EIB- Habe ein Problem mit Merten 4fach Schalter

Diskutiere EIB- Habe ein Problem mit Merten 4fach Schalter im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich programmiere gerade mit ETS3 Pro und komme mit den MF- Schalter 6241.. nicht weiter . Wenn ich den Busankoppler 690299...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kluska

Beiträge
4
Hallo, ich programmiere gerade mit ETS3 Pro und komme mit den MF- Schalter 6241.. nicht weiter . Wenn ich den
Busankoppler 690299 programmieren will, kommt immer die Fehlermeldung : Falsche BCU ; $0020 ist vorhanden, $0021 wird benötigt.
Hatte schon jemand das Problem ?
 
Erst mal Willkommen hier im Forum.

Leider kenne ich die Merten-Sensoren nicht, wir verarbeiten halt andere Fabrikate, aber manchmal hilft das besorgen der neuesten Applikationen oder Produktdatenbanken beim Hersteller. Hatte letzte Woche ein ähnliches Problem mit einem BJ- Aktor älterer Bauart.
 
Hallo,
ich erstelle seit einer Woche das Projekt und habe die neuesten Datenbanken von Merten geholt. Daran kann es dann leider nicht liegen.

:cry: :cry:
 
Wenn möglich versuchs mal mit der ETS2.
Seit der Umstellung auf die ETS3 ist alles nicht mehr wie vorher. Die scheint manchmal ganz schön rumzuzicken. :wink:
 
busankoppler programmieren ???

meinst du das schwarze teil, das in der dose sitzt ??

das muss nicht programmiert werden, es muss nur eine physikalische adresse bekommen. programmiert wird nur der sensor, der auf den busankoppler gesteckt wird.

MfG Max
 
Stimmt, Busankoppler sind dumm wie Brot, die brauchen nur eine Adresse.
Der sensor verlangt nach der richtigen Applikation.
Wenn der ewas älter sein soll, auf der Webseite des Hersteller sind die alten Applikationen zum Download hinterlegt.
Hatte das Problem letzte Woche mit alten Busch- Jäger Teilen. Nach einspielen der alten Applikationen hats funktioniert.
 
Stimmt.

Oder mal die Hotline anrufen. Die helfen auch gerne !

MfG Max
 
hello,

ich hab jetzt nicht so viel Erfahrung mit Merten, aber bei anderen Herstellern hab ich bemerkt, dass hin und wieder die falschen Busankoppler in der Verpackung sind, BCU1 statt BCU2.
Hast du vielleicht die Möglichkeit das ganze in einen anderen Busankoppler zu spielen? Tritt der Fehler dort auch auf.

@friends-bs: es ist schon richtig, dass der Sensor nach der richtigen Applikation verlangt, nur wird alles in den Busankoppler gespielt, sowohl Adresse als auch Applikationsprogramm. Denn du kannst den Sensor z.B. wenn er defekt ist einfach tauschen, ohne etwas neu programmieren zu müssen.

grüße...

thomas
 
LOL

Du musst eine Neue Adresse vergeben. Der meckert wegen der vorhandenen Adresse. Weise ihn doch mal eine neue zu. Dann müsste dein Problem weg sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: EIB- Habe ein Problem mit Merten 4fach Schalter
Zurück
Oben