HQI Lampen 16A Sicherungs löst aus

Diskutiere HQI Lampen 16A Sicherungs löst aus im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute habe ein Kleines Problem wo ich zwar weiß woran es liegt aber es nicht Schriftlich in Zahlen Belegen kann. 24 HQI 70W Strahler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

paapie

Beiträge
11
Beruf
Elektromeister
Hallo Leute
habe ein Kleines Problem wo ich zwar weiß woran es liegt aber es nicht Schriftlich in Zahlen Belegen kann.

24 HQI 70W Strahler 220V
Gemessen über Zähler 1600W Pro Stunde
Gemessen mit der Amperzange 18A
Die Lampen sind nicht Kompensiert

Frage vom Kunden Wieso löst die Sicherung aus wenn ich 1600W pro Stunde Verbrauch, wenn die Sicherung doch mindesten 3000W ab kann.

Habt Ihr Lösungen??
 
HQI Lampen

Hallo Dirk , erstmal Willkommen im Forum !

Die HQI (HQI + HCI = Osram, CDM + MHN = Philips, HRI = Radium, HSI = Sylvania) Lampen werden allesamt über Vorschaltgeräte betrieben , hierbei schreiben schon die Hersteller die maximale Anzahl der Leuchten zu den Leitungsschutzschaltern vor ; bei HQI 70W liegt das bei maximal 6 Stück pro Leitungsschutzschalter.

Desweiters wird die maximale Kabelkapazität in pF (120pF) sowie Einschaltströme A/µs (50A/450µs) und Nennströme genannt , wobei dann die Systemleistung einiges höher ausfällt.

Somit kommt das mit den Strömen hin - der Leitungsschutzschalter wird gemäss der Überlastung im Rahmen seiner Kenn-Auslöselinie abschalten !

Da das System leider überlastet ist , hilft nur eine Auslegung auf neue Zuleitungen , welche separat abgesichert werden müssen , bei 24Stk : max.Anzahl 6 = 4 separate Leitungen laut Herstellerfirma !

Wie immer bestätigen Ausnahmen die Regel : Falls elektronische Vorschalt-/Zündgeräte eingesetzt werden , kann das anderst sein , wobei hier Oberwellen im hochfrequenten Bereich zu berücksichtigen sind !

Gruß ,
Gretel
 
Hallo Gretel
Soweit klar.
Aber wie kann ich das mit einer Formel belegen.
bin schon beim Satz des Pytagoras. Das besagte Dreieck Wirkleistung, Scheinleistung, Blindleistung zum Quatrat. Ist aber schon verdammt lange her, wo ich das gebraucht habe. Habt ihr eine Idee?
Vielen Dank schon mal
 
Addition der kurzen Einschaltstoßströme sollte reichen !

Hallo Dirk , warum Formeln - nehmen wir doch einfach die Angabe " Einschaltströme A/µs (50A/450µs)" ,

den Strom dann mit Hilfe einfacher Addition summieren und schon macht eine Absicherung dicke
Backen , wenn mehr als 6 Stück direkt parallel einschalten oder gar noch eine Menge mehr !

(auch zeitversetzt - wegen der unterschiedlichen Leitungslängen , Bautypenunterschiede
Klemmstellenwiderstände , etc... !)

Gruß ,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HQI Lampen 16A Sicherungs löst aus

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
1.013
LED_Supplier
L
V
Antworten
19
Aufrufe
2.917
bigdie
B
P
Antworten
8
Aufrufe
4.924
Octavian1977
O
TiWe98
Antworten
11
Aufrufe
1.559
LED_Supplier
L
Zurück
Oben