Strom auf der Steckdose aber kein Verbraucher funktioniert

Diskutiere Strom auf der Steckdose aber kein Verbraucher funktioniert im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in der Annahme das die alte Steckdose einen defekt hat, habe ich diese gegen eine neue ausgetauscht. Die 3 Kabel habe ich korrekt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Roadrunner

Guest
Hallo,


in der Annahme das die alte Steckdose einen defekt
hat, habe ich diese gegen eine neue ausgetauscht.
Die 3 Kabel habe ich korrekt angeschlossen und
trotzdem will kein Verbraucher seinen Dienst
verrichten obwohl laut dem Prüfstift Strom auf der
Dose ist. Die anderen Steckdosen des selben
Raumes gehen. Ist ein 6 Parteien Haus - ist es
möglich, dass eine andere Partei bei sich einen
Schaden verursacht hat und deshalb ich auch ein
Problem habe oder was könnte es sonst sein ?
Danke im voraus.
 
Re: Strom auf der Steckdose aber kein Verbraucher funktionie

Roadrunner schrieb:
Hallo,
Die 3 Kabel habe ich korrekt angeschlossen und
trotzdem will kein Verbraucher seinen Dienst
verrichten obwohl laut dem Prüfstift Strom auf der
Dose ist. Die anderen Steckdosen des selben
Raumes gehen. Ist ein 6 Parteien Haus - ist es
möglich, dass eine andere Partei bei sich einen
Schaden verursacht hat und deshalb ich auch ein
Problem habe oder was könnte es sonst sein ?
Danke im voraus.

Mir erscheint es unwarscheinlich, dass eine andere Partei damit etwas zu schaffen hat.

Wahrscheinlicher ist, dass Ihr einpoliger Stromprüfer falsch anzeigt. Möglich wäre auch, dass der N- Leiter zur Steckdose unterbrochen ist.

Mit Sicherheit läßt sich dies aber nur sagen, wenn mit einem zweipoligen Stromprüfer geprüft wird.

Grüsse

Marsu
 
Vergiß Deinen Spannungprüfer! Die Dinger zeigen Dir auch Spannungen unter 230V an. Hast Du irgendwie die Möglichkeit mal mit einem richtigem Meßgerät die Steckdose zu überprüfen?
 
Keine Spannung an Steckdose(n) vorhanden ?

Hallo Roadrunner , erstmal Willkommen im Forum !

Es wird bei vorhandenem Aussenleiter und drei Drähten ein Neutralleiterbruch vorliegen !
Dieser muss nicht unmittelbar an der Steckdose sein , eher an der nächstgelegenen Klemmstelle (andere Steckdose) , oder Abzweigdose , je nach Verdrahtung vorort.

Wie Vorposter schon genannt haben :
Es kann aber auch sein , dass ein Aussenleiter fehlt, und Dein Phasenprüfer nur Blindspannung anzeigt , Abhilfe kann ein belasteter zweipoliger Spannungsprüfer (Duspol) bringen , der zeigt verlässlich die vorhandene Spannung an !
-
Zu den anderen Parteien kann ich soweit nichts dazu sagen , könnte sein , daß eine Hauptsicherung am
Hausanschlußkasten ausgelöst hat, dann fehlt bei allen jeweils einer der drei Aussenleiter , das fällt unter Umständen fast gar nicht großartig auf - hängt natürlich von örtlicher Aufteilung der Stromkreise ab !

Gruß ,
Gretel
 
Moin,
wenn die restlichen Steckdosen in dem Raum funzen liegt wohl eine Unterbrechung in der Zuleitung, oder eine fehlerhafte Klemmstelle in der Zuleitung vor.
 
Hast Du vielleicht in letzter Zeit in diesem Raum ein Loch gebohrt oder einen Nagel in die Wand geschlagen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Strom auf der Steckdose aber kein Verbraucher funktioniert
Zurück
Oben