Aufgelöste Darstellung von einem Installationsplan

Diskutiere Aufgelöste Darstellung von einem Installationsplan im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich habe hier ein kleines Problem. Ich soll einen Installationsplan aufgelöst darstellen weis aber nicht genau wie das aussehen soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HansElko

Guest
Hi,

ich habe hier ein kleines Problem.
Ich soll einen Installationsplan aufgelöst darstellen weis aber nicht genau wie das aussehen soll.

Ich weis nicht wie Kreuz- und Wechselschalter dargestellt werden sollen.

Es ist ein Installationsplan mit 2 Wechselschaltern und einem Kreuzschalter mit denen eine Lampe ein- und ausgeschaltet werden können.

Kann mir jemand helfen??
 
-> Kreuzschaltung - in aufgelöster Darstellung

Hallo Hans ,

erstmal Willkommen im Forum !

Eine aufgelöste Darstellung ist eine allpolige , nach Stromwegen aufgelöste Darstellung einer
Schaltung !

Die Stromwege werden waagerecht oder senkrecht und möglichst kreuzungsfrei gezeichnet.

Wobei öfters das Weglassen des Schutzleiters zwecks Übersichtlichkeit gefordert sein kann !
Beispiel einer Ausschaltung :

http://mitglied.lycos.de/greteltechnik/stromlaufaufgel2.jpg

->
Eine Schaltung in zusammenhängender Darstellung ist :

http://www.stromer84.de/links/kreuz001.html

Hier sind wir auch schon bei einer Kreuzschaltung .

Gruß ,
Gretel
 
Hi Gretel und danke für die Antwort,
aber eine Frage hätte ich da noch.

Werden jetzt alle Schalter in der aufgelösten Darstellung als Raster gezeichnet??
Denn in der zusammenhängenden Darstellung unterscheidet man doch Wechsel- und Kreuzschalter.

MfG
HansElko
 
-> aufgelöste Darstellung !

Je nachdem ...... (was Ihr bei Euch im Betrieb oder in der Ausbildung vereinbart habt !)

Ich als Ausbilder bestehe auf die Rasterandeutung , gerade um Missverständnissen gegenüber Tasterschaltungen vorzubeugen !

Gruß ,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aufgelöste Darstellung von einem Installationsplan
Zurück
Oben