Computernetzwerk an verscheidenen Phasen

Diskutiere Computernetzwerk an verscheidenen Phasen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich find das Forum ist eine gute Idee und stelle hier schon meine erste Frage: Kann es Probleme geben, wenn 2 oder mehr Computer in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

crnf

Beiträge
129
Beruf
Schüler -> Abi 2008
Hallo, ich find das Forum ist eine gute Idee und stelle hier schon meine erste Frage:

Kann es Probleme geben, wenn 2 oder mehr Computer in einem Netzwerk verbunden sind, aber an verschiedenen Phasen des Hausanschlusses, also ncih einfach verschiedene Sicherungen, sondern die "richtig" unterschiedlichen Phasen, die zwischeneinander 400V haben, liegen?

Falls ich das jetzt zu kompliziert geschrieben hab, tut es mir leid. :)
 
Hallo crnf?,
Testen ist am besten!
In fast allen Netzwerken laufen die Rechner über unterschiedliche Phasen. Grundsätzlich tauchen da wenig Probleme auf.
Probleme treten meist erst bei alten Installationen auf, die sich über mehrere Etagen erstrecken.
Also: anschliessen und los! Wenn dann irgendwann Probleme auftreten sollten, hier nachfragen.
Gruß Kawa
 
Danke für die Antwort.
Hatt ich mir schon gedacht, aber trotzdem Danke, für die Bestätigung.
 
Hallo!

Es kann dann zu Problemen führen, wenn Du in dem Haus noch klassische Nullung hast, also PE und N gemeinsam. Dann kann es so "lustige" Effekte geben, daß über den Schirm des Netzwerkkabels Ausgleichsströme fließen. Je nach Größe des Stromes kann dann schon mal so ein Kabel in Rauch aufgehen.

Wenn Du noch ein Netzwerk mit Koaxialkabeln hast, dann ist diese Gefahr geringer, denn bei diesem Netzwerktyp sind die Schirmungen potentialfrei vom Computergehäuse.

Wenn in dem Haus eine saubere Erdung vorhanden ist, sind normalerweise keine Probleme zu erwarten.

Gruß
 
Gut Danke.
Hier liegt keine Nullung vor, zumindest nicht mehr nach dem Sicherungskasten, genauer hab ich ncoh nicht nachgeschaut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Computernetzwerk an verscheidenen Phasen
Zurück
Oben