Leitungs verlegung

Diskutiere Leitungs verlegung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte gerne in meinem Fertighaus Leitungen verlegen und natürlich Dosen setzen. Da leider die Dampfsperre gleich hinter der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cooper111

Beiträge
7
Hallo,

ich möchte gerne in meinem Fertighaus Leitungen verlegen und natürlich Dosen setzen.
Da leider die Dampfsperre gleich hinter der Holzwand ist (siehe Bild )habe ich da das Problem, dass wenn ich das Loch für die Dose bohren würde, ich die Damsperre dadurch beschädige. Daher habe ich mir überlegt die Leitungen auf die Holzwand zu verlegen und die Regipsplatten mit ca. 5cm Abstand zur Wand anzubringen. Dadurch hätte ich kein Problem eine Dose zu setzen und damit Leitungen zu verlegen. Wie soll ich vorgehen in diesem Fall ? Falls ich doch bohren muss, wie oder bekomme ich dann überhaupt die Dampfsperre wieder dicht ? Über eine schnelle Hilfe wäre ich echt dankbar!

http://www.cooperworld.de/test/Wand.JPG
 
Hallo cooper111, :)
um auf "Nummer Sicher" zu gehen, kannst du einen Sockelleistenkanal anstatt der Fußleisten verwenden, durch den die Leitungen verlegt werden. Die Steckdosen werden dann in Form von kleinen Aufbautanks auf diese Sockelleiste gesetzt. Vorausgesetzt, die Befestigungsschrauben sind nicht zu lang, bleibt deine Dampfsperre unbeschädigt.
Guckst du:

http://www.hagergroup.de/files/download ... _31426.pdf

Gruß Kawa :D
 
hallo.

ich stimme kawa zu; eine saubere sache.

gruß

**********
 
Danke für eueren Tipp .Habe mir die Preise angeschaut vom diesem System das ganze ist nicht so billig da kann ich ja fast einem Elektriker den Auftrag geben mir die Leitungen zu verlägen.
Es muß doch eine andere möglichkeit geben.

Und wie ist es eigentlich mit der Abnahme kann ich einen Elektriker beauftragen mir das ganze abzunehmen oder macht es keiner ?
 
Fertighausplanung ....

Wie sind den die Planungen dafür zustandegekommen ?
Was schreibt der Hersteller (Errichter) vor (k/u-Werte?)?
Liegen keine Leerrohre ?
Was ist mit Wasser- , evtl. Gasleitungen , sowie Abwasser etc.... ?

Die Holzwand soll doch als Innenabschluss bestehen bleiben ?

-
Wie wird geheizt ?
Ist die Dampfsperre nur an den Aussenwänden ?
Wie wird gelüftet ?
Wie ist die Warmwasserbereitung ?
Bodenestriche schon drin ?
Was ist hinter der DS ?
Wie wird die Decke in den Räumen ausgeführt ?
-
Ansonsten geht natürlich (fast) immer BR- oder BRS-Kanal (natürlich auch Sockel- , Eckkanal) !
-
Winddichte Dosen gibt es zwar , aber wenn die Dampfsperre weghängt nützt das erstmal wenig .
Zumal Elektroleitungen eine evtl. vorhandene Wärmedämmung nicht gerade mögen !
(->Höhere Querschnitt bei gleicher Absicherung nötig !)

Gruß ,
Gretel
 
Wie sind den die Planungen dafür zustandegekommen ? ?
Was schreibt der Hersteller (Errichter) vor (k/u-Werte?)? ?
Liegen keine Leerrohre ? nein liegen nicht
Was ist mit Wasser- , evtl. Gasleitungen , sowie Abwasser etc.... ? Kein Abwasser keine Gasleitungen keine Wasserleitungen

Die Holzwand soll doch als Innenabschluss bestehen bleiben ? Auf die Holzwand kommen noch Regibsplatten

-
Wie wird geheizt ? Zentralheizung
Ist die Dampfsperre nur an den Aussenwänden ? Natürlich denn das Dach ist noch nicht isoliert
Wie wird gelüftet ? Fenster
Wie ist die Warmwasserbereitung ? ist keine vorgesehen wird keine Wohnung, nur Studio
Bodenestriche schon drin ? Nein wird noch reingelegt
Was ist hinter der DS ? Dämmung siehe Bild
Wie wird die Decke in den Räumen ausgeführt ? ?
-
Ansonsten geht natürlich (fast) immer BR- oder BRS-Kanal (natürlich auch Sockel- , Eckkanal) !
-
Winddichte Dosen gibt es zwar , aber wenn die Dampfsperre weghängt nützt das erstmal wenig .
Zumal Elektroleitungen eine evtl. vorhandene Wärmedämmung nicht gerade mögen !
(->Höhere Querschnitt bei gleicher Absicherung nötig !)
 
Fertighaus-Aussenwandmontage

Bei keinerlei Planung verstehe ich natürlich die Problematik .

Wird nach der Montage der R-Platte noch tapeziert oder ä.?

Mit Hilfe einer Schlitzfräse kann man geschickt innerhalb den üblichen Installationszonen in die R-Platten fräsen - sofern diese die erforderliche Dicke aufweisen , und dort dann die Elektroleitungen einbringen.

Ich würde Hohlwand-Schalter- und gegf. Hohlwand-Abzweigdosen vorsehen , den Dosen(kronen-)bohrer mit Abstandshalter auf 2-3mm geringer als Holzwanddicke plus zusätzlicher R-Platte - rechnen (ist es eine oder zwei 20er [mm] ?) ,
dann vorsichtig Holz herausklopfen und die Unterputzdose bündig mit R-Platte einsetzen ; das bringt dann noch die R-Plattenstärke zusätzlich.

So kann man auch die Dose seitlich mit Elektroleitungen anfahren .

Abschliessend die Elektroleitungsschlitze verputzen und bei grösseren Schlitzen ein Gewebeband vorsehen.
Auch die Möglichkeit eines Flachkanals (oder Verlegung in flex. oder starre Leerohre) in den Bodenestrich ist möglich.....

Die ganze Rohinstallation dann mit angelegtem Meterstab fotografieren !

Wie wird denn die Zentralheizung ausgeführt ?
Da sind doch Heizkörper (unter Fensterbereiche oder FBH ) angeordnet - wie verlaüft da die Heizungsleitung ?
Wie werden die (hoffentlich vorhandenen) Sanitärräume (WC , Bad ) ausgestattet ?
Existiert keine Küche(nzelle) ?


Gruß ,
Gretel
 
Hallo cooper111,1 :)
du kannst natürlich auch die Leitungen auf die Holzplatten nageln und die Rigipsplatten von oben und unten davorstossen lassen. Dann hast du einen Schlitz, den du natürlich hinterher zuspachteln kannst. Du kannst auch Hohlwanddosen einfräsen, allerdings brauchst du einen Fräser, bei dem du nach dem Ansetzen den Zentrierbohrer herausnehmen kannst. :lol: Somit besteht keine Gefahr, dass du mit dem Bohrer die Folie verletzt. Als Hohlwanddose empfehle ich dir die 9061-00 von Kaiser, die hat nur eine Einbautiefe von 28mm, das sollte bestimmt reichen. Du musst nur höllisch aufpassen, dass du deine Dampfsperre nicht verletzt. Um sie zu reparieren (das Loch zukleben), braucht du die Fähigkeiten eines Gynäkologen :shock: !!
Besitzt du diese Fähigkeiten nicht, mußt du sehr sorgfältig arbeiten!!
Gruß Kawa :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungs verlegung
Zurück
Oben