Nh Sicherung mit rotem Punkt

Diskutiere Nh Sicherung mit rotem Punkt im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Um welche nh sicherung handelt es sich wenn ein roter Punkt drauf ist sonst aber nichts? Habe ich heute gesehen weis aber nicht um was es sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stromschlag

Stromschlag

Beiträge
282
Um welche nh sicherung handelt es sich wenn ein roter Punkt drauf ist sonst aber nichts? Habe ich heute gesehen weis aber nicht um was es sich dabei handelt.
 
Hallo,

meinst du den roten "Punkt" am oberen Anschlussmesser bzw in der Mitte des Porzellankörpers ? Das ist ein "Ausgelöst Melder "....
 
Der rote punkt ist in der mitte und es steht sonstn nix auf der Sicherung und ich glaufe nicht dass der was anzeigen soll der schaut sehr unbeweglich aus. Die Sicherung ist im übrigen sehr alt!
 
Aber giebt es eine Möglichkeit herauszufinden welche Ampere dieses teil aushält? Oder irgendwelche infos?
 
Zu diesem Thema sag ich nur:

NH-Sicherungen dürfen nur von Fachpersonen mit geeignetem Werkzeug und notwendiger Schutzausrüstung (in der Regel Helm mit Gesichtsschutz, Isolierschutzmatte und isolierende Handschuhe) ausgetauscht werden, da beim Ziehen dieses Sicherungstyps eine hohe Gefahr des Zündens eines Lichtbogens besteht(unter Last)! Bei Sicherungstrennern vermindert sich das Risiko.

Der Rest von NH-Sicherungen braucht den Laien nicht zu interessieren!
 
Der Rest von NH-Sicherungen braucht den Laien nicht zu interessieren!


Das ist ja wohl eine der " unklügsten" Aussagen die ich hier seit langer Zeit gehört habe..........wie im Mittelalter.......das braucht der Pöbel nicht zu wissen.......... :evil:
 
Haja wenn man selber keine Ahnung hat dann lässt man ein kluges sprüchlein runter!


Also die NH´s die ich bisher gesehen habe waren alle beschriftet! Ich kann mir auch nicht vorstellen das es unbeschriftete gibt!
Und soviel ich weis gibt es ja auch keinen Farbkode für nh sicherungen.
Und der rote punkt ist defenetiv der auslösemelder!



mfg schorre
 
edi schrieb:
Das ist ja wohl eine der " unklügsten" Aussagen die ich hier seit langer Zeit gehört habe..........wie im Mittelalter.......das braucht der Pöbel nicht zu wissen.......... :evil:

Da muß ich dir recht geben. Ein Laie, welcher sich Wissen aneignet, setzt sich durch Unkenntnis entstandenen Gefahren weit weniger aus.

MfG
 
Wenns ist kann ich ja mal ein Foto machen. Mal schauen.
 
Hallo

Also Der Rote Punkt ist zu 100% ein Kennmelder hab schon einige Sicherungen getauscht wo der Rote Punkt dann heraushängte!! Und welche größe DIe sicherung hat! Das muß auf der Sicherung normal am Porzelankörper stehn! Oder es ist eine Kennzahl am Kopf oder Fußkontakt eingestanzt!! Aber sie muß irgendwas haben!!

Mfg
Glg
Stromi1
 
Hemapri schrieb:
edi schrieb:
Das ist ja wohl eine der " unklügsten" Aussagen die ich hier seit langer Zeit gehört habe..........wie im Mittelalter.......das braucht der Pöbel nicht zu wissen.......... :evil:

Da muß ich dir recht geben. Ein Laie, welcher sich Wissen aneignet, setzt sich durch Unkenntnis entstandenen Gefahren weit weniger aus.

MfG

Da hat jeder seine eigene Meinung.
 
Meinst du mit Schutzausrüstung etwa Helm mit gesichtsschutz, isoliermatte, und nh griff mit stulpe?
alles im keller

aber ich habs nicht vor! :wink:
 
Also mal so nebenbei.

Der rote Punkt dient definitiv dazu bei Dir zu sagen, das die Sicherung ausgelöst hat wenn er weg ist. Und wenn er noch da ist, das die Sicherung noch ganz ist.

Was aber nicht 100% heisst das die Sicherung auch noch intakt ist, oder defekt. Es gibt auch fälle wo der rote Punkt noch dran ist. Und die Sicherung trotzdem durch ist. Was man dann aber nur noch mit einem Ohmmeter oder ähnlichem feststellen kann.

Mal so nebenbei einen Lichtbogen hin zu bekommen wenn man Lastfrei schaltet ist schon echt ne Kunst.

Denn nach den 5 Sicherheitsregeln heisst es Freischalten und Freischalten ist auch alle anderen Sicherungen (Automaten, Schraubsicherungen LS-Schalter unter Zähler wenn vorhanden) zu entfernen, und dann erst die NH Sicherung ziehen.

Wenn keine Last, dann kein funke, und wenn dann nur minimal wegen Kapazitäten in der Leitung ;-)
 
Aber es gibt auch andere Sicherungtypen, bei denen ist der "Punkt" kein Punkt in dem sinne mehr, sondern eine Rote Markierung mit nem blechfetzen dran. Daran "kann" man es auch erkennen.
:wink:
 
halli hallo

gibt es da bei den NHs nicht noch unterschiede zwischen
00 und 01 ( waren die 01 nicht irgendwie grösser ) ?
 
Ja gibt es.
Die "standart" "panzersicherungen" (NH-00 63A) ist die kleine Variante der NH Sicherung. Ob´s die noch kleiner gibt weiss ich nicht.
Und soweit ich weiss gibt es den Typ NH-00 bis zu einer größe von 160A.
Ab dieser größe gibt es dann die NH-01.

So weit mein wissenstand, da ich aber nie in Kataloge schaue, weiss ich nicht ob es da anders aussieht. ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nh Sicherung mit rotem Punkt
Zurück
Oben