Potentialausgleich nicht in Richtung Gastank

Diskutiere Potentialausgleich nicht in Richtung Gastank im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Erstmal hallo in eurem Board!!! Bei einem Bekannten ist vor kurzem der Tüv gewesen um seinen Gastank (steht im Garten) zu begutachten. Kommt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

robson_ks

Beiträge
8
Erstmal hallo in eurem Board!!!

Bei einem Bekannten ist vor kurzem der Tüv gewesen um seinen Gastank (steht im Garten) zu begutachten. Kommt wohl alle 10 Jahre. Jedenfalls hat er bei seiner Prüfung gemerkt das der Tank nicht korekt mit dem Potentialausgleich des Hauses verbunden ist und Ihm darauf hin die Anlage gesperrt.Nun zu meiner Frage. Er fordert das der Potentialausgleich hergestellt wird und als Tipp hat er gemeint das darauf zu achten sei das der Potetialausgleich nicht in Richtung des Tankes erfolgen darf.Ist wohl ein häufiger Fehler meint er. Weiß jemand wie das zu verstehen ist mit "nicht in Richtung des Tankes"?


Danke im voraus
 
Der Tank darf nicht als Erdung mißbraucht werden - was in älteren ungeerdeten Häusern nicht selten de facto passiert, da der Tank ein besseres Erdpotential als die ansonsten zur Erdung benutzte Wasserleitung besitzt...

Sprich es muß eine dedizierte Erdung (Staberder, Kreuzerder, Fundamenterder) existieren oder angelegt werden, und der PA und damit auch der Tank mit dieser verbunden werden.

Gruß Sevo
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort wenn es so ist wie du sagst habe ich es richtig angeschloßen ist jetzt mit der Potentialschiene des hauses verbunden.
 
Aber wie gesagt, darauf achten, daß diese nach den aktuellen Vorschriften geerdet ist - in Altbauten ist das nicht immer der Fall!

Gruß Sevo
 
sevo schrieb:
Sprich es muß eine dedizierte Erdung (Staberder, Kreuzerder, Fundamenterder) existieren oder angelegt werden, und der PA und damit auch der Tank mit dieser verbunden werden.

Gibt es da nicht auch irgendwo ein Isolierstück?

Lutz
 
Hast Du richtig gelesen, was Sevo geschrieben hat?

Die Tatsache, dass im Haus eine PAS vorhanden ist, heißt nicht gleichzeitig auch, dass überhaupt ein Erder vorhanden ist! (vgl. TN-System)

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Potentialausgleich nicht in Richtung Gastank
Zurück
Oben