Perilexstecker ?? Unbekannter Stecker

Diskutiere Perilexstecker ?? Unbekannter Stecker im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Nabend! Ich habe bei meiner Großmutter eine Waschmaschine gefunden. Sie soll auch noch 100% funktionieren nur hab ich da ein Problem. Anstatt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bernddb

Guest
Nabend!

Ich habe bei meiner Großmutter eine Waschmaschine gefunden.
Sie soll auch noch 100% funktionieren nur hab ich da ein Problem.
Anstatt des normalen 230V SCHUKO-Stecker ist dort ein mir nicht definierbarer Stecker montiert.

Ich hoffe Ihr könnt mir anhand der Beschreibung die ich jetzt geben werde weiterhelfen. :D

Der stecker ist 5 polig (kein CEE stecker oder sontiges denn diese sind mir bekannt)
4 Pole sind Quadratisch angeordnet und der schutzleiter ist in der mitte und sieht aus wie an einem Englischen Stecker also so ein "metallplättchen". Hmm ich weiss das sich das verwirrend anhört aber mir konnte bis jetzt keiner weiterhelfen.

MFG

Bernd

edi: Bitte aussagekräftige Titel verwenden
 
Gunsenum schrieb:
denke nicht das die Waschmaschine einen Drehstromanschluß benötigt.

Vorsicht,
vor Urzeiten gab es mal Waschmaschinen, die hatten 380V-Heizungen! :shock:

Gruß Kawa :D
 
Ich habe auch noch so ein altes Gerät stehen und das hat 380V! Schau doch mal auf dem Typenschild nach.
 
Danke Danke Danke!!

Gunsenum schrieb:
Hallo erstmal,

schaut er so aus ??

http://upload3.postimage.org/204630/Perilex.jpg

Das ist ein Perilex Stecker, den kannst du austauschen gegen einen 230 V Schuko - Stecker, denke nicht das die Waschmaschine einen Drehstromanschluß benötigt.

Gruß Gunsenum

Genau so ein Stecker ist das.
Ich hab den Beruf als Elektriker zwar gelernt aber das ist mir wohl durch die lappen gegangen.

Danke an Gunsenum, kawa und Stromschlag!!

Ich werd die tage mal rüberfahren und auf´s typenschild schauen. Das hatte ich noch nicht getan.
Ist ne Constructa Interfunk 2083 falls das jamend wissen wollte haha :wink:

So bis dann mal

gruss
 
kawa schrieb:
Gunsenum schrieb:
denke nicht das die Waschmaschine einen Drehstromanschluß benötigt.

Vorsicht,
vor Urzeiten gab es mal Waschmaschinen, die hatten 380V-Heizungen! :shock:

Gruß Kawa :D

Es gibt auch heute noch Waschmaschinen die 2 Aussenleiter benötigen + N + PE
 
Ferrit schrieb:
Es gibt auch heute noch Waschmaschinen die 2
Aussenleiter benötigen + N + PE

was sind dass dann für Wahnsinnsgeräte? Industriewaschmaschienen?
 
Moin,
Industriemaschinen will ich da noch nicht mal sagen, da sind noch ganz andere Geschosse üblich. :D
Nee es handelt sich da um Waschmaschinen für den gewerblichen Einsatz. In meinem Fall sind es Maschinen von Miele. Äußerlich baugleich mit normalen Waschmaschinen, allerdings Heizungsleistung knapp 6000W
 
Bernddb schrieb:
Ich habe bei meiner Großmutter eine Waschmaschine gefunden.

Moin,

ich bin mal von ausgegangen, dass die Oma von Bernddb, eine handelsübliche WA für den Hausgebrauch hatte, aber wie auch immer, ich hab schon Perilex-Stecker gegen Schuko-Stecker getauscht, weil am neuen Stellplatz der WA nur eine 230V Schukosteckdose vorhanden war und die WA nur 1~ hatte.
 
damit sie sich drehen und nicht wechseln :wink:
 
willst du jetzt sagen deine Oma ist noch nie in einer Waschmaschiene gesessen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Perilexstecker ?? Unbekannter Stecker
Zurück
Oben