LOGO! Jalousiensteuerung

Diskutiere LOGO! Jalousiensteuerung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - :D Hallo Forum, ich möchte mit einer LOGO! meine 5 Jalousien steuern. Je 2 Jalousien sollen über einen Doppeltaster(4Schließer), sowie die 5te...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kater

Beiträge
17
:D Hallo Forum,

ich möchte mit einer LOGO! meine 5 Jalousien steuern.
Je 2 Jalousien sollen über einen Doppeltaster(4Schließer), sowie die 5te über einen Einzeltaster
angesteuert werden. Desweiteren möchte ich über einen Masterschalter alle 5 Jalousien gleichzeitig AUF bzw. AB steuern können.

Wäre super, wenn jemand so was mit einer LOGO! schon mal realisiert hat und mir Tips zum Aufbau der Steuerung geben könnte.

VIELEN DANK schon jetzt.
 
Hallo,

du hast ja nur 3 Eingänge,

häng einfach an jeden eingang das hin war du haben willst.

da sie ja nicht in irgent einer beziehung zueinander stehen sollte das eigentlich kein problem sein.

gruss Booze.
 
Hallo Booze, Hallo Forum

Die Eingänge sind nicht mein Problem, ich möchte eine saubere, sichere Schaltung aufbauen.
Die Jalousien-Motore sind jeweils mit Kondensator.

Alle Motore sollen einzeln ansteuerbar sein.
Auserdem möchte ich über einen Zentralen Taster (AB+AUF) alle Motore bzw. die Jalousien, egal in welcher Position die Jalousien sich momentan befinden
AB oder AUF steuern können.
Wird der Zentralschalter aufgerufen, sollen die anderen Schalter "ohne Funktion" bleiben, bis die Endstellung erreicht ist.

Also:
Taster "AB" Jalousie runterfahren.
Taster"AUF" ist während dieser Zeit ohne Funktion (schneller Wechsel von AUF+AB würde den Motor beschädigen, oder?).

Nochmaliges Taster "AB" - Jalousie "STOP".
Für Taster"AUF" gilt ähnliche Funktionsweise.

javascript:emoticon(':roll:')
Rolling EyesFrage:
Wie wird die Lamellenverstellung geschaltet??
Jalousie "AB" - "STOP" Jalousie "AUF" -STOP?

Wer hat so etwas schon mal programmiert oder kennt ein Schaltungsbeispiel für die LOGO!, oder wer kann mir weiter helfen?

Bitte keine Vorschläge mit S5, S7 oder EIB.

javascript:emoticon(':cry:')
Crying or Very sad Habe leider bei Siemens dazu nichts gefunden, nur Rolladensteuerung.

DANKE für Euere Mithilfe!!


:cry: :lol:
 
Hallo,

damit der AUF-Taster erst funktioniert, wenn Jalousien in Endstellung sind, brauchst du Endschalter an den Jalousien.

Taster "AB" Jalousie runterfahren.
Taster"AUF" ist während dieser Zeit ohne Funktion (schneller Wechsel von AUF+AB würde den Motor beschädigen, oder?).

Ich denke mal Jalousienmotoren sind dafür ausgelegt.
ABER KEINE GARANTIE!!!

MfG
Anger
 
anger schrieb:
damit der AUF-Taster erst funktioniert, wenn Jalousien in Endstellung sind, brauchst du Endschalter an den Jalousien.

Nicht nur Endschalter, sondern auch die Rückmeldung dieser zur Logo! Oder getrennte Taster für auf und ab verwenden.
 
Hallo Anger,

warum brauche ich Endschalter?

Mit der LOGO! kannst du Merker, Ein- und Ausgänge abfragen.

MfG
Kater
 
Hi,
die Endschalter schalten die Jalousiemotoren ab und zwar an der "Endposition". Davon sollte man zwei haben, einen für AUF und einen für AB. Das wäre meiner Meinung nach Sinnvoll und wenn ich ehrlich bin kenn ich das nicht anders*grübel*

Grüsse
Tobi84
 
Hallo,

ich möchte keine zusätzliche Hardware verbauen,
wenn die LOGO! das über ihr Programm lösen kann.
(Abfrage der Merker,Abfrage Ein-Ausgänge usw.)

Ist hier kein LOGO! Spezialist??


Danke für Euere Antworten

Gruß
Kater
 
warum brauche ich Endschalter?


Damit die LOGO weiss, "wann sie aufhören muss " die
Jalousien nach oben bzw nach unten zu fahren....

Die Endschalter unterbrechen den Motorstrom der Jalousie und können ( wenn der Endschalter dazu geeignet ist) eine Rückmeldung an einen Eingang der LOGO
geben, das die Bewegung der Jalousie nun beendet ist.

Oder woher sollte die LOGO sonst wissen , wann die Jalousie oben bzw unten ist ?
Natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten -z.B Wegmesssysteme....aber das ist dann noch aufwendiger( komplizierter ).....
 
Hi,

haben Jalousien nicht schon vom Hersteller die Endschalter drin, oder muss mann die zusätzlich installieren. Wenn ja,wo kriegt man die.

DANKE
Kater
 
haben Jalousien nicht schon vom Hersteller die Endschalter drin


Hallo,

ich denke du hast die Jalousien schon da, kannst du nicht feststellen ob Endschalter drin sind ?
Welche genaue Typenbezeichnung haben denn deine Jalousien ?
 
Zusatz:
Als Schalter kommen Taster mit 4 Schließer zu Einsatz.
In der Unterlage vom Hersteller meiner Jalousien (sind noch nicht geliefert).

