Mini-SPS LOGO im Eigenheim?

Diskutiere Mini-SPS LOGO im Eigenheim? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, lohnt sich für das EFH der Einsatz einer kleinen SPS? Zum Bsp. eine von Siemens, Logo heißt sie. Damit könnte man die Jalousien steuern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

worker

Beiträge
15
Hallo,
lohnt sich für das EFH der Einsatz einer kleinen SPS? Zum Bsp. eine von Siemens, Logo heißt sie. Damit könnte man die Jalousien steuern und vielleicht noch Tasterschaltungen. Zeitbausteine sind ja (glaube) schon mit drin. Wenn man dann die Kosten für alternative Jalousiesteuerungen und Relais gegenrechnet, rechnet es sich eventuell sogar. Oder ist dafür der Einsatz eher nicht zu raten? Vielleicht hat jemand so schon verschiedene Sachen gelöst?

MFG worker
 
Hallo und Willkommen,

das wäre zu realisieren aber ob es auch zu empfehlen ist?

Meist sind bei der Standard-Ausführung einer Mini-SPS nur 4 oder 8 Ausgänge vorhanden. Somit wäre das bei der Anzahl von Jalousien und Tastschaltungen schon viel zu wenig. Man bräuchte wieder Anschaltbaugruppen etc. Dazu kämen (sofern man nicht ein BUS-System einsetzt, bei Logo mit ASI möglich) doch einige Leitungslängen denn von jedem Taster/Schalter müßte zusätzlich eine Steuerleitung zur SPS gezogen werden..

Aber vielleicht in der Garage für eine Torsteueranlage + Beleuchtung o.ä.? Vielleicht hat ja noch jemand Ideen..
 
Du könntest bsw. einen Mikrocontroller nehmen. Diesesind BILLIGER, FLEXIBLER und du kannst was LERNEN. Es gibt auf dem Markt sehr viele Anbieter. Ich persölich benutze AVRs des Herstellers Atmel. Diese sind in mehrere Familien unterteilt - für jeden was bei. Ich bin noch nie an die Grenzen gekommen außer wenn es um Fließkommazahlen geht (X,xxx). Du hast sehr viele Ausgänge die auch als Eingänge fundieren. Außerdem hast du interne Timer, AD und DI-Wandler und PWMist meistens auch schon da. Dann gibt es sogenannte PIC - etwa wie AVR nur andere Programmstrucktur und Adressverwaltung.
 
ich bin nicht sehr begeister von SPS und so ein scheiß
Generell fürs einfamilien haus ist EIB wobei die montasche kosten sehr hoch sind und es sehr aufwendig zu installieren ist! EIB powernet ist etwas günstiger und einfacher beim nachrüsten aber immer noch teuer SPS steuerungen sind auch sehr aufwendig bei einer nach instalation im altbau und auch nicht für den Haus gebrauch bestimmt sonder für denn maschinenbau natürlich gibt es auch schon komponennten die auf diese sparte abzielen aber schuster bleib bei deinen leisten oder in dem fall beim maschinenbau!!

Am besten ist keine aufwendige instalation sonder das alt bewerte!!
Ich glaube sowieso das SPS EIB und andere sachen bei der Hausinstalation keine zukunft hat da kaum einer besonders viel geld hat um sich eine teure steuerung ins haus zu bauen besser billig bauen aber dafür ordentlich
 
Hallo worker,

Interessant (finde ich) sind Kleinsteuerungen für Jalousieantriebe. Wenn nicht nur Taster angeschlossen werden, sondern auch noch Windwächter und eventuell noch auf Türöffnung überprüft werden soll.
BSP. Terassentür mit Rolladen der über Helligkeitsfühler und Zeitschaltuhr gesteuert werden soll. Sitzt man dann allerdings draußen wenn das ganze zufährt, ist man wirklich draußen! Bei konventioneller Technik ist eine Hutschiene da schnell voll. Mit Logo oder Easy sind das max. ne halbe, abzüglich des Geld- und Platzgewins durch den wegfall der Treppenhausstromstoßschalter (mit Zeit- und! Dauerschaltung per Programmierung)

Wolli: EIB Aufwendige Installation beim Neubau?? Altbau OK, beim Neubau sind nur die Materialkosten(Aktoren und Sensoren) noch zu hoch.

E_M_O: Wahre Worte, aber wer hat die Zeit und das Wissen solche Sachen dann zu programmieren? Mit den Hardwareschnittstellen wird es dann als nächstes hapern ;-)

Debee: Ich habe eine Anlage mit 4 Jalousien inkl.Windwächter mit einer Easy realisiert.
War so günstiger als mit Rolladenmanagement!
Als Meisterstück war bei uns eine Rolltorsteuerung mit allen Sicherheitseinrichtungen und polumschaltbarem Antrieb zu programmieren.....
 
SPS-Teuerung im Eigenheim

Hallo Heiko,
und Willkommen im Forum!
Deine Anwendung ist klar, aber wie meinst du in dem Zusammenhang: "eventuell noch auf Türöffnung überprüft werden soll" ?
 
Hallo Debee,

Reedkontakt in die Tür und so programmieren, dass die Jalousie/ Rolladen nicht runtergeht wenn die Tür offen ist.
 
Danke für die Tipps

Hallo,
danke für eure Tipps :D Habe es jetzt gelassen aber vielleicht probier ich noch was mit der Jalousiesteuerung denn da sind bloß die Kabel gelegt.

