Roter Draht gleich Erdung ?

Diskutiere Roter Draht gleich Erdung ? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Fachmänner(frauen) und User(innen) des Elektrikerforums.de ich bin neu hier, und durch die Forensuche bin ich nicht wetergekommen. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lotta-in-love

Guest
Hallo Fachmänner(frauen) und User(innen) des Elektrikerforums.de

ich bin neu hier, und durch die Forensuche bin ich nicht wetergekommen.

Ich denke die Kategorie ist richtig gewählt.


Also, ich soll für meine Eltern eine neue Deckenleuchte anschliessen.

http://img338.imageshack.us/img338/796/produkt2eg.th.jpg

http://img190.imageshack.us/img190/6702/erdunggesucht5le.th.jpg

Jetzt war die vorherige Lampe ohne Erdung angeschlossen. Da die neue Lampe aber aus Metall ist,
und auch einen Anschluss für Erdung hat, möchte ich dass die Lampe aus Sicherheits- und Brandschutzgründen geerdet ist.


1.Frage
Aber kann der rote Draht wirklich der Schutzleiter/Erdung sein ?


2.Frage
Meine Eltern möchten die Lampe am besten heute noch angeschlossen haben. Aber ich rate Ihnen ab wegen Sicherheitsgefahr & Brandgefahr.
Stimmt es dass ohne Erdung der FI-Schalter des Sicherungskastens dann ohne Funtkion wäre ?
Bitte einige Argumente für meine Eltern warum
eine vollmetall Lampe geerdet werden soll:



Einige Infos:
  • Sicherungen sind ausgeschaltet
  • Die Wohnung ist Bj. gegen Ende 80er Jahre
  • im Zimmer sind noch 2 andere Lampen angeschlossen.
  • ich werde niemanden haftbar machen, eigenes Risiko

Danke für eure Hilfe im Vorraus :)
 
Aber evtl. wird man Dich haftbar machen für Dein handeln.

Laß lieber die Finger davon und ruf den Fachmann.

MfG
 
Hm, wenn ich raten soll, dann würde ich darauf tippen dass der rote von einem anderen Schalter / Schalterposition ist. Weiss es aber nicht.
Ist der Grüngelbe denn kein Schutzleiter?
 
@Hektik-Elektrik:
Danke für den Ratschlag

@alain:
ich denke auch, dass gelb/grün für Erdung normalerweise genutzt wird.


@alle anderen:

Ist es bisher in eurer Beruferfahrung vorgekommen,
dass einrroter Draht bei einer Installation für Erdung verwendet wurde ?
(Aus eigener Erfahrung weiss ich , dass es meistens der gelb/grüne ist.)
Bloss haben wir wahrscheinlich im Wohnzimmer eine Serienschaltung, da ja noch 2 weitere Lampen hängen.
Ist es daher möglich dass rot = Erdung ist ?
 
Sachma, Lotta, kannst es sein, dass Du nicht D sondern in der CH wohnst?

In D sind nämlich gelbe Adern im Niederspannungsbereich seit 1975 verboten!!

Die Farbkombination, die dort auf deinem Bild zu erkennen ist, ist für D äußerst ungewöhnlich!

0V
 
Doch wir wohnen in Deutschland.
Die Wohnung ist in Deutschland.

Baujahr Ende der 80er Jahre
 
lotta-in-love schrieb:
Ist es bisher in eurer Beruferfahrung vorgekommen,
dass einrroter Draht bei einer Installation für Erdung verwendet wurde ?

Das schon, aber nicht in dieser Zusammenstellung. Als rot für den PE genutzt wurde, gab es die grün/gelbe Adernfarbe noch gar nicht.

Bloss haben wir wahrscheinlich im Wohnzimmer eine Serienschaltung, da ja noch 2 weitere Lampen hängen.

Ich tippe eher auf einen zweiten geschalteten Außenleiter in Zusammenhang mit einer Serienschaltung.
Grundsätzlich darf man sich auf Farben aber eh nicht verlassen. Es kann doch kein Problem sein, zu überprüfen, was welche Ader ist?
Meine Vermutung:

sw - allgemeiner Außenleiter des Stromkreises
bl - Neutralleiter
gn/ge - Schutzleiter
ge - geschalteter Außenleiter 1
rt - geschalteter Außenleiter 2

Auf jeden Fall überprüfen!

MfG
 
Hemapri schrieb:
sw - allgemeiner Außenleiter des Stromkreises
bl - Neutralleiter
gn/ge - Schutzleiter
ge - geschalteter Außenleiter 1
rt - geschalteter Außenleiter 2

Ich schließ mich der Vermutung von Hemapri an, denn die Anzahlen der Adern in den WAGOs deuten daraufhin. Alles kommt einmal an und führt einmal weiter (zur nächsten Leuchte). Dann sind gnge/bl/sw noch ein drittes Mal belegt. Evtl. ist das eine Steckdose auf der anderen Seite des Raumes. Würde mich nicht wundern, wenn die in der Decke verklemmt ist.

0V

PS: Beim zweiten betrachten der Farben fällt mir auf, dass es die Aderfarben einer englischen Leitung vor der Harmonisierung sind. In GB bis 2003: gnge = PE, sw = N (!), rt = L1, ge = L2, bl = L3
 
Nullvolt schrieb:
Beim zweiten betrachten der Farben fällt mir auf, dass es die Aderfarben einer englischen Leitung vor der Harmonisierung sind. In GB bis 2003: gnge = PE, sw = N (!), rt = L1, ge = L2, bl = L3

Ja, ja, die Briten mit ihrem schwarzen Humor. :lol:
Ist schwarz nun L oder N? 8)

MfG
 
Hemapri schrieb:
Das schon, aber nicht in dieser Zusammenstellung. Als rot für den PE genutzt wurde, gab es die grün/gelbe Adernfarbe noch gar nicht.

Och, ich hatte auch schon Abzweigdosen gesehen, wo gleichzeitig der grün-gelbe und der rote Schutzleiter waren. Allerdings waren die dann auch in der Dose irgendwie verbunden..(wie will ich hier mal nicht näher drauf eingehen) :roll: :D

In dem Falle hier würde ich auch mal nachsehen, wie die Adern im Schalter angeschlossen sind, und halt nachmessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Roter Draht gleich Erdung ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben