Vorab Kabel unter Holzdecke verlegen

Diskutiere Vorab Kabel unter Holzdecke verlegen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin gerade dabei in der Küche die Holzdecke hoch zu machen. Nun haben wir entschieden Halogenlampen einzubauen und eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Johnny

Guest
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei in der Küche die Holzdecke hoch zu machen.
Nun haben wir entschieden Halogenlampen einzubauen und eine weitere davon unabhängige Lampe.
Jetzt hab ich das Problem, dass bisher nur eine Lampe in der Küche war.
Der Schalter dieser Lampe ist mit einer Steckdose kombiniert.
In diese Kombination geht ein 5-adriges Kabel. Klar, 3 Adern Steckdose und 2 Schalter!
Da die Halogenleuchten und die Lampe separat geschaltet werden sollen, muss ich nun das Kabel austauschen und einen 2 Schalter einbauen– oder gibt es da eine andere Möglichkeit mit einem 5-adrigen Kabel eine Steckdose zu versorgen und 2 Lampen separat zu schalten?
Ein weiterer Punkt ist, dass ich 2 Halogen-Sets (je 3 Leuchten) gekauft habe, die jeweils einen Trafo habe. Kann ich da nur einen benutzen? Wenn nein, heißt das für mich, dass ich jeden Trafo separat versorgen muss!?
Wie ihr seht, hab davon wenig Ahnung, deshalb erfolgt der Anschluss auch über einen Fachmann, aber ich sollte eben schon die Kabel vorher verlegen, bevor die Holzdecke fertig ist :wink:
Danke schon mal im Voraus.

Gruß
Johnny
 
Halogentransformatoren in Küchenholzdecke !

Hallo Johnny , erstmal Willkommen im Forum !

Eine fünfadrige Leitung reicht für einen Serienschalter und eine Steckdose aus !
(Aussenleiter gebrückt auf Steckdosenphase und Serien-Schaltereingang , dann Schutzleiter und Neutralleiter steckdosenseitig direkt und es bleiben zwei Drähte zum separaten Schalten übrig !
-
Alte Lampe auf Serienschalter separat (wird ja eh schon in der alten Verteilerdose sein , und die zwei Halogentransformatoren auch separat über je eine separate Leitung (MYN-J 3x1,5mm²) zu der Verteilerdose führen , in der auch die Serienschaltungsleitung verklemmt ist !

Dann kann man später mal die Schaltung nach Gusto umklemmen und auchmal altes Licht mit einen Halogenlicht zusammenschalten ..... !
-
Sind das elektronische (leichter Bauart , schmale Ausführung - maximale Länge der Sekundärleitung mit 2 m beachten ! ) oder konventionelle Transformatoren (schwere, klobige Ausführung - für gute Luftzirkulation zur Kühlung sorgen !) ?
-
Sind spezielle Zeichen auf den Transformatoren abgebildet ?
Denn nicht alle Transformatoren eignen sich zum Einbauen in direktem Kontakt mit Holzmaterial (Brandgefahr) !
-
Gruß,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vorab Kabel unter Holzdecke verlegen
Zurück
Oben