Hätte noch eine Frage zu dem Reed aber mache mal einen neuen Beitrag auf da ein anderes Thema!

MfG worker
 
Heiko auch bei neubauten ist es aufwendig ein EIB system zu installieren man muss die leitungen alle von aktor en geschalteten leitungen zu einem zentrahlen punkt füren wo die aktoren sitzen! Und das ist doch aufwendig!!

und bei denn Leitungen muss man keine EIB-leitungen verwenden vorgeschrieben ist nur ein twist a päre und eine J(ST)-J ist auch twist a päre
 
Hallo Wolli,

Wenn du dir allerdings eine dezentrale Architektur aussuchst, muß nur Bus zugeführt und programmiert werden. 8)
Der Vertratungsaufwand in der Dose ist dann allerdings recht übel. :wink:
Bei der Auswahl der BUS-leitung muß dann aber auf den mehr oder weniger sinnvollen Abstand bei der Verlegung geachtet werden, da JY nicht mit 500V Isospannung geprüft wird. :twisted:
 
sach mal wie willst du das dezentral aufbauhen??
EIB Brauch AKtoren diese können bislang nur in einer verteilung eingebaut werden!!!!!!
oder willst du die aktoren alle aufputz setzen???
Der Bus denn brauchst du immer der wird ja nur durch geschliffen da must du nicht viel verdrahten (das ist überhaupt nicht schwer)und bei der verlegung must du nichts beachten es reicht ein J(st)-J die einzige EIB variante die es bislang UnterPutz giebt ist powernet da sind aber einige EVU`s dagegen wegen der Frequenzen die ins ortznetz gelangen und andere geräte stören könnten

wenn du mir nicht zustimmst kann ich nur eins raten schau dir die sache noch mal an!!

Sensoren = Schalter Taster bewegungmelder die man betätigt
Aktoren = Schütze Relais die die befele der Sensoren ausführene
 
Hallo Wolli,

:D

Sieh mal bei BJ 6110u-101, ABB SA/U1.2, Siemens 5WG15622AB01.
Bei Merten meine ich auch was ähnliches letztens gesehen zu haben.
Bei Jung bin ich nicht auf dem neusten Stand,vermute aber, dass die wohl so ein Gerät ins Programm genommen haben.
Wie immer gilt allerdings: Wer was wie macht ist die Kunst des EIB.
 
Hallo Wolli #2,

Dann laß dich mal bei deiner JY-Verlegung nicht von Martin erwischen!!
 
Die J(ST)-J leitung ist erlaubt vorgeschrieben ist Twist a Pair nicht die EIB Leitung und Für Bus EIB giebt es keine Up Aktoren habe eben noch mal nachgeschaut für Powernet EIB wo die EVU´s sich in manchen bundesländern noch so an pissen da gibt es Up Aktoren schon länger
 
wolli #3,

JY ist erlaubt, wenn es richtig verlegt ist!
Wegen der UP Schaltaktor/ Sensoren nur so viel:
Die Merten Artikelnummern 627299,764191, 764192, 764193, 764291, 764292 und 764293 habe ich mir mit ihren Funktionen wohl nur ausgedacht?
Ach ganz vergessen, den 764194 für den Bewegungsmelder hab ich auch nur geträumt!
:lol:
 
bewegungmelder sind keine aktoren sonder sensoren

habe mal bei meinem fach dieler nachgefragt und da warte ich nach einer woche immer noch auf antwort und NOCH MAL Wir sprachen vom herkömlichen EIB NICHT VON POWERNET ODER FUNK

Im forigen jahr war ich auf der Nord Elektro und habe mich nach EIB umgesehen und dort hatte kein anbieter herkömliche EIB UP Aktoren daher wundert es mich das deine Aktoren die du aufzählst bereits 2002 exestiert haben sollen leider steht dort nich welches system das ist! daher behaupte ich das es wieder mal Powernet oder funk seihen muss!!

UND ICH SAGE NUR DAS ES FÜR DAS HERKÖMLICHE EIB KEINE UP AKTOREN GAB ODER GIBT und wenn du das nich kapierst fällt mir auch nichts mehr dazu ein!!
 
Hallo Wolli,

Merten 627299: Jalousieaktor UP/230/6
Versorgung aus BUS DC 24V max 10mA
Nennspannung Ac 230V,50-60Hz
Anschlussleistung: ohmsch 6A cos=1

!
 
danke portos und jetzt weiß ich das Heikoweh keine anung hatte deine bauteile sind neu 2005 endlich gibt es auch EIB Bus aktoren zum up gebrauch was mich jetzt noch daran stört ist das viele installateure keine dokumantation hinterlassen wie bei einen kunden von mir geschehen ein sensor war kaput und musste ausgetauscht werden und ich konnte diesen nicht einfach austauschen weil mir die sensor daten fehlten (die programm daten/ Name)
 
@wolli
Wenn du unbedingt nur Aktoren einbauen willst passen halt nur diese Teile (Sind auch mir neu). Finde die Kombination aus Aktor und Sensor aber trotzdem besser. Was sicher Geschmackssache ist.
Übrigens entsorge ich alte Kataloge wenn ich neue bekomme. Auch nur diese werden üblicherweise aufgeschlagen. Was nicht in den TIs steht wird halt dann mal probiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mini-SPS LOGO im Eigenheim?
Zurück
Oben