Ritto Wechselsprechanlage an Telefonanlage anschließen!?

Diskutiere Ritto Wechselsprechanlage an Telefonanlage anschließen!? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Ich hoffe ich bin hier im richtigem Forum gelandet, denn ich bin so ziemlich am Ende mit meinen versuchen :-) Ich habe folgendes Problem: Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dslthomas

Guest
Ich hoffe ich bin hier im richtigem Forum gelandet, denn ich bin so ziemlich am Ende mit meinen versuchen :)

Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Ritto (Art.-Nr.: 6132) Wechselsprechanlage und diese will ich an meine Telefonanlage anschließen. Kennt jemand die Belegung der Anschlussleiste der Türsrechanlage? Es sind folgende Pins vorhanden 1/2/9/14 wobei an 1 und 2 jeweils 1 Draht geht und an 14 sind 2 drähte. Ich drehe durch... ich bekomme es einfach nicht hin! Ich hoffe es hier jemand weiter helfen!? Ich habe zwar auf der Webseite von Ritta die Schaltpläne gefunden, werde aber nicht schlau drauß! Hier mal der Link zur Wechselsprechanlage: http://www.ritto.de/download/files/6172 ... ndbuch.pdf
 
Hallo dslthomas,
aus dem Bauch heraus würde ich sagen: das funktioniert nicht.
Du hast eine Wechselsprechanlage, was bedeutet, dass immer nur einer sprechen und der andere hören kann und umgekehrt. Dazu muß man die Sprechtaste drücken und wieser loslassen. Stimmts?
Diese Funktion hast du beim Telefon nicht, da es wie eine Gegensprechanlage funktioniert, was bedeutet, dass beide gleichzeitig sprechen und hören können.
Kann mir nicht vorstellen, dass es hierfür ein Interface gibt.

Gruß Kawa
 
Hmmmm

Ja, das ist ja jetzt richtig peinlich..... ich glaube Du könntest recht haben.... ich habe das noch nie ausprobiert weil diese Alarmglocke von Ritto einen so gräßlichen und eigenartigen Ton vonsich gibt, dass wenn es klingelt gleich jemand zum Türdrücker rennt und einfach aufdrückt in der Hoffnung kein 2. Klingeln zu Provozieren :)

Ich war schon kurz davor dieses blöde Ding in die Luft zu jagen! Daher wäre es über´s Telefon ja ne praktische Sache...... schade, hätte so schön klappen können.

Danke für die Antwort!
 
Hallo dslthomas,
habe mir meine Antwort durch einen Techniker von Ritto bestätigen lassen: geht wirklich nicht!
Hat aber auch einen Vorteil: die Leute müssen vor eurer Tür nicht lange warten :D !
Gruß Kawa
 
sers, es gibt von ritto allerdings eine gegensprechanlage, die man an eine telefon anlage anschließen kann. man braucht dazu allerdings noch einen umsetzer muß aber erst nachsehen wie das din heißt (ist auch von ritto) dann kann man einfach auf einen freien analogen port der tk-anlage anschließen und über analoges telefon programieren.

edit: stop! ich hab ritto twinbus gemeint! damit geht es sicher! fürn rest muß ich nochmal nachschauen!
sry fals ich dir zufrüh hoffnung gemacht habe!
 
Hallo zion,

bei dslthomas ist eine Gegensprechanlage installiert. Taste dücken = sprechen, Taste loslassen = hören!
Geht wirklich nicht, mit einer Telefonanlage zu kombinieren!

Gruß Kawa :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ritto Wechselsprechanlage an Telefonanlage anschließen!?
Zurück
Oben