaltung auch daher da unser Hausmeister so dumm ist wie en Sack Stroh (entschuldigung aber wenn jemand nicht weis was ein Imbusschlüssel ist) und er hin und wieder einfach mal den Netzschalter ausschaltet und das ja den Pcs nicht gut tut. diese werden wir Überbrücken oder festkleben, der wird sich wundern!! :lol: Ach muss bzw kann dann keiner mehr die Pcs ein und auschalten es sei denn er hat den schlüssel
 
Also wir habe jetzt unsere schaltung gebaut und bei drei PCcs geht alles wunderbar aber zwei pcs machen Probleme. Zur info es sind alles die selben Pcs. und zwar wenn die PCs am relais angeklemmt sind funktioniert es nicht. wenn ich aber abklemme und die beiden dräte verbinde geht es. darauf hin habe ich die ausgänge des mit meinem durchgangsprüfer verbunden und geprüft. Und auch das geht aber wenn das kabel mit dem relais verbunden geht es nicht. das ist mir ein Rätsel.
Auch noch was. Der Pc mit dem langsten kabel funktioniert. Die beiden anderen haben ein kürzeres Kabel. Fotos kommen bald!
 
DA Herunterfahren der Rechner kann der Lehrer nur verhindern, wenn das Netz über einen Terminalserver verfügt, ausserdem Betriebssystem abhängig.

Liegt der Schwerpunkt auf dem unkontrollierten Runterfahren einzelner Rechner oder dem gemeinsamen
Starten aller Rechner?
 
@ Kater

auf beidem!

Ich habe im übrigen das Problem gefunden! war nur eine nicht unterbrochene Leiterbahn. Jetzt geht alles! Wenn wir alles geordnet haben kommen auch die Fotos!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Computer über Zeitschaltuhr Schalten
Zurück
Oben