Schaltknauf bzw Schaltknopf gesucht

Diskutiere Schaltknauf bzw Schaltknopf gesucht im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Tachen! Ich bin neu hier :oops: und bin seit knapp 20 Jahren Elektroinst und komme aus den Raum Berlin :? . Ich bin dabei, für den Hundeverein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

martijfox

Beiträge
5
Beruf
Elektroinstallateur, Beleuchter
Tachen!
Ich bin neu hier :oops: und bin seit knapp 20 Jahren Elektroinst und komme aus den Raum Berlin :? .
Ich bin dabei, für den Hundeverein (keine Kohle für neue Verteilung) von meiner Schwester, eine alte Verteilung wieder flott zu machen :p und stosse an das Problem das 3 Schalter keinen Schaltknauf bzw Schaltknopf mehr haben:
Die Verteilung stammt von VEB Grimma
Das Schalterinnenleben hat ein Durchmesser von 5,6cm
Der Bohrlochabstand 4,8x4,8cm
und die Aussenmaße lauten 6,7x6,7cm
Spritzwasser geschützt


Kenn jemand von Euch eine Quelle für drei Schaltknöpfe oder für drei neue Schalter für den komplett Austausch. :p :eek:

MFG
Martin
 
Hallo,

willkommen im Forum,

irgendwie sehe ich keine Bilder. Versuch das mit dem Hochladen doch noch mal.....
 
Hi,

haste mal bei conrad, reichelt, pollin, etc nach einfachen Drehknöpfen geguckt ?

Muss doch eigentlich kein Originalersatzteil sein ;)
 
DDR Paketschalter Nockenschalter

haste mal bei conrad, reichelt, pollin, etc nach einfachen Drehknöpfen geguckt ?

Hallo,

diese Schalter haben eine bestimmte " Verzahnung" , da wird nicht anderes passen........

Kannst ja auch mal beim Hersteller nachfragen , vielleicht haben die noch was auf " Lager " .

http://www.esa-grimma.de/
 
Hi!
Pollin kenn ich nicht wird aber gleich gecheckt!!
Reichelt und Conrad hat es nicht(ich bin auch bei Conrad gewesen, war leider negativ, ich wollt auch noch zur 'Conrad-Zentale' in Berlin mal fragen, ich war nur in Steglitz). Ich habe auch bereits stundenlag über Google und Glöckner-Möller gesucht. Glöckner-Möller hat zwar ein recht passenden Schalter sein Bohrloch ist leider zu klein. Denn die Alte Lady(Zink-Blech) hat ein Bohrloch mit 5,6cm im Durchmesser und der von Glöckner-Möller nur von 1cm, muss ich mit einer Nirosta-Platte hinterfüttern (ich bin aber noch zufaul dafür, in der Hoffnung hier noch drei alte Knaufs zufinden).

http://upload3.postimage.org/231960/Moller.jpg
Über diesen Schalter liesse sich streiten T3(ebenso einige Nockenschalter von T0 mit den Schenkelmass 65x65) von Möller, die Serie T5B ist bereits zu gross.
Bis den
Martin
 
Auf der Suche..

Ich würd mich da nich lang mit weitersuchen beschäftigen.
Denn die Zeit wäre mir persönlich zu Schade.
Welche Funktion sollen die Schalter denn erfüllen?
Kann man sie nicht durch andere ersetzen?
Ich denk mal, wenn man doch noch die Schaltknöppe findet kosten die bestimmt so viel, wie drei
neue Schalter mit Knopf.
Wenn ich die Funktion wüßte, könnt ich mal bei uns im Lager nachschauen, wir haben da noch sehr viele
alte Ersatzteile von Altanlagen, Verteilungen usw.

Grüße
 
Der Verein kann sie eine Firma die das macht, nicht leisten und ich ab alle Zeit der Welt dafür.
Es wäre ein einfacher Lichtschalter, man könnte das Loch noch grösser machen und einen normalen FR-Schalter einbauen, dann ware, von meiner Seite die Ganze optik der alten Verteilung flöten :( deshalb versuche ich drei alte Knebel zufinden.

Euer
Martin
 
Achso.... die Optik! =)

Hey Namensvetter,
ich schau trotzdem mal bei uns im Lager, da ich nun die Funktion und die Maße kenne.
Es finden sich bestimmt ein paar alte Teile.
Selbstverständlich schenk ich Dir den Krams.
Ob es nun im Lager liegt und weiter zustaubt, oder
noch Verwendung findet.
Wir verschicken so viel Post, da fällt es net auf, wenn mal eins dabei ist, wo niemand für zahlt. =)

Grüße
 
Hoffendlich eine Quelle nach kurzer Suche

Der Stift wo der Knebel drauf kommt steht gut 1,8cm :roll: raus, an oberen Ende hat Stift einen Durchmesser von 0,8cm :roll: unten wo die komischen Riffel sind hat der Stift 1,1cm :roll: .
Umsonnst soll es aber nicht sein.
MFG
Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltknauf bzw Schaltknopf gesucht
Zurück
Oben