Erdung für ESD Boden

Diskutiere Erdung für ESD Boden im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich hab mal ne Frage.... Und zwar kommt in einem Industriegebäude in dem ich zur zeit arbeite ein ESD Boden rein. Nun, wie schauts da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DaKufa

DaKufa

Beiträge
458
Beruf
Elektroinstallateur
Hallo!

Ich hab mal ne Frage....
Und zwar kommt in einem Industriegebäude in dem ich zur zeit arbeite ein ESD Boden rein.
Nun, wie schauts da mit der Erdung aus.....?
Gibts da Vorschriften (Dies sicher gibt... :) ) und wenn, kann mir jemand sagen wo ich die nach lesen kann?

Schon mal vielen Dank im vorraus für eure Hilfe!

mfg DaKufa
 
-> ESD Schutz etc ....

Hallo ,

das geht in den Bereich Elektrostatik , internationale Standards nach DIN EN 61340-5-1 .
->
Personenaufladung auf einen technisch optimalen Wert reduzieren, und dies unabhängig von der Luftfeuchtigkeit und der Temperatur.
<-
Kontrollieren durch z.Bsp. den "walking test" entsprechend der
EOS/ESD-STM 97.2 und DIN EN 61340-4-5
mit einem geforderten Wert von < 100 Volt.
-
Der Systemwiderstand "Mensch - Schuh - Boden" soll im Bereich
7,5 x 10hoch5 und 3,5 x 10hoch7 Ohm liegen,
entsprechend der EOS / ESD-STM 97.1 und der DIN EN 61340-4-5.
-
Etwas zum lesen :
http://www.warmbier.com/deutsch.htm
-
Was genau fordert der Auftraggeber ?
-
Ist die Unterscheidung und Ausführung Potentialausgleich <-> Erdung in einer Ausschreibung explizit festgehalten ?
-
Gruß,
Gretel
 
Danke!

Danke für die schnelle Hilfe!

mfg DaKufa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdung für ESD Boden
Zurück
Oben