Drehzahlregelung eines Drehstrommotors

Diskutiere Drehzahlregelung eines Drehstrommotors im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Fachleute, ich habe einen Drehstrommotor, der eine Pumpe antreibt. Der Motor verbraucht ca. 1,4 A unter Belastung und ist so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hgwaldt

Beiträge
5
Hallo Fachleute,

ich habe einen Drehstrommotor, der eine Pumpe antreibt. Der Motor verbraucht ca. 1,4 A unter Belastung und ist so angeschlossen, dass er über die Phasen L1, L2 und L3 mit dem Drehstromnetz (natürlich über Motorschutz) verbunden ist. Das Gehäuse ist mit PE verbunden.

Diesen Motor möchte ich gerne (elektronisch) in der Drehzahl regeln. Gibt es dafür eine Lösung? Kann mir jemand auch geeignete Bezugsquellen (z.B. Conrad, ...) nennen?

Danke!
hartwig (hgwaldt)
 
Drehzahlregelung

Hallo,

das lässt sich mit am Besten mit einem Frequenzumrichter bewerkstelligen.
Dazu sollten aber die genauen Motordaten bekannt sein.

Ich gehe mal von einer Motorspannung von 400 V und einer Nennfrequenz von 50 HZ aus.
Ein 0,55 kw Umrichter kann bis ca 1,7 A ausgeben ( immer auf 400V bezogen )
Stehen noch weitere Daten auf dem Motorschild ?

Hier mal ein Beispiel:

Danfoss Umrichter
 
Hallo Edi,

danke erst einmal für Deinen Vorschlag. Ich habe nun einmal das Typenschild des Motors inspiziert und folgende Angaben gefunden:

Hersteller: rotor.nl
RRT-5.62331-1/5062329
0,55 kW
Dreieck-Zeichen / Stern-Zeichen 230/400 V
cos phi 0,81
ThCl F
3~ Mot. IEC/EN 60034
5RN71M02
IC411
IP55 1M2.081 FF130
50 Hz
2,5/1,45 A
2790 min -1

Soweit zum Typenschild.

Die Sache mit der Regelung hört sich nicht unaufwändig an. Der Motor ist jetzt in der Stern-Schaltung beschaltet und läuft ständig an 380 V Drehstrom (3-phasig).

Könnte ich das Gerät auch einphasig anschließen??? Es fehlt dann aber m.E. ein Kondensator und die Sache mit der richtigen Drehrichtung (und die ist bei einer Pumpe ja kritisch...) beim Start ist dann wohl nicht so einfach... Weiterhin habe ich dann natürlich mit viel höheren Strömen zu tun.

Vielleicht kannst Du (oder ihr) dazu noch ein paar Worte verlieren.

Danke!
Ciao!
hartwig (hgwaldt)
 
Könnte ich das Gerät auch einphasig anschließen??? Es fehlt dann aber m.E. ein Kondensator und die Sache mit der richtigen Drehrichtung (und die ist bei einer Pumpe ja kritisch...)

Hallo,

kein Problem.
Es gibt Freqeunzumrichter die einpahsig angeschlossen werden......also an 230 V Wechselspannung. Am Ausgang haben diese Umrichter dann 3x 230 V Drehstrom . Du kannst dann deinen Motor in Dreieck direkt ( ohne Kondensator ) an den Umrichter anschliessen. Keine Anlauf-oder Drehrichtungsprobleme. Du musst nur den Umrichter für den 230 V Nennstrom des Motors ausuchen. In deinem Falll muss der Umrichter also 2,5 A bei 3x 230V Drehstrom ausgeben können.

Also um es nocheinmal deutlich zu sagen : Der einphasige Umrichter kann aus der Eingangswechselspanung Drehstrom mit 3x 230 V erzeugen. Ein 230/ 400 V Motor ist dann in Dreieck an den Umrichter anzuschliessen . Der Umrichter ist für den 230 V Nennstrom des Motors auszulegen.....


P.S . Der dargestellte Umrichter ist nur ein Beispiel.Sicher gibt es noch preiswertere Geräte am
Markt.Danfoss spielt in der oberen Liga mit....
 
hallo edi,

danke für den fachlichen rat.
es bleibt bei dem drehstromanschluss und ich werde dann einmal danfoss antesten...

danke erst einmal!
ciao!
hgwaldt
 
Hallo,

eine Rückmeldung über eine erfolgreiche Inbetriebnahme wäre nicht schlecht.......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehzahlregelung eines Drehstrommotors
Zurück
Oben