Die Bedienung (heben und senken, sowie Lamellenverstellung) erfolgt mittels Schalter und einem, in der Oberschiene einge-
bautem, Wechselstrom Motor 230 V, inklusive eingebautem Thermoschutzschalter und Steckerkupplung von Hirschmann.

Der Motor wird an der oberen und an der unteren Endlage werkseitig eingestellt. Der Antrieb ist komplett verkabelt mit Kondensator, Motorzuührungskabel 0,5 m, mit angegossener Hirschmann-Steckerkupplung. Alle Motoren mit VDE- und Funk-Schutzzeichen.

TYPE EL-80 (Reflexa)
 
Kater schrieb:
Hallo,

ich möchte keine zusätzliche Hardware verbauen,
wenn die LOGO! das über ihr Programm lösen kann.
(Abfrage der Merker,Abfrage Ein-Ausgänge usw.)

Ist hier kein LOGO! Spezialist??


Danke für Euere Antworten

Gruß
Kater

Bei deiner Vorgabe zur Steuerung mittels einem Taster für AUF-AB, ist es unumgänglich die jeweilige Endposition der Jalusie dem Logo aufzuschalten.
Ein Logo ist eine kleine SPS, und somit dumm wie Brot. Woher soll das wissen in welcher Position sich die Jalusie im Moment befindet? Besonders nach Stromausfall!
 
Muss die LOGO überhaupt wissen, wo die Jalousien sich genau befindet?
Der Hersteller schreibt:

Der Motor wird an der oberen und an der unteren Endlage werkseitig eingestellt.

Sind damit nicht die Endschalter gemeint?

Dann habe ich doch immer auf derselben Klemme "Auf" bzw. "AB".

Ist die Jalousie unten, kann ich den Taster"AB" betätigen, die Jalousie wird unten bleiben-

ist die Jalousie nur halb geschlossen, wird sie bis zum Endschalter runterfahren-oder mache ich da einen Denkfehler?

Danke für die Mitarbeit - tue mich echt ein wenig schwer mit dieser Herausforderung.
 
Hallo,

wenn die Endschalter schon drin sind ist es ok.
Dann kannst du ja für jede Hub und Senkbewegung einen Ausgang der LOGO nutzen der die Betriebsspannung über jeweils ein Relais auf den Antrieb schaltet........,also wenn du 5 Ausgänge (Relais) für Heben und 5 Ausgänge (Relais ) für Senken nimmst , bist du am flexibelsten.......natürlich kannst du auch Ausgänge zusammenfassen....
 
AH, wir kommen der Sache langsam näher.

Die Ausgänge zusammenfassen -

Kann oder darf ich über einen externen Schütz alle Jalousien "AB oder "AUF steuern. Könnte mir dadurch einige Ausgänge bei der LOGO sparen oder benötige ich zusätzlich noch Trennrelais??

Bitte bedenken - Kondensatormotore!
 
Kann oder darf ich über einen externen Schütz alle Jalousien "AB oder "AUF steuern. Könnte mir dadurch einige Ausgänge bei der LOGO sparen oder benötige ich zusätzlich noch Trennrelais??
Bitte bedenken - Kondensatormotore

Trennrelais sind nach meiner Meinung nötig ,
( es können aber z.B zwei " Hochfahren" Relais über einen Ausgang geschalten werden-wenn der Ausgang das verkraften kann )
außerdem muss der Fahrbefehl (Ausgang ) so lange anstehen bis alle Antriebe sicher oben bzw unten sind...
 
hmm..... warum brauch ich für die LOGO Endschalter? Wenn ich ein "AB" Signal gebe, dann laufen doch alle Jalousien abwärts, wenn sie unten angekommen sind, dann schalten die Motore selbstständig ab, die Endschalter sind doch schon in den Antrieben integriert, kenne keine Jalousien die keine Endschalter haben.
Ob die LOGO jetzt noch Stundenlang ein "AB" Siganl herausgibt ist doch wurscht, die Motore wurden doch abgeschaltet.
Für "AUF" dito .... direkte Umschaltung von "AUF" und "AB" ist auch kein Problem.
Jetzt kann ich noch einen Eingang der Logo dafür nutzen um eine "STOP" Funktion zu realisieren, und alles ist gut.
Sicher sollten wegen den Kondensatoren in den Antrieben, die Motore durch Gruppenrelais getrennt werden, und Fertig ist die Sache.
 
Ob die LOGO jetzt noch Stundenlang ein "AB" Siganl herausgibt ist doch wurscht

Nein ,

wenn nämlich stundenlang der Ab-Befehl aktiv ist , was passiert dann wenn man es sich anders überlegt und kurzfristig wieder Auf steuern will....
dann sind evtl beide Ausgänge aktiv ....und das wird murks.....
 
edi schrieb:
Nein ,

wenn nämlich stundenlang der Ab-Befehl aktiv ist , was passiert dann wenn man es sich anders überlegt und kurzfristig wieder Auf steuern will....
dann sind evtl beide Ausgänge aktiv ....und das wird murks.....

Nichts !!!

Das "AUF" Signal geht doch zur LOGO auf einen Eingang, und sicher, davon geh ich mal aus, wird der "AB" Ausgang dann auf 0 gesetzt ;-)
Generell muss Hartwareseitig eine Verriegelung zwischen "Auf" und "Ab" realisiert werden.
Ist in der Industrie bei SPS Steuerungen auch nicht anders.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LOGO! Jalousiensteuerung
Zurück
Oben