Potentialausgleichsleiter verlängern - Fortsetzung

Diskutiere Potentialausgleichsleiter verlängern - Fortsetzung im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, auf meine Frage, wie ich einen Potentialausgleichsleiter von 16 mm² (Antennenerdung) verlängern kann, wurde mir in diesem Forum (von...
  • Ersteller haeusle-sanierer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

haeusle-sanierer

Beiträge
15
Hallo,

auf meine Frage, wie ich einen Potentialausgleichsleiter von 16 mm² (Antennenerdung) verlängern kann, wurde mir in diesem Forum (von Hemapri) geraten, einen blitzstromtauglichen Verbinder zu wählen.

Damit schien alles klar, doch mein Lieferant weiß nicht genau, was das sein soll.

Daher die Frage: wie sieht so ein Verbinder aus?

Viele Grüße, haeusle-sanierer
 
tach

wo ist denn deine antenne unterm dach? außerhalb?

was liegt denn bisher für ein käbelchen, drähtlein,..?

gruß tom
 
Hallo Tom,

die Antennenanlage wird außerhalb auf dem Dach montiert werden (Verlegung von einem anderen Ort dorthin), der grüngelbe 16 mm² Massivleiter liegt schon, ist aber aufgrund Verlegung der Antennenanlage zu kurz.

Gruß, haeusle-sanierer
 
spricht was gegen einen Stoßverbinder 16mm² und Schrumpfschlauch darüber?
 
tach


ich an deiner stelle würde eine Pot.-Ausgleichschine setzen und von der wieder weiter zu deiner Antennenanlage verkabeln

gruß tom
 
Was nun genau gegen zusätzliche Potischiene und Stoßverbinder spricht, weiß ich nicht. Damals bekam ich nur eine Antwort und Hemapri sagte, es wären nur diese "blitzstromtauglichen Verbindungselemente" zulässig.

Was sagt Ihr oder auch Hemapri dazu?
 
--> blitzstromtauglich <--
ist das jetzt ein neuer Marketing-Gag?

habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört.

Verwendet Ihr dann auch blitzstromtaugliche Leitungen dafür?

Das mit dem Stoßverbinder finde ich in Bezug auf Übergangswiderstand und mechanische Robustheit immer noch die beste Lösung. Und von der Belastbarkeit her, da sehe ich keine Probleme. Wenn die Leitung das abkann, dannn kann ein ordentlich verpresster Stoßverbinder das auch.
 
Hätte ich mir eigentlich denken sollen; vielen Dank!
 
Ich hab ne idee Hemapri meint bestimmt diese dinger die auch an blitzableitern sind das sind so valae Metallklotze mit ner Schrabe in der mitte da wird von links und recht das kabel reingesteckt und in der mitte zusammen geschraubt
 
Hallo!!
Ich würd einfach ne Potischiene nehmen.Was soll passieren??
Gruß Hödie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Potentialausgleichsleiter verlängern - Fortsetzung
Zurück
Oben