Rolladensteuerung

Diskutiere Rolladensteuerung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, wer kann mir helfen? Ich möcht in einem Neubau im Wohnzimmer 4 elektr. Rolläden einbauen, diese aber nur von einem zentralen Punkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mappi

Guest
Hallo,

wer kann mir helfen?

Ich möcht in einem Neubau im Wohnzimmer 4 elektr. Rolläden einbauen, diese aber nur von einem zentralen Punkt (im Wohnraum) aus steuern. Jeder Rolladen sollte einzeln und gruppenweise steuerabr sein. Wie ist das mit möglicht geringem finanziellen Aufwand zu lösen?
 
Hi Mappi,

kannst du deine Wünsche mal etwas genauer definieren ? Du sprichst von einem zentralen "Steuerpunkt" und gleichzeitig sollte jede Rolladen gruppenweise und einzeln steuerbar sein. Wie soll diese "Gruppensteuerung" aussehen ?
Rollade 1+Rollade 2 und Rollade 3+4 ?

Grundätzlich sollte eine Rolladensteuerung über Relais (Schütze) möglich sein, je nach Aufwand ist dann der Preis.
Eine nicht mit möglichst geringen Aufwand realisierbar ist eine EIB Steuerung. Diese EIB Steuerung kann jedoch weitere Aufgaben, wie z.B. Heizungssteuerung oder Licht übernehmen. Das realtiviert die Kosten dann wieder.

MfG Max
 
Hallo Max,

danke für die schnelle Reaktion.

Die Steuerung soll es ermöglichen die Rolläden 1+2 sowie die Rolläden 2+3 gruppenweise zu fahren sowie jeden Rolladen einzeln. Ich denke das müsste sich doch über eine Art Umschalter ;-) lösen lassen.

mfg

Mappi
 
Die Sache ist leider nicht ganz so einfach. Mit einem Umschalter könnte man zwar die Rolladen einzeln schalten, jedoch beide zusammen wird schwierig, weil man dann Dioden zum Sperren einiger unerwünschten Richtungen einsetzen müsste. Ich habe daher eine Lösung mit 6 Tastern entwickelt. Taster Taster S1 schaltet Motor 1 + Motor 2
Taster S2 schaltet nur Motor 1
Taster S3 schaltet nur Motor 2

Taster S4 schaltet Motor 3 + Motor 4
Taster S5 schaltet nur Motor 3
Taster S6 schaltet nur Motor 4

Leider kann ich keine Bilder hochladen. Ich schicke dir auf Wunsch den Schaltplan gerne zu.

MfG Max
 
Da gibt es von eltako ne ganz elegante steuerung.
Da kannst auch nen dämmerungswächter anschließen.


Aber die sache wird dich schon so 300-400 Euro kosten.



mfg schorre
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rolladensteuerung
Zurück
Oben