Gleichstromfähiges Vorschaltgerät???

Diskutiere Gleichstromfähiges Vorschaltgerät??? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mein Prob. Ich habe Leuchten die über ein elektronisches Vorschaltgerät betrieben werden, diese Leuchten sollen aber als Bereitschaftsleuchten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
georgemounten

georgemounten

Beiträge
23
Mein Prob. Ich habe Leuchten die über ein elektronisches Vorschaltgerät betrieben werden,
diese Leuchten sollen aber als Bereitschaftsleuchten
funktionieren. Also Sprich im Normalfall laufen sie über das 230V/50Hz Netz, und bei Spannungsausfall übernimmt diese Leuchte der Batterieschrank mit 230V DC (Gleichstrom). Jetzt meine Frage: Sind alle elektronischen Vorschaltgeräte Wechsel- und Gleichstromfähig???
 
EVG allgemein DC-fähig ?

Hallo georgemounten , nein !

Leuchte und natürlich das zugehörige (E-)Vorschaltgerät muss DIN VDE 0108
(- zum einen Sicherheitsbeleuchtung allgemein und zum anderen Notstrom-Anlagen mit Wiederzündzeit < 0,5 s)
entsprechen und herstellerseitig so vermerkt sein !
Hier also muss dabei stehen : Anwendungsbereich für Notstromanlagen gemäß VDE 0108 !
-
Um was handelt es sich genau ?
-
Anmerkung :
EVG für Leuchtstofflampen , stabförmig ,Kompakt, Energiepar, Entladungsleuchten, etc.. hier gibt es
herstellerbedingt Unterschiede !

Osram gibt Netzfrequenzen bei EVG für Leuchtstofflampen mit 50/60 Hz und 0/50/60 Hz an !
Hier (0/50/60 Hz ) würde dem normalen -nicht VDE konformen Betrieb- nichts entgegenstehen , da ja Schema von EVG allgemein aussagt : Wechselspannung - Gleichrichter - Wechselrichter (xx kHz-Ausgang) !
http://www.mitglied.lycos.de/greteltechnik/evg_1.gif

Gruß ,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gleichstromfähiges Vorschaltgerät???
Zurück
Oben