Erdung - Senkung des Ohmschen Wertes

Diskutiere Erdung - Senkung des Ohmschen Wertes im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle .... Vielleicht kann mir jemand helfen ? Wie kann ich den Ohmschen-Wert an der Erdleitung unter 5 Ohm bringen ???? Grüsse Plufco
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Plufco

Guest
Hallo an alle ....
Vielleicht kann mir jemand helfen ?
Wie kann ich den Ohmschen-Wert an der Erdleitung unter 5 Ohm bringen ????

Grüsse Plufco
 
Um was konkret geht es dir denn? Erdungswiderstand? Leitung von A nach B? Bezieht sich dein Problem auf den Erdungswiderstand in einem TT-Netz? Was für ein Erder wird verwendet? Wie wurde der Erdungswiderstand gemessen?

MfG
 
Plufco schrieb:
Hallo an alle ....
Vielleicht kann mir jemand helfen ?
Wie kann ich den Ohmschen-Wert an der Erdleitung unter 5 Ohm bringen ????

Welchen Ohmschen Wert? Erdungswiderstand oder Erdwiderstand?

Gruß Sevo
 
Hemapri schrieb:
Um was konkret geht es dir denn? Erdungswiderstand? Leitung von A nach B? Bezieht sich dein Problem auf den Erdungswiderstand in einem TT-Netz? Was für ein Erder wird verwendet? Wie wurde der Erdungswiderstand gemessen?

MfG
Hi Hemapari!
Das Problem ist, dass wir in einem alten Haus wohnen - in Süd-Frankreich. Dort befindet sich im Edgeschoss ein Anschluss für die Erdleitung (2Federn) mit ´ner Platte drüber - ich vermute, dass das nachträglich angebracht wurde - da die gesamte Elektrik im Haus sehr altertümlich ist. Mehr weiss ich nicht darüber .
Den Widerstand habe ich mit einem Edleitungsmessgerät "Catohm" gemessen ....

Wir haben in unserem Haus einen Biofeldformer der einen Ableitungswiderstand unter 5 Ohm benötigt.

Bei uns liegt der Widerstandswert aber immer über 5 Ohm.
Habe das Gerät an einer Gartenwasserleitung angeschlossen - hat ca 3 Monate funktioniert - jetzt liegt auch da der Wert wieder über 5 !

Was tun ?
 
Welchen Ohmschen Wert? Erdungswiderstand oder Erdwiderstand?

Gruß Sevo[/quote]

Hi !

Ableitungswiderstand an der Dose ...
Das Problem kann natürlich auch mit dem
Erdwiderstand zu tun haben - bin da vollkommener Laie.
Wir Leben hier in einer absoluten Gewitterecke, manchmal über Tage Gewitter ...
VGrüsse Plufco
 
Plufco schrieb:
Den Widerstand habe ich mit einem Edleitungsmessgerät "Catohm" gemessen ....

Gadgets aus dem Esoterikhandel sind tendenziell verdächtig, völligen Blödsinn, wenn nicht gar mutwillig fiktive "Gefahren" (gegen die derselbe Hersteller dann auch das passende teure Gegenmittel verkauft) anzuzeigen - für realistische Werte muß da schon der Elektriker ran.

Aber mit einem Erdungswiderstand größer 5 Ohm hat es voraussichtlich nicht falsch gelogen. Denn den sollte man in jedem Gebäude mit TT-Netz finden, das weder im direkten Potentialtrichter (< 30m) des Ortstrafos steht, noch mit diesem gemeinsam in einem Moor errichtet wurde...

Plufco schrieb:
Wir haben in unserem Haus einen Biofeldformer der einen Ableitungswiderstand unter 5 Ohm benötigt.

Bei uns liegt der Widerstandswert aber immer über 5 Ohm.
Habe das Gerät an einer Gartenwasserleitung angeschlossen - hat ca 3 Monate funktioniert - jetzt liegt auch da der Wert wieder über 5 !

Was tun ?

Hm, eine Gartenwasserleitung sollte (wenn sie nicht gerade aus einem autarken Brunnen ohne elektrische Pumpe kommt) null Ohm gegen deinen PE haben, und ansonsten exakt den gleichen Erdungs- und Schleifenwiderstand wie dein PE haben. Ansonsten ist dein Potentialausgleich kaputt, und das zu reparieren ist deutlich dringender als der Zustand irgendwelcher "Biofeldformer".

