Einbau Ampermeter

Diskutiere Einbau Ampermeter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe zu Hause einen relativ großen Drehstrommotor der sowohl in Stern- als auch in Dreickschaltung laufen muss (also später zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sepp

sepp

Beiträge
37
Hallo,

Ich habe zu Hause einen relativ großen Drehstrommotor
der sowohl in Stern- als auch in Dreickschaltung laufen muss (also später zum anlauf eben Stern).
Um überwachen zu können wie viel Ampere der Motor zieht, möchte ich ein Amperemeter einbauen.
Nun zu meiner Frage :arrow:

Welches teil eignet sich für meine verwenmdung :?:

Wo kann ich ein solchen käuflich erwerben :?:

Und vor allem wie und wo muss ich es anschließen :?:

Mfg Sepp
 
Wenn ich mich nicht tausche einfach ein handelsübliches Amperremeter, soll es digital oder analog sein?

Du musst es vor den Motor schalten. Egal ob Stern oder Dreieck, der Motor hat 3 Außenleiter welche an 3 LSS angeschlossen sind. Daher würde ich das Amperremeter hinter die LSS anschließen.
 
Aber auch Motorleistung beachten! sonst glüht das Ding weg!
 
Ist ja wohl logisch, das das Amperremeter der Leistung entsprechen muss.
 
Hallo Sepp,

kannst du die Daten vom Typenschild durchgeben??

Erst dann kann man dir eine definitive Antwort geben, großer Motor ist ein dehnbarer Begriff.

Willst du die genaue Stromaufnahme während des Betriebes messen, oder die Stromaufnahme während des Anlaufens?



Gruß Kawa :D
 
Hallo,

du musst für die Messung des Stromes nicht unbedingt ein "klassisches" Amperemeter verwenden, welches in Reihe zum Verbraucher geschalten wird.
Du kannst auch ein Zangenamperemeter verwenden, welches einfach um den Leiter gelegt wird, in welchem der Stromfluss gemessen werden soll.
Damit geht es wesentlich schneller als mit einem "klassischen" Amperemeter.
Schau dir mal folgenden Link an: Zangenamperemeter

MfG
Anger[/url]
 
Wenn ich ein normales Amperemeter Verwende muss des dann bis 400V sein oder.(wegen der Dreieckschaltung mein ich)
Und wenn ich des dann nur an einem Leiter einschleife ist die eigentliche amperezahl des Motors dan 3-mal so hoch(3 Außenleiter)???
 
Hallo Sepp,

beantworte unsere Fragen, dann beantworten wir dir deine auch.


Gruß Kawa :D
der gerne hilft, wenn er Infos bekommt!
 
Also der Motor hat 3,5Kw
Muss ich das Amperemeter dann analle 3 außenleiter anschließen oder nur an einen und die Amperezahl dann mal 3 nehmen?
 
sepp schrieb:
Ich habe zu Hause einen relativ großen Drehstrommotor,

sepp schrieb:
Also der Motor hat 3,5Kw

Naja, groß ist was anderes.

Also, das Amperemeter wird nur in eine Phase geschaltet, die anderen zwei Phasen haben normalerweise die gleiche Stromaufnahme.
(Ausnahme im Fehlerfall)
Warum mal drei? Bei einem Motor spricht man immer von Stromaufnahme pro Phase.

Gruß Kawa :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einbau Ampermeter
Zurück
Oben