Überspannung bei einem Notebook

Diskutiere Überspannung bei einem Notebook im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Elektrikforum User, erstmal Hallo an alle!! ich leg dann auch mal gleich los. letzten Monat gabs bei uns nen Unwetter mit allem...

Überspannung bei einem Notebook durch ein Netzteil möglich??

  • JA

    Stimmen: 0 0,0%
  • NEIN

    Stimmen: 0 0,0%
  • keine Ahnung

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Purplered

Guest
Hallo Elektrikforum User,

erstmal Hallo an alle!!

ich leg dann auch mal gleich los.

letzten Monat gabs bei uns nen Unwetter mit allem drum und dran. Ich habe ein Notebook das ständig am Stromnetz hängt da die Akkuleistung nicht mehr die beste ist. Beim Arbeiten im Internet über das interne Modem ging das Teil plötzlich aus und ein einschalten war nicht merh möglich. Also brachte ich das Gerät zum Computerhändler meines vertrauens der mir darauf hin ein Gutachten schrieb das die Hauptplatine eine Überspannung abbekommen hat. OK also meldete ich das Gerät nach Absprache mit meinem Versicherungsvertreter der Versicherung. Nach nun ca. 2 1/2 Wochen hab ich ein Schreiben der Versicherung bekommen die das geprüft haben, mit folgendem Wortlaut:

"Die Beschädigung eines Notebooks aufgrund einer netzseitigen Überspannung ist technisch nicht möglich. Notebooks verfügen über ein externes, überspannungsgeschütztes und galvanisch getrenntes Netzteil."

Aus diesem Grund lehnen die alle Ansprüche ab.

Nun frage ich mich ob dies tatsächlich so ist... Wawrum geht das Notebook dann nicht mehr?? Evtl. kam die überspannung durch die Telefonleitung... OK... aber dann dürfte auch kein Mainboard vom PC ne Überspannung abbekommen weil ja ein Netzteil davor hängt. Irgendwie kann ich mir das nicht so richtig vorstellen. Eine Überspannung geht doch auch über das Netzteil drüber. Allein der defekt meines Notebooks ist doch Beweis genug das es 'praktisch' doch möglich ist.

Wäre nett wenn Ihr mir hierzu was sagen könntet bevor ich mich mit der Versicherung anlege ;-)

Danke!!
 
Moin,

kann den Gedanken des Gutachters nicht ganz nachvollziehen. Wenn es die netzspannung über der Netzteil schafft warum sollte es dann nicht auch eine Überspannung drüber schaffen? Find ich irgendwie unlogisch :? :? !!!! Das mit der Telefonlietung kann auch möglich sein. Einer der Häufigen fehlern Bei Überspannungsschutz ist, das vergessen wird Telefon und Die Leitungen fürs Fernsehen, miteinzubeziehen. Dadrüber kann sich auch was einschleichen.

Schönen Tag noch

MFg Marcell
 
erstmal Danke für die Antwort.

Ich kann es ehrlich gesagt auch nicht verstehen. Mich ärgert es nur das die das Gutachten das ja eindeutig Aussagt das es eine Überspannung war von irgend einer 0815-Firma überprüfen lassen und dort ein Mitarbeiter sowas verzapft das es nicht möglich ist.

Der Satz bedeutet irgendwie das dank der SUPER-Netzteile von einem Notebook niemals ein Schaden daran passieren kann.

Ist es für eine Computerfirma also die Firma die mir das Gutachten erstellt hat nnicht irgendwie feststellbar ob die Überspannung von der Telefonleitung oder Stromleitung kam? Dann könnten die das Gutachten ja erweiter mit diesem Zusatz.(leider ist WE und da ist keiner mehr da)
 
tach


kannst du nicht ein vergleichsgutachten erstellen lassen?

bei überspannungsschäden sind oftmals kondensatoren oder dergleichen zerstört. Kommt natürlich immer auf die höhe der Überspannung an.

Gruß Tom
 
Evtl. ist die Überspannung ja auch über die analoge Telefonleitung (Modem) ins Notebook gelangt....
 
tach

dein computerfachmann deines vertrauens hat dir doch bescheinigt das die hauptplatine einen überspannungsschaden abbekam.
woher kam den die überspannung? durch das netzteil, telefonleitung-modem, netzwerk,....?

"Die Beschädigung eines Notebooks aufgrund einer netzseitigen Überspannung ist technisch nicht möglich. Notebooks verfügen über ein externes, überspannungsgeschütztes und galvanisch getrenntes Netzteil."
^^^Ist das nicht abhängig vom jeweiligen Netzteil? wird hier ja nicht erwähnt - außerdem ist das nur eine frage der intensität das bei einem blitzschlag oder überspannung schutzeinrichtungen überbrückt werden.
Bsp: Es gibt doch die Steckdosenleisten mit Schalter. Bei einem Kollegen von mir wurde durch Blitzeinschlag in der Nachbarschaft trotz abgeschalteter Steckdosenleiste die eingesteckten und abgeschalteten Geräte beschädigt

gruß tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Überspannung bei einem Notebook
Zurück
Oben