Was bedeutet der begriff "Redundant"?

Diskutiere Was bedeutet der begriff "Redundant"? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo! Habe bei einem Sicherheitsbaustein folgende Beschreibung: "Die Spannung wird über den Baustein redundant überwacht" Was kann ich...
B

brooklyn

Beiträge
16
Hallo!

Habe bei einem Sicherheitsbaustein folgende Beschreibung:

"Die Spannung wird über den Baustein redundant überwacht"

Was kann ich darunter verstehen? speziell unter dem Begriff "redundant"?

Gruß
Dominik
 
Hi Dominik,

Redundanz bedeutet insbesondere in der Geräte- und Anlagentechnik das zusätzliche Vorhandensein funktional gleicher oder vergleichbarer Ressourcen eines technischen Systems, wenn diese bei einem störungsfreien Betrieb im Normalfall nicht benötigt werden.

Grüße
Jens
 
Hallo,
hier mal nen Auszug aus der EN 60204:

3.47 Redundanz
Anwendung von mehr als einem Gerät oder System, oder Teil eines Gerätes oder Systems, um sicherzustellen, daß bei Fehlverhalten ein anderes verfügbar ist, diese Funktion auszuführen.

und

9.4.2.2 Vorsehen von Redundanz
Durch Vorsehen von teilweiser oder vollständiger Redundanz ist es möglich, die Wahrscheinlichkeit zu verringern, daß ein einziger Fehler in einem elektrischen Stromkreis eine Gefahr entstehen lassen kann. Redundanz kann im normalen Betrieb wirksam sein (d. h. on-line Redundanz) oder spezielle Stromkreise vorsehen, die die Schutzfunktion nur übernehmen, wenn die Betriebsfunktionen versagen (d. h. off-line Redundanz).
Falls off-line Redundanz verwendet wird, die während des normalen Betriebes nicht wirksam ist, müssen geeignete Vorkehrungen getroffen werden, um sicherzustellen, daß diese Steuerstromkreise im Anforderungsfall wirksam sind.
 
redundant bedeutet das z.b. eine schaltung synchron nochmal aufgebaut wird um im störfall der primären schaltung betrieben zu werden. es ist eine sicherheitseinrichtung.
 
Weiteres Beispiel: Redundante Batterieanlagen in USV-Anlagen d.h. es existieren 2 Batteriestränge sollte einer ausfallen ist der 2. als Ersatz vorhanden.

Bei deinem Baustein wird also die Spannung 2x geprüft sollte ein Meßmittel ausfallen steht ein zweites zur Verfügung.
 
hallo,
ich habe eine Frage und zwar
kann jemand mir dabei helfen diese Aufgabe zu lösen, da ich nicht weiß, wie ich die lösen kann
ich bedanke mich im Voraus
 

Anhänge

  • ÏÁ+êϦϮ (10).JPG
    ÏÁ+êϦϮ (10).JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 14
Erklärung für "fit" ist: failure in Time mit der Einheit Ausfälle pro 10^9 Stunden.

siehe auch: Ausfallrate – Wikipedia
.
.
.
.
.
.
Mein kostenloser Rat: den entsprechenden Lehrstoff nochmals gründlich repetieren !
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Was bedeutet der begriff "Redundant"?
Zurück
Oben