ca. 12 Volt spannung an der wand nähe einer steckdose

Diskutiere ca. 12 Volt spannung an der wand nähe einer steckdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe flogendes Problem. Habe unlägst tapeziert und somit die Steckdosen und schalter freiliegend. dachte mir bei der gelegenheit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wernie2

Beiträge
12
Hallo,
ich habe flogendes Problem.

Habe unlägst tapeziert und somit die Steckdosen und schalter freiliegend. dachte mir bei der gelegenheit prüfst du mal alles mit dem zweipolprüfer durch.
dabei viel mir an einer stckdose auf das ich zwischen steckdosenrahmen und L1 eine spannung von ca 6-12 volt habe .ich habe dann auch die umgebende wand geprüft und festgstellt dort ebenfalls diese spannung herscht und diese sich aber nach 20 cm ringsrum nicht mehr feststellen lässt. die verkabelung ist 40 jahre alt (erstinstallation).

ist das gefährlich. über eine fachkundlige antwort wäre ich sehr dankbar

ich hab jetzt festgestellt das die spannung nur in einen bereich der steckdose angezeigt wird wo ich neuverputzt hatte, weil die schalterdose eben dieser steckdose lose war. der putz ist gerade mal 1 tag alt und wahrscheinlich noch nicht 100% trocken.

kann das vielleicht des rätsels lösung sein .

danke herzbube

das ist ein gerät mitmit 2 ísolierten spitzen und dioden in einer von diesen sie leuchten je nach spannung auf . unzerteilung in 6,12,24,50,120,230,400 Volt

gruss uwe
 
12 Volt an Wandnähe einer Steckdose

Hallo wernie , erstmal Willkommen im Forum !

Mit was genau (zweipolprüfer ?) hast Du die Spannungen gemessen ?

Ein zweipoliger Spannungsprüfer mit zuschaltbarer Last kann das nicht gewesen sein - eher ein sogenanntes Multimeter , welches durch seinen Innenwiderstand schonmal Blindspannungen anzeigen kann !
-
Die Haltbarkeit gängiger Elektroleitungen bzw. deren Isolierungen sind auf 20 - 25 Jahre laut Herstellerfirmen (Mantelleitung wie PVC-Isolierte NYM etc...) ausgelegt !

Deshalb die Empfehlung :
durch einen Elektrofachbetrieb (gelbe Seiten , örtliche Firma bevorzugen) einen E-Check durchführen zulassen !

Gruß ,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ca. 12 Volt spannung an der wand nähe einer steckdose
Zurück
Oben