Abgesehen davon: Entweder das Gerät wegschmeißen, oder mit dem vorhandenen Wert leben. Vermutlich ist es sowieso wirkungs- und nutzfrei, und selbst wenn es helfen sollte, sollte es das besser bei einem Erd- oder Erdungswiderstand wesentlich größer als 5 Ohm tun - denn einen kleineren Wert wirst du nur auf Schlackenhalden oder mitten im Sumpf finden, beides Orte, die wegen Schwermetall- bzw. Schimmelbelastung regelrecht lebensfeindlich sind...

Gruß Sevo
 
sevo schrieb:
...Entweder das Gerät wegschmeißen...

das ist auch meiner Meinung nach die einzig sinnvolle Lösung. Diese Art von Geräten belasten die Umwelt durch ihren Stromverbrauch deutlich mehr, als sie durch ihren Plazeboeffekt an eingebildeten Vorteilen einbringen.
 
Mich würde aber trotzdem mal interessieren wie man den ohmschen Wert senken kann, sofern man dies selbst überhaupt beeinflussen kann? z.B. Erdungsband oder in Erde verlegten Blitzableiter schön feucht halten durch gießen :lol:
Gruß Morfessa
 
Plufco schrieb:
Hallo an alle ....
Vielleicht kann mir jemand helfen ?
Wie kann ich den Ohmschen-Wert an der Erdleitung unter 5 Ohm bringen ????

Grüsse Plufco

Di kannst probieren, ob Du an den Poti-ausgleich noch einen staberder hinbringst, der muss dann aber auf die bodenbeschaffenheit ausgelegt sein. Im Lechfeld z.B. liegt das dann schon mal bei 20m.
 
Di kannst probieren, ob Du an den Poti-ausgleich noch einen staberder hinbringst, der muss dann aber auf die bodenbeschaffenheit ausgelegt sein. Im Lechfeld z.B. liegt das dann schon mal bei 20m.[/quote]
Sehr interressant,
das ist ein Stab der 20m in die Tiefe muss oder wie muss man sich das vorstellen ?
Gibt es da eine Tabelle für die Länge und die Böden für den Staberder ?
Viele Grüsse
 
tach

jupp genau so kannst du dir es vorstellen und vor allem viel spass dabei wenn den wirklich einschlagen darfst.

gruß tom
 
Sehr interressant,
das ist ein Stab der 20m in die Tiefe muss oder wie muss man sich das vorstellen ?
Gibt es da eine Tabelle für die Länge und die Böden für den Staberder ?
Viele Grüsse

Tabelle? Was für ne Tabelle den?
Das vom Lechfeld weiss ich von der ausbildung, das lechfeld ist ziemlich kiesig, da muss man schon runter bis man auf richtige erde kommt....in Günzach reichen 1,50m.
Aber zwanzig meter weiter sollten es schon 2m sein.....für diese Induvidualität gibt es keine Tabelle.
Viel Spass....
 
Erder einschlagen bis mand enkt es ist genug, messen und wenn der wert zu schlecht schraubt man die nächste stange drauf und schlägt weiter, wiederholen bis es passt.
Zum einschlagen gibs auch entsprechende hilfsmittel so das man nicht mehr den vorschlaghammer schwingen muss.
 
offentsichtlich hat keiner die Anfrage richtig gelesen. Die Vorschläge sind zum Teil zwar zutreffend,aber es wurde offenbar übersehen das das Haus in Südfrankreich liegt und daher wegen der Prüfung nicht die DIN-Normen gelten. Lass die Sache von einem dortigen konzessionierten Elektrounternehmen machen um bei MängeLn deinen Versicherungsschutz nicht zu verspielen.

MfG
dc0pz
 
Hallo,

was bitte ist ein "Biofeldformer"?
Und was macht dieser, wenn der Erdungswiderstand >5 Ohm ist? Formt der dann das Biofeld anders?

Ich weiß noch aus meiner Zeit als Übertragungstechniker, daß "wir" z.B. für Zwischenverstärker-Stationen einen Erdungswiderstand <10 Ohm vom Bau gefordert haben. Und damit waren wir immer "pingliger" als die Elektriker.

Gruß Volker
 
Kann man damit die Viecher mit Chemie füttern und dann als Bio Eier oder Fleisch verkaufen? Nie gehört Biofeldformer
 
Biofeldformer

Hallo,

Biofeldformer ....sind das nicht diese Dinger die
"böse" Erdstrahlen abwenden.........
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdung - Senkung des Ohmschen Wertes
Zurück
Oben