3-fach Serienschalter??

Diskutiere 3-fach Serienschalter?? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, mein Problem ist folgendes. Ich habe im Bad 2 unabhängig voneinander schaltbare Lichter, das soll auch so bleiben. Zusätzlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Baerbel

Guest
Hallo zusammen,
mein Problem ist folgendes. Ich habe im Bad 2 unabhängig voneinander schaltbare Lichter, das soll auch so bleiben. Zusätzlich gibt es noch eine Lüftung, die momentan an das eine Licht gekoppelt ist. Das nervt aber, daher würde ich gerne die Lüftung auch noch unabhängig schalten können. Das geht zumindest theoretisch, es laufen unabhängige Leitungen von der Dose weg.
Jetzt die Frage: gibt es 3fach Serienschalter? Das wäre irgendwie ideal, aber ich vermute nein. Das Problem ist jetzt dass ich nicht einfach einen neuen Lichtschalter hinmachen kann, also mit der Aussparung für diesen einen Schalter auskommen muss, wegen der Fliesen an der Wand. Meine Idee war daher ein Schalter, der, je nachdem wie oft man ihn drückt, verschiedene Kombinationen ansteuert (Bsp: 1mal Licht1, 2mal Licht1+Lüftung oder irgendwie so). Gibts sowas? gibts sowas vorallem wieder für 3 Ausgänge?
Hat jemand eine andere Idee?
Viele Grüße
Baerbel
 
Stufen- oder Funkschaltersystem ?

Hallo Baerbel ,

erstmal Willkommen im Forum !

Mehrere Lösungen :

1. Funkschalter , z.Bsp. Maico XS1 (Funkschalter) und XE1 (Empfänger) , einsehbar bei http://www.maico.de , dort in Suchfeld "xs1" eingeben.
XE1 in Abzweigdose einsetzen ; den Funkschalter , weil Batteriebetrieben , wo es "geschickt" wäre .

2. 5-Stufenwahlschalter (Drehschalter) , schaut halt Knebel raus, kann mehrere Stufen schalten ,
z.B. Einbau in eine Unterputzdose mit Aufnahme für den Schalter , dort dann Kraus&Naimer 5-Stufenschalter einsetzen , Stufe 1 Lampe 1 ,
Stufe 2 Lampe 2 , Stufe 3 Lüfter , Stufe 4 Lampe 1 und Lüfter , Stufe 5 Lampe 2 und Lüfter , Stufe 0 = alles aus -> es muss aber nicht so sein ,

Andere Kombinationen gehen auch .
Bei Kraus&Naimer wegen Konfiguration der z.Bsp. "blue line" anrufen und Ausführung , welche reinpasst bestimmen lassen , könnte A232-600
Ausführung sein , wobei die Tiefe abzuklären ist - Bei K&N wird auch separates Unterputzprogramm angeboten ,d.h. evtl. gibt es etwas schlüsselfertig.
Info bei : http://www.krausnaimer.com/

Gruß ,
Gretel
 
dankeschön

Das hört sich ja mal so an, wie wenn eine von den Lösungen klappt.
Dankeschön!
Grüße
Baerbel
 
hallo!

ja solche schalter wie du meinst gibt es, aber ich glaube nicht in deutschland. Ein freund von mir hat die in italien gekauft, sehen super schön aus und sind insgesamt im verhältnis kleiner. Vielleicht ma ein bisschen googlen.
 
Stufenschalter Fabrikat Jung

Jung Schalterprogramm Typ 3-Stufenschalter mit Nullstellung Art-Nr. 101-4

Bei http://www.jung-katalog.info (bei Suche Art.-Nr. eingeben ) einzusehen

Gruß ,
Gretel
 
Baerbel schrieb:
Hallo zusammen,
mein Problem ist folgendes. Ich habe im Bad 2 unabhängig voneinander schaltbare Lichter, das soll auch so bleiben. Zusätzlich gibt es noch eine Lüftung, die momentan an das eine Licht gekoppelt ist. Das nervt aber, daher würde ich gerne die Lüftung auch noch unabhängig schalten können. Das geht zumindest theoretisch, es laufen unabhängige Leitungen von der Dose weg.
Jetzt die Frage: gibt es 3fach Serienschalter? Das wäre irgendwie ideal, aber ich vermute nein. Das Problem ist jetzt dass ich nicht einfach einen neuen Lichtschalter hinmachen kann, also mit der Aussparung für diesen einen Schalter auskommen muss, wegen der Fliesen an der Wand. Meine Idee war daher ein Schalter, der, je nachdem wie oft man ihn drückt, verschiedene Kombinationen ansteuert (Bsp: 1mal Licht1, 2mal Licht1+Lüftung oder irgendwie so). Gibts sowas? gibts sowas vorallem wieder für 3 Ausgänge?
Hat jemand eine andere Idee?
Viele Grüße
Baerbel
hi,

Hast du kein Nachlaufrelais????
Wenn du von Hand den Lüfterschaltest musst du Ihn auch immer zusätzlich Ausschalten(manuell)
Seitdem du willst es als art Taster machen um Nur das Nachlaufrelais zu Reizen....
Es Gibt die sogenannten Doppelwechselschalter von BJ oder Gira...
Weiss jetzt aber nicht ob es damit geht!!!
Müsstest du mal durchspielen das Zenario...
Ausserdem kenne ich deine örtlicher Verdrahtung nicht
Hast du alle Leitungen in der Schalter dose oder ist noch eine Klemmdose irgendwo...
Wieviel Adren zu Lüfter Lampe etc gehen.......
Einen 3´er Drehschalter ist eine Alternative
Hat aber den Nachteil das immer nur ein Betriebsmittel geschaltet werden kann.....
Ausserdem müsste die IPXX sichergestellt sein da wir ja im Bad sind...
Am besten ist das zu lösen über Relaisschaltung dH über Tastbetrieb...
Oder einen MiniBUS..SPS würde ich nicht nehmen.....
Beim Bus gibt es Schalter mit 4 Schaltmöglichkeiten...
Da kannste dann sogar das Hoflicht noch einschalten :D

Grüssle
 
Re: Stufenschalter Fabrikat Jung

Gretel schrieb:
Jung Schalterprogramm Typ 3-Stufenschalter mit Nullstellung Art-Nr. 101-4

Bei http://www.jung-katalog.info (bei Suche Art.-Nr. eingeben ) einzusehen

Gruß ,
Gretel

hi,

Wie schon erwähnt hat der Schalter den Nachteil das immer nur ein Teil in Betrieb genommen werden kann...
Also nie Lüfter Lampe1 und Lampe2 gleichzeitig.....
Würde mir nicht gefallen.....
Denn im vollem Badebetrieb hast du nie die drei sachen gleichzeitig laufen....
 
aso.

die doppel wechselschalter sind so das von vorne der schalter wie eine Serienschaltung aussieht...
müsste mal ein bild suchen :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3-fach Serienschalter??
Zurück
Oben