lautsprecherleitung unter putz, aber welche?

Diskutiere lautsprecherleitung unter putz, aber welche? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo forum. ein bekannter von mir möchte sein wohnzimmer renovieren, und dabei auch seine lautsprecherleitungen unter putz mit schönen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

electricxxxx

Beiträge
42
Beruf
elektroinstallateur
hallo forum.

ein bekannter von mir möchte sein wohnzimmer renovieren, und dabei auch seine lautsprecherleitungen unter putz mit schönen up-anschlußdosen installieren.

aber welches kabel kann/sollte/darf ich nehmen?

ich tendiere zur geschirmten ölflex 3 * 1,5 qmm industrie-leitung.

die leistung des verstärkers und der boxen liegt bei max. 100 w / kanal.

meiner meinung nach bietet das kabel den besten kompromiss bei mech. beständigkeit und abschirmung.

liebe grüße

**********
 
hi,

Standard 2x 2,5 besser 2x 4 mm/2
Um so höher der querschnitt um so schöner der Klang...
Kannst du mal testen nimm eine box schliesse sie mit 1,5 an und dann mit 4 oder 6 mm/2
den unterschied hört mann....
Mann kann die leitung direkt in Putz legen...
aber zur späteren Wartung und Reparatur empfielt sich ein Flexrohr.....

Gruss...
Aso bei den Auslassdosen würde ich keine Lautsprecherdosen nehmen sondern welche zum Direktanschluss, bei den Boxenauslässen ist meist ein Anschluss von 4 mm/2 etwas fumelig und mann muss den Querschnitt verjüngen....

Grüssle
 
moin,
also geschirmte ölflex industrie leitunf würde ich keinesfalls UP legen. besser nimmm 12x1.5 NYM

1. du kannst auch dolby surround in alle ecken bringen
2. wenn das nicht willst und der klang nich ausreicht kannst immernoch bündeln
3.du hast immer alle möglichkeiten frei!

schönen gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: lautsprecherleitung unter putz, aber welche?
Zurück
